• Die kommt eigentlich immer zumindest zu 50% der entgegen genommenen Leistungen :D
    MfG 18K


    Es sei denn, man hat ungewöhnlicherweise den Namen seiner Frau angenommen, auf Spiekeroog geheiratet, "weil die dort noch nicht an die kommunale Datenverarbeitung angeschlossen sind und die Eltern erklären auf Nachfrage, dass der Sohn vor zwei Jahren zu einer Südamerikareise aufgebrochen ist und man habe seitdem nichts mehr voneinander gehört".


    Aus der Asta Vorlesungsreihe "Wege zu Wissen und Wohlstand" der Universität Göttingen Sommersemester 84.


    Oh Mann, das waren noch analoge Zeiten. Und ja, ich distanziere mich im Rückblick aufs schärfste von einer derartigen Vergangenheit und würde das heute überhaupt nicht mehr gut finden ;( .


    Gruss BM

  • Überschlägig berechnet (exakte Zahlen gibst Du auch nicht an) entspricht das einem Zinssatz von Größenordnung 8%.


    Ich würde das genau berechnen, und bei z.B. 8% natürlich in einer Summe zurückzahlen, vorausgesetzt es ist zu erwarten, daß Du weiter ein vernünftiges Einkommen hast, also nicht z.B. auf Stundung wg. Arbeitslosigkeit etc. setzen musst/kannst.

  • Ach ja, Abi nachholen. Als ich vor bald 10 Jahren mein Abi nachgeholt habe, da hatte ich auch zuviel Geld und bekam kein Bafög. Für die, die damals Bafög bekommen haben, war das allerdings eine feine Sache, denn Anfang der 2000er war das in Bayern tatsächlich geschenkt: Wer nach einer Ausbildung Abitur nachgeholt hat, bekam Bafög das nicht zurückgezahlt werden musste.


    Das Ergebnis sah so aus, dass in der 12ten Klasse (1. Jahr) die zum Fachabitur führte ca. 40 % der Leute da waren, damit sie weg von der Straße sind! Das war dann eben doch fast Sozialhilfe. Zum Glück habens die meisten nicht in die 13te geschafft (oder auch nicht gewollt), das hat das Lernen sehr erleichtert (aus zwei ehemaligen Klassen mit 30 Leuten wurde eine mit 15).


    Ansonsten muss ich aber auch klar feststellen, dass ich ziemlich dumm war: Während ich kein Bafög bekam und zwei Jahre lang nebenbei halbtags gearbeitet habe und eine uralte Karre fuhr, die oft genug stehen blieb, machten sich die Bafögler eine schöne Zeit und hatten außerdem meist auch noch einen 3er BMW, einen A3 oder A4, manchmal sogar einen Z3 auf dem Schulparkplatz stehen. Tja, vielleicht hätte ich mir auch lieber kurz vor Schulanfang noch ein neues Auto kaufen sollen, um dann zum Ausgleich dafür Bafög zu bekommen :wall:

  • Ich denke mal, die Frage ist hier, ob es sich bei dem Erwerb dieser Münze um eine kulturelle Eigenheit handelt.... :evil:


    Bei näherem Umsehen im Bereich der Leistungsbezieher von Sozailhilfe/Hartz IV wirst Du feststellen,
    daß gerade unsere sozialen Waffenbrüder aus arabischen, türkishcen etc. Ländern eine große Vielfalt
    an Goldschmuck offen präsentieren.
    Speziell ein älterer pakistanischer Familienvater hier bei uns im Ort mit junger Frau und (geschätzt) 3-5 KIndern
    präsentiert voller Stolz seine erheblich mit Goldringen feinster Güte geschmückten Hände, während er seiner Frau
    vorangeht oder ihr im Geschäft beim Enpacken zuschaut... ;(


    Du solltest also hier ganz tief in Dich gehen und Deinen kulturellen Background argumentativ abschätzen... :whistling:


    Schönen Abend noch
    bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Andererseits sind Schulden jeglicher Form Mist, und wenns 300 EUR im Quartal sind.


    Was würdet ihr tun? :hae:


    Danke für die Rückantworten! :thumbup:

    Die Schuld wird Dir gestundet, wenn Du kein oder wenig Einkommen hast. Mit EM bist Du also auf der sicheren Seite.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Milhouse:


    ich würde die 6k auf einen schlag zurückzahlen. erstens bist du dann schuldenfrei. zweitens bist du jetzt im berufsleben und du wirst die 6k schnell in ein paar monaten wieder zusammensparen können.

    Das ist das Dümmste was man machen kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei überbordender Gesetzestreue gegenüber diesem unseren Staat lohnt es sich, als Steuerzahler, mal den schönen Begriff "Nichtanwendungserlass" zur Kenntnis zu nehmen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtanwendungserlass


    Und siehe, lieber Student, falls Du nicht erwischt wirst, versteht sich, kann ich Dir den Staat als Vorbild für kreative Raubzüge aufzeigen und mit aller Moral, die in mir wohnt:


    "Ego te absolvo!"


    Gruss BM

  • taheth:
    warum wäre es das dümmste das bafög direkt zurückzuzahlen bei 25% erlass?

    Und genau das ist hier der Knackpunkt:


    Der eine will schuldenfrei sein und sagt sich 25 % gespart ist ganz ordentlich, der andere pfeift auf die 100 EUR im Monat, die 2017 unter Umständen noch den Gegenwert eines Lollis haben, und kauft lieber jetzt EM. Gabs zwar schon günstiger, aber sicherlich billiger als 2012 ff. :whistling:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • :D nach dem Sprichwort , ,,ehrlich wehrt sich am längsten ,, :D


    Im Auftrag deiner Mutter/Vater/Bruder/Schwester gekauft hast ,,Strohmann ,, und per Überweisung bezahlt


    die Münze nach erhalt direkt die Besitzansprüche/Verfühgungsmacht an der Mama (Hintermann/Auftragsgeber)übereignet hast (wo sie auch liegt) :D


    ansonsten frage mal nach bei ein Steuerfachanwalt :D am besten du studierst mal in die Richtung ;) :D


    Deutschland braucht auch mehr Richter mit gesunden Menschenverstand :D es gibt zu wenig davon :D aber es gibt sie 8o :D :thumbup:


    ,, Massenfreispruch für Geblitzte ,, :D


    Gruss


    alibaba :D ,, lasse dich nicht verrückt machen von §§§ die sich selber überholen ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Nein, die (Ämter) können nur den aktuellen Kontostand abrufen. Selbst dann müsste dir deine Hausbank eine Mitteilung zukommen lassen (falls sich die Gesetze seit 2 Jahren nicht geändert haben).

    Weder Ämter noch Behörden konnten bzw. können Kontostände einfach so ohne Wissen und Mitwirken des Inhabers abrufen. Dieses Märchen ist leider seit vielen Jahren hartnäckig in den Köpfen verankert.
    Es ist vielmehr richtig, dass überprüft werden kann, wer bei welchem Kreditinstitut welche Konten unterhält, allerdings ohne konkret Kontostände oder Umsätze einsehen zu können.

  • Es stimmt einfach, jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient.


    so ist es wohl ... ich habe beim Lesen dieses Fadens nur mehr den Kopf geschüttelt ob dieser Obrigkeitsgläubigkeit und Hörigkeit ... nachdem ich einige Jahre in D gelebt (und gewirkt) habe, kenne ich dieses Verhalten/Denken aus eigener Erfahrung ...


    vielleicht sollten mal einige dieser so sehr auf Gesetzestreue bedachten Mitmenschen einige Zeit in Österreich verbringen, eine oder besser gesagt mehrere Lachnummern seitens des Publikums wären diesem Zuagroasten (=Zuwanderer) sicher [smilie_happy]


    es heisst ja landläufig, in Österreich beginne der Balkan ... naja, was obiges Verhalten/Denken angeht, sind wir hier den Griechen wahrscheinlich näher als den Teutonen :rolleyes:


    eines hat diese Denke aber schon, mit dieser können die Deutschen demnächst auch Spanien und wenn`s sein muss auch Italien "retten" :thumbup:


    wenn ICH Politiker wäre, ich hätte eine helle Freude ob solcher Untertanen [smilie_happy]

  • Milhouse:


    die frage ist doch, was möchtest du? schuldenfrei sein, oder etwas mehr em und dafür 6-7 jahre kredit an der backe?


    ich persönlich würde keinen kredit über 6-7 jahre haben wollen um bafög zurückzuzahlen. auf der anderen seite, ja mit em würdest du die "zinsen" auch sehr wahrscheinlich wieder reinholen und möglicherweise bis sehr wahrscheinlich auch übertreffen. meine einstellung ist jedoch kredit zu meiden wenn es auch anders geht, ich fühl mich mit kredit unwohl. letztendlich musst du für dich entscheiden was für dich das richtige ist.


    schuldenfrei zu sein ist für mich auch ein stück unabhängigkeit

  • Vorsichtig ausgedrückt eröffnet der Besitz von Gold einen der Wege seine sauer weggesparten Kröten in solchen Fällen nicht angeben zu müssen...


    Optimalerweise natürlich nur bei Tafelgeschäften, ich würde es in dem Fall aber trotzdem versuchen. Im Zweifelsfalle kannst Du immer noch behaupten, dass das ein Sammelobjekt ist, und Dir deshalb nicht in den Sinn kam.


    Meinen Segen hast Du. Ich zahle lieber für Leute, die sich zukünftige Bildung und damit Steuermehreinnahmen finanzieren lassen, als für solche, die nur auf der Couch liegen. Und selbst bei letzteren habe ich nichts dagegen, solange sie hier mal eingezahlt haben...


    Ich würde vorschlagen als Kontrastprogramm mal die Entwicklungshilfe für China zu kürzen...

  • Weder Ämter noch Behörden konnten bzw. können Kontostände einfach so ohne Wissen und Mitwirken des Inhabers abrufen. Dieses Märchen ist leider seit vielen Jahren hartnäckig in den Köpfen verankert.
    Es ist vielmehr richtig, dass überprüft werden kann, wer bei welchem Kreditinstitut welche Konten unterhält, allerdings ohne konkret Kontostände oder Umsätze einsehen zu können.


    In insgesamt 93.560 Fällen haben die Ermittler im vergangenen Jahr die Kontodaten verdächtiger Bürger im Zusammenhang mit kriminellen Handlungen abgefragt, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um gut 15 Prozent.


    Seit April 2003 darf die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Konten insbesondere für strafrechtliche Zwecke abfragen. Das Verfahren wird im Kampf gegen Terrorfinanzierung, Geldwäsche oder Betrug genutzt.


    Um Steuerbetrug und Missbrauch von Sozialdienstleistungen einzudämmen, erhalten Finanzämter, Sozialämter, Arbeitsagenturen und Bafög-Ämter seit April 2005 jedoch ebenfalls Kontoeinsicht. Im vergangenen Jahr haben die Ämter 27.749 Privatkonten kontrolliert – im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um zehn Prozent!


    http://www.bild.de/BILD/ratgeb…imnis-steuerfahndung.html

  • Es stimmt einfach, jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient.


    :hae: was wolltest du jetzt konkret damit ausdrücken? :hae:


    eventuell etwas in diese richtung?
    >>würde das wählende fußvolk nicht allerorten falsch spielen,
    dann hätte das fußvolk auch eine regierung, welche die regeln einhält?<< :wall:



    zur bafög-rückzahl-frage:
    da keiner weiß, wie die nächsten 5-jahre verlaufen, würde ich eher auf em setzen,
    als auf komplett-rückzahlung. außer du hast einen definitiv krisensicheren job...!?
    :whistling:


    HaraldKie
    "eines hat diese Denke aber schon, mit dieser können die Deutschen demnächst auch Spanien und wenn`s sein muss auch Italien "retten""


    machen wir so oder so... egal, welche denke!
    denn wir können das, im gegensatz zum balkan und seinen vororten. :P
    (und ob o.jemineh DIE deutschen repräsentiert - wag ich zu bezweifeln...)


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

  • eventuell etwas in diese richtung?
    >>würde das wählende fußvolk nicht allerorten falsch spielen,
    dann hätte das fußvolk auch eine regierung, welche die regeln einhält?<< :wall:


    Eventuell etwas in der Richtung:
    Ihr seid doch nur neidig, daß ihr nicht selbst an den richtig großen Fleischtöpfen sitzt, und eine echte Empörung gegen die Großschmarotzer kann sich schlecht formieren, wenn alle bedacht sind, selbst nicht erwischt zu werden. Da nimmt es wahrlich nicht Wunder wenn keiner an einem Kehraus interessiert ist.


    Würde das Fußvolk nicht falsch spielen dann hätte es etwas gegen Falschspieler!
    So ist es nur verlogenes Lamentieren und Neidhammelei gegen die größeren Absahner.


    Nö ich weiß schon Glitzererde...hab mich hier als unrepräsentativen Depp geoutet (nicht zum ersten mal).
    Ihr seht schon was ihr davon habt.


    Genau das war der offene Sittenverfall im späten Rom.

Schriftgröße:  A A A A A