Beschädigte Goldmünze (Sovereign), wie viel wehniger Wert?

  • Hallo zusammen, bin neu hier - hoffe ihr könnten meine Fragestellung klären.


    Ich habe neulich eine kleine mänge Sovereigns (Ellizabeth II) zur Wertanlage mich zugelegt. Alles vom Händler angekommen, aber ein von die Münzen war beschädigt (sehr viele dellen, selbst die Euromünzen in meine tasche sehen fast immer besser aus), was aber der Händler kompenziert hat dadurch das ein von die andere Münze ein "Proof" war (1980).


    Meine Frage: Ist diese ausgleich "fair", aus ökonomische Sicht? Sprich, falls ich die Münzen verkaufen würde.


    Ich kann mich folgende alternative Antworten denken, aber ich weiss nicht selber was zutrifft:


    A) Ja, den verlust beim Verkauf von der beschädigte, ist ausgeglichen (oder übertroffen) von dem höheren Erlös für den "Proof".
    B) Nein, niemanden zahlt mehr für den Proof, aber die beschädigte wird immer wehniger bringen.
    C) Ja - Edelmetallhändler oder Wechselstuben zahlen sowieso nicht weniger für die beschädigte Münze.


    Wer hat erfahrungen damit; ich bin für jeden Antwort sehr Dankbar. Und - falls ihr meint ich bin benachteiligt - wie hoch (in Euro) wäre ein fairen Ausgleich?


    MfG


    P.S Ich bin mit den Händler zufrieden, und er hat ja sich bemüht ein Ausgleich zu machen. Ich brauche lediglich ein bisschen "input" in wie Fern ich diese Ausgleich akzeptieren soll. Deswegen schreibe ich auch nicht um welche Händler es geht.

  • Da es der erste Beitrag ist, gehe ich davon aus, dass es auch der erste Kauf war bzw. mit einer der ersten Käufe...


    fast alle Sov,Vreneli, 20 Mark Willi , Francs, Umbertos und was es da alles gibt waren tatsächlich irgendwie im Umlauf und sind nicht vergleichbar in der Erhaltung mit Lunar Gold , etc...


    War es der erste Goldkauf ?


    Gruss

  • Lunar Tiger
    Wo sollen die Elizabeth II. Sovereigns denn umgelaufen sein?


    goldcat
    Kommt auf den Preis an, hast du nahe Spott gekauft, oder hohes Premium gezahlt?


    Edit: der 1980er Sovereign hat mit ca 80.000 Stück mit die höchste Auflage der Proof-Sovereigens ( die anderen Jahrgängen haben zw. 5.000 und 15.000 Auflagen) Also tausch lieber oder lass dir einen Abschlag auszahlen.

  • Ich würd auf Neulieferung des beschädigten Sovereign bestehen.


    Obwohl die Münzen ja immer recht nah am Spot gehandelt werden, aber ein unbeschädigtes Stück sieht immer schöner aus.


    Lunar Tiger
    Wo sollen die Elizabeth II. Sovereigns denn umgelaufen sein?



    Klar ! Georg,Victoria Schleier,Victoria Jugend, Edward...Klar koennen die gelaufen sein.....


    Nachtrag: Mir ging's darum: Erster Beitrag . Da vergleicht jemand Sov mit vielleicht 1 oz Gold Lunar, Känguruh , Philharmoniker , etc....


    Hat doch gar nichts mit zu tun, ob nah zum Spot oder weit weg vom Spot. Das ist vom Grundsatz her eine andere Qualität von Muenzen. Meine persoenliche Meinung. Mehr nicht und nicht weniger.

  • Nein, es war nicht meine erste kauf, auch nicht von Sovereigns. Und es war wie gesagt ein anzahl von Sovereigns, und Ein von die war deutlich schlechter, viel schleichter als die meisten Euroumlaufsmünzen. Aber wie gesagt - den Händler hätte ja das schon kompenziert. Frage ist, ist diese kompensation genug?


    Wegen schönheit: Ja, ein unbeschädigte ist schöner, aber ein PP (was ich ja als Ausgleich gekriegt habe) ist vieleicht noch schöner. Aber es geht mir mehr um Wert alls um Schönheit...


    Danke für die antworten!

  • Aber wie gesagt - den Händler hätte ja das schon kompenziert. Frage ist, ist diese kompensation genug?


    Die Frage nach der Kompensation kannst Du nur dir selbst beantworten, ob Du damit zufrieden bist oder nicht.
    Genügt es Dir, dann is gut, wenn nicht dann suche das Gespräch mit dem Händler.


    Mehr gibt es m.E. hierzu nicht zu sagen.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich denke schon. Für die Sovereigns wirst du - ob mit oder ohne Schönheitsfehler - ohnehin nicht mehr als ein bissel über Spot bekommen.
    Die PP darf natürlich nicht berieben sein, also müsste ohne Fehl und Tadel und noch verkapselt sein.

    Leider ist die PP nicht im Orginalkapsel (liegt in eine kleine Tüte). Durch den Tüte kann ich ein feine kratze sehen. Ich wird versuchen Morgen ein Foto von die Münzen (PP, Beschädigte und ein Normale) einzustellen.


    Danke für alle antworte! Zur info: die Sovereigns habe ich zum Bullionpreise erworben.

  • Willkommen, Goldcat! [smilie_blume]


    HISTORISCHE Sovereigns waren Umlaufmünzen. Im Gegensatz zu "unserem Geld" (also dem Euronen-Blech ;( ) haben sie drei wichtig zu wissende Eigenschaften:


    a) Gold ist (auch mit etwas Legierungsanteil wie hier: 91,7% Gold - der Rest Kupfer) sehr weich und reibt sich deshalb im Umlauf VIEL SCHNELLER ab als Kupfer-Nickel-Kram a la Euros.


    b) Diese Sovereigns waren z.T. VIELE JAHRZEHNTE lang im Umlauf. Quizfrage: Wie lange gibt's den Euro schon - selbst die längstzirkulierten Münzen? ;)


    c) Gold ist Gold ist Gold. Was allenfalls für den EM-Anleger zählt: WIE VIEL ist da abgenutzt?


    Was Du als angehender ?) ;) Goldbug deshalb haben MUSST, ist eine sprichwörtliche "GOLDWAAGE" - also eine moderne Digitalwaage mindestens bis max. 50g (besser 200 oder 300g) und mit einer Auflösung von 0,01g (keinesfalls schlechter - schon von 0,05g Auflösung mußt Du die Finger lassen, von noch schlechter gar nicht zu reden...). Sowas gibt's für 15,- € bei eBay. (Suche mal hier im Forum, dagibt's auch aktuelle Threads dazu.) Nun wiegst Du den "zerkloppten" Sovereign. Wenn der statt 7,98g nur noch weniger als 7,92 g wiegt, ist er WIRKLICH abgegriffen. Ansonsten: Keine Panik, das ist "normale Zirkulationsabnutzung". Und in den seriösen Banken/Wechselstuben zält nur die eben genannte untere Rauhgewichtsgrenze. Du bekommst dort im Ankauf für einen Sovereigns von 7,92 g immer dasselbe wie für einen normgewichtigen von 7,98 g (oder sogar - wenn gaaaanz prägefrisch 8,00g).


    Kein Grund zur Panik also! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • PP Münzen werden von Sammlern gekauft. Sammler wiederum achten penibel auf den Zustand ihrer Münzen. Wenn nun eine PP-Münze eine Delle hat, dann ist es keine sammelwürdige Münze mehr, daher ist es m.E. egal ob sie PP ist oder nicht. Stell dir vor du bestellst ein Hochglanzposter und dieses ist verknittert. Wäre das eine Komensation zu einem normale Poster?


    Meine Antwort würde daher lauten: Nein, ein PP-Sovereign mit Delle ist KEINE Kompensation zu einem normalen Sovereign.


  • Meine Antwort würde daher lauten: Nein, ein PP-Sovereign mit Delle ist KEINE Kompensation zu einem normalen Sovereign.


    Die PP hat doch keine Delle, sondern sollte als Kompensation für einen normalen Sovereigen mit Delle dienen.


    Was mich interessiert, wie der Sovereign so beschädigt wurde, denn die Lizzy-Sovereigns waren NIE im Umlauf. Hat vielleicht jemand als Glücksbringer in der Geldbörse rumgetragen. Naja mal auf die Bilder warten.


  • Die PP hat doch keine Delle, sondern sollte als Kompensation für einen normalen Sovereigen mit Delle dienen.


    Was mich interessiert, wie der Sovereign so beschädigt wurde, denn die Lizzy-Sovereigns waren NIE im Umlauf. Hat vielleicht jemand als Glücksbringer in der Geldbörse rumgetragen. Naja mal auf die Bilder warten.

    Heieiei, ich bin vielleicht ein Depp... :wall:

  • So, jetzt mit bilder. Von links zu rechts: Beschädigt, "normales", PP


    Die PP war wie gesagt nicht im Orginalkapsel (sonst hätte ich es ja nicht rausgenommen) und leider könnte ich feststellen das die befingert ist (und vieleicht ein kleine kratze hat), was man aber irgendwie nicht im Foto sieht.


    Im zweite foto sieht man deutlich den unterschied schwischen normal (rechts) und beschädigt (links). Was mit diese Müntze passiert ist, ist echt eine frage. Entweder hat wohl jemanden es im Geldbörse als "Glückspfennig" getragen, oder es war tatsächlich in "Umlauf" in nahen Osten oder Indien, und ist in schwischen zurück nach Europa gekommen.


    Na, muss ich nur entscheiden falls es weniger Wert ist, und falls ja - wie viel. Die PP ist wohl schön, aber unpraktisch, und wegen befingert wuerde wohl niemanden dafür mehr zahlen, so das kann ich nicht alls kompensation sehen.

  • 1) viel lärm um nichts. die münze ist m.e. für ein sovereign nah am spot völlig ok
    2) PP mit Kratzer ist nicht mehr PP und erziehlt keinen aufpreis auf normalen sovereign

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Denke auch, ist völlig ok. Hier im Forum würden sicherlich einige meckern, wenn sie den "schlechten" Sovereign bekämen, aber bei Banken, EM-Händlern und Wechselstuben geht der ganz normal mit durch, wenn das Gewicht stimmt.

Schriftgröße:  A A A A A