DWL Versand noch möglich?

  • das thema habe ich gefunden.
    mich interessiert viel mehr ob ich ein paket in einer DWL Tüte noch anmelden kann und werktags im (ehemaligen) DWL Depot abgeben kann. oder ist das vorbei?


    gruß


    pop77*

    Wenn Du dafür aktuell Bedarf hast, dann ruf doch da mal an und teile uns deine Erfahrung mit. Wäre aufschlussreicher mal etwas Konkretes zu lesen, als Polemik und Suche nach einem anderen Anbieter, der dann für Privatleute doch zu teuer ist, wie in dem genannten Thread geschrieben wird.


    Gruß
    ich

  • Ein weitere wichtige Frage, wenn du eh da anrufst, wäre, wie die Sendung versichert ist


    - ob sie gegen Diebstahl während des Transportes von Aussenstehenden und WICHTIGER:


    - ob sie gegen Diebstahl von eigenem Personal versichert ist UND (woran es bisher gekrankt hat:)


    - ob sie so nett sein könnten, eine Versicherungsbestätigung zu faxen...

  • tja, habe mal angerufen.


    - versand ist möglich, allerdings nur bis 10.000,- versichert
    - depot sind jetzt anders, da ilomex jetzt der depotbetreiber/ speditör ist. depotadresse konnte er mir aber nicht geben.
    - alte tüten gehen noch, da die neuen nicht so schnell produziert werden können
    - versicherungsschutz... hmmm, müsste ich nochmal anrufen.


    so ein driss, werde wohl sicherheitshalber 4 DHL Pakete mit Ziegelsteinen machen...

  • Zitat

    - versicherungsschutz... hmmm, müsste ich nochmal anrufen.


    Entschuldigung, aber das ist wenig vertrauenserweckend.


    Jeder kleine Wurst-Valoren-Transporteur stellt auf Anfrage sofort eine Versicherungsbestätigung zur Verfügung.


    Wir bekommen in letzter Zeit öfters Wertransporte durch Galle Werttransporte, die dies sogar auf der Homepage dokumentiert haben:


    http://www.gallewerttransporte.de/versicherung.htm


    Wäre doch mal eine Anregung für "DWL". Unsere eigene Anfrage an den Bereichsleiter dort bleibt seit mehr als 1 Woche unbeantwortet. Genau wie wir seit Monaten auf die Erstattung einer verloren gegangenen Sendung warten, die auch nach mehreren Anfragen nicht erstattet wurde. Insoweit würden wir auf diesen "Versicherungsschutz", der im Schadensfall dann doch nicht zahlt, zukünftig gerne verzichten.

  • Ich würde davon ausgehen, daß DHL im Schadensfall bei Palladiummünzen im Wert > 500 € die Regulierung verweigern dürfte. In ihrer Liste zulässiger Inhalte sind unter den Valoren Klasse II Edelmetalle generell nur als bis 500 € zulässig ausgewiesen. In der Beispielauflistung dazu wird Palladium zwar tatsächlich nicht gesondert erwähnt, aber es sind halt nur Beispiele.


    Also bleibt wohl nur, entweder das Risiko in Kauf zu nehmen, oder das Abenteuer mit dem Nachfolger von DWL oder einem der anderen Werttransporteure zu wagen. Ich persönlich riskiere es mit DHL, solange der Wert sich noch in überschaubarem Umfang bis zu niedrigen vierstelligen Beträgen hält.

  • Möglich :hae: Sicher. In diesem Sinne möglich ist es aber uach eine 1/10 oz mit einer Brieftaube zu versenden. Das wäre in jedem Falll billiger, garantiert schneller und mit einr Wahrscheinlichkeit jenseits der 50 % sicherer.
    Ich sag's gerne nochmal, wenn solche Unternehmen überleben, wird damit nur das Versagen der freien Marktwirtschaft dokumentiert. Wer deratigen Srvice bietet, muß pleite gehen. Das ist die natürlichste Marktbereinung und nur so wird langfristig die Zahl derer, die meinen Dienstleistung sei so ein bißchen Augsburger Puppenkiste für Arme signifikant reduziert.


    greetz anwir

  • Möglich :hae: Sicher. In diesem Sinne möglich ist es aber uach eine 1/10 oz mit einer Brieftaube zu versenden. Das wäre in jedem Falll billiger, garantiert schneller und mit einr Wahrscheinlichkeit jenseits der 50 % sicherer.
    Ich sag's gerne nochmal, wenn solche Unternehmen überleben, wird damit nur das Versagen der freien Marktwirtschaft dokumentiert. Wer deratigen Srvice bietet, muß pleite gehen. Das ist die natürlichste Marktbereinung und nur so wird langfristig die Zahl derer, die meinen Dienstleistung sei so ein bißchen Augsburger Puppenkiste für Arme signifikant reduziert.


    greetz anwir



    Anwir, da werde ich - als Fan der Augsburger Puppenkiste - empfindlich :D
    Diese im Kontext mit DLW oder anderen Unfähigkeitsbeweisen zu nennen,
    empfinde ich als :evil:


    :thumbup: [smilie_love]

  • Also ich habe mit DWL keine schlechten Erfahrungen gemacht ,
    wenn die Kalulation nicht aufgegangen ist und es jetzt teurer wird,
    ist nicht schön, aber imn Prinzip doch nachvollziehbar .. oder ?


    Die Versicherung bei Galle wirft bei mir eher Fragen auf, als mich
    zu beruhigen. Ich mache einen Vertrag mit dem Carrier, und der haftet
    für die mir gegenüber gemachten Zusicherungen. Wenn der pleite geht,
    ist natürlich mein Pech, wenn gerade dann eine Sendung verloren geht.
    Ob es mir nützt, wenn der dann eine gute Versicherung hatte, da bin ich mir nicht
    ganz sicher (die Versicherungssumme geht dann wohl zuerst in die Konkursmasse)
    ... Fraglich ist aber, ob der die veröffentliche Versicherung zur
    Vertragsgrundlage macht, und ich dann auch gekürzte Entschädigungen
    bekommen würde, wenn der nach diesen Vertragsbedingungen unterversichert ist,
    also z.B. wenn bei einem Überfall auf ein nicht gepanzertes Fahrzeug für 200.000
    Sendungen gestohlen werden, und da in einem Schadenereignis max 50000
    gezahlt werden, also eine 75% ige Unterdeckung besteht. Was ist dann mit
    meinem 2500 Euro Paket ?

  • @juergenlangen


    Was Galle betrifft stimme ich zu, mehr Fragen als Antworten. Wenn man die AGB liest, da geht es nur um die Haftung. Das würde bedeuten, wenn keine grobe Fahrlässigkeit bei Galle vorliegt, guckst du in die Röhre wenn der Transport z.B. überfallen wird. Auch verwirrend: Versicherungswert 15.000 € und in Klammern dann Wertdeklaration bis 5.000 €. Abholaufträge außerhalb der regulären Routen von Galle Zuschlag 7 €. Damit wären bei einer Sendung mit 1 KG und einer Wertdeklaration von 5.000 € insgesamt 24 € plus Märchensteuer zu berappen.


    @All


    Habe mal die Preise verglichen auf Basis bis 5 kg, Wert bis 5.000 €, :


    Galle 27 € + MwSt (www.gallewerttransporte.de/preise.htm)


    DWL (ediPost GmbH) 25 € + MwSt (www.dwl-online.de/produkte)


    Iloxx 47,73 € + MwSt (www.illox.de – siehe Wertversand)


    Spedition Majewski 23,55 € + MwSt (www.spedition-majewski.de)


    Intex Paketdienst 19,50 € + MwSt (www.wertsendungen.de )


    Lt. Online-Tarifrechner ist bei Intex auch eine Transportversicherung dabei. Hab da noch mal angerufen und gefragt, die nette Frau am Telefon sagte mir, mit der Transportversicherung hat man das Rundum-Sorglospaket, d.h. damit ist auch Überfall oder Raub abgedeckt wenn keine grobe Fahrlässigkeit bei denen vorliegt. Die versenden auch für Privatkunden. Mein Chef schickt ja schon viel über die und der kann sogar die Transportversicherung teilweise buchen (er hat eine eigene Versicherung die schon einen Teil abdeckt). Über die versendet sogar ProAurum (hab ich hier gelesen). In der Zeitung Diamantbericht waren die auch Wert-Transportunternehmen des Jahres 2009 + 2010.

  • so mal paar news/ Erfahrungen:


    habe in den letzten 2 wochen mehrere sendungen über DWL bekommen.
    alle am nächsten tag vor 12 zugestellt. (mit dem schönen rosa auto...)


    gestern habe ich selber eine sendung telefonisch um kurz vor 7 angemeldet, heute im depot Düsseldorf abgegeben, sofort ohne nachfrage quittung bekommen.
    edipost sitzt bei illox und Over night parcel (rosa autos) im haus.


    ich denke langsam wird es was mit neu "DWL"


    gruß


    pop77*

  • Wir haben mit Janus Trans excellente Erfahrungen gemacht. Unseres Erachtens empfehlenswert, allerdings fahren die nicht jeden Winkel Deutschlands jeden Tag ab und auch nicht ganz Deutschland.


    Saubere, zuverlässige Zusteller, einwandfreie Abwicklung bei Annahme und Abgabe.



    Auf eine wiederholte Schilderung von Erfahrungen mit DWL verzichten wir an dieser Stelle und sehen dann dem zweiten Jahr entgegen, was beginnt, ohne daß ein Schaden bezahlt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A