Achtung!!!! Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

  • Goldmaid: "Ich denke, dass mit dem Brief der Staatsanwaltschaft gemeint ist, dass der Beschuldigte eh ein beträchtlich höheres Strafmaß zu erwarten hat, und dabei dein Fall keine Rolle spielt."


    [smilie_blume] so verstehe ich die nachricht der staatsanwaltschaft auch!


    glitzererde
    8)


    OK, ich habe es wohl mit der Staatsanwaltschaft etwas missverstanden. Was das "höhere Strafmaß" angeht, hoffen kann man ja (so richtig glauben ehe weniger).


    @ Molch40: Ich hoffe sehr, dass Du mithilfe von Inkasse zumindest ein Teil des Geldes zurückbekommst [smilie_blume]



    P.S.: Zu dem Zeitpunkt des Betrugs war die Dame bestimmt arbeitslos, das wäre schon mal ein mildernder Umstand ^^

  • P.S.: Zu dem Zeitpunkt des Betrugs war die Dame bestimmt arbeitslos, das wäre schon mal ein mildernder Umstand ^^


    Sie ist immer noch Arbeitslos und völlig mittelos und ohne jegliches Einkommen,ihren Lebensunterhalt besteitet sie mit Hilfe von Bekannten.steht zumindest in dem Offenbarungseid von ihr,den ich erhalten habe,inkl einer Rechnung über 570 Euro ,mit der Bitte um baldige Begleichtung


    In übrigen soll besagte Dame nach wie vor aktiv sein.
    Bsplsw. Hargeldforum unter den Nick Melanie ,soll sie Ihre nichtvorhandene Ware angeboten haben,
    Artikel wurde gelöscht

  • P.S.: Zu dem Zeitpunkt des Betrugs war die Dame bestimmt arbeitslos, das wäre schon mal ein mildernder Umstand ^^


    Sie ist immer noch Arbeitslos und völlig mittelos und ohne jegliches Einkommen,ihren Lebensunterhalt besteitet sie mit Hilfe von Bekannten.steht zumindest in dem Offenbarungseid von ihr,den ich erhalten habe,inkl einer Rechnung über 570 Euro ,mit der Bitte um baldige Begleichtung


    In übrigen soll besagte Dame nach wie vor aktiv sein.
    Bsplsw. Hargeldforum unter den Nick Melanie ,soll sie Ihre nichtvorhandene Ware angeboten haben,
    Artikel wurde gelöscht


    Ja ja...keine Arbeit, kein Einkommen, kein Garnichts :cursing: ! Wo sind die etlichen Gelder, die sie in kürzester Zeit eingenommen hat??? Bereits verprasst :boese: ?!


    P.S.:

    Zitat

    inkl einer Rechnung über 570 Euro ,mit der Bitte um baldige Begleichtung


    Was für eine Rechnung? ?)

  • Ich denke, dass mit dem Brief der Staatsanwaltschaft gemeint ist, dass der Beschuldigte eh ein beträchtlich höheres Strafmaß zu erwarten hat, und dabei dein Fall keine Rolle spielt.
    Dein Geld, dass der Beschuldigte in betrügerischer Absicht einbehalten hat, musst du auf dem zivilrechtlichen Weg einklagen. Das hat mit dem strafrechtlichen Prozeß nichts zu tun.


    Ja und nein. Zum einen kann man sich zivilrechtlich direkt an den Strafprozeß dranhängen (mir fehlt gerade der genaue Fachterminus). Zum anderen könnte der Richter auch eine Bewährungsstrafe verhängen mit der Auflage, den Schaden wieder gut zu machen. Das ist aus Sicht des Gläubigers oft eine ganz positive Situation (falls denn überhaupt in irgend einer Form die Möglichkeit des Schuldner besteht, zu zahlen).

  • Diese Mail bekam ich am Freitag 01:25 Uhr am Morgen auf mein Angebot bei ebay Kleinanzeigen:



    "Morgen!
    Mein name ist Dr. Stefan S.,
    Ich wäre sehr Interessiert an dem Angebotenden Münzen!
    Ich würde ihren Preis aktzeptieren & Zahlen, Besteht die möglichkeit, Das sie es bis Samstag 12:00 Uhr Liefern können ( DHL Express Versand den ich natürlich bezahlen werde ), Ich würde ihn das Geld Morgen auf Ihrem Konto Überweisen, und ihnen eine Überweisungskopie, mit Unterschrieft der Bank zukommen lassen Per E-mail, & zusätzlich Eine Bankbürgschaft zukommen lassen, Die Bankbügschaft ist dafür, wenn Keine Zahlung eingehen würde, Haftet die Bank, und muss denn vollen Betrag Zahlen, Da Ich Samstag Abend gegen 18:30 Uhr, in den Urlaub fliege, Wäre es mir wichtig das wir ins Geschäft kommen würden, es ist von beiden seiten großes Vertrauen aufzubringen, aber ich könnte reinfallen z.b. ich überweise ihn das Geld, und es ist weg. Da ich aber nicht so denke gebe ich ihn mein volles Vertrauen. Und ich gebe ihn zusätzliche Sicherheiten,
    Sollte es kein Problem von ihrer seite geben, Würde ich ihn das Geld Heute noch auf´s konto Überweisen, und Die Unterlagen zukommen lassen.
    Vergessen sie nicht,wenn alles Okay ist
    Ihre Konto Daten,
    und Ihre E-mail adresse.


    Mit Freundlich Grüßen
    Dr. Stefan S."


    Für mich ein klarer Versuch den Verkäufer abzuzocken. Habe aber nicht weitermitgespielt, obwohl mich die Bankbürgschaft und Lieferadresse auch interessiert hätten...

  • Mit Freundlich Grüßen
    Dr. Stefan S."

    Doktor der Grammatik. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Doktortitel sind vergänglich [smilie_happy]


    Gruß argentum9

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • D.h.??! Du bleibst auf deinem Schaden voll sitzen??! :wall: :wall:


    Ich habe diesen Faden im Laufe der Monate immer wieder verfolgt und der Schaden, der verursacht wurde, liegt doch deutlich über 10.000 Euro?!... das sit doch kein Kavaliersdelikt.... vielleicht sollte man von einer ehrbaren Arbeit absehen und auch sowas machen...scheint sich ja zu lohnen, wenn man da dann keine großartigen Strafen erwarten muss :wall: :wall: :wall:


    Melde die doch noch beim Finanzamt - damit die auch ein "wenig" Ärger haben! :thumbup:





    Auch ich wurde wie Molch40 geschädigt, hatte ich ja bereits anfangs gepostet. Ich habe Nachricht erhalten, dass die gute Dame zu 1 1/2 Jahren auf Bewähurng verurteilt wurde. Bewährungsauflage ist u.a. monaltich mind. 200€ an die Geschädigten (es gibt 7) zu zahlen.
    Bisher ist allerdings noch nichts angekommen - man darf abwarten. EIn Teil Ihres Geldes wurde sichergestellt von der Staatsanwaltschaft. Molch40 erhielt bereits vor 2 Monaten eine Übersicht über die Rangfolge der Gläubiger (Der Staat steht demnach an Numemr 1 vor uns beiden...), mein Anwalt erhielt bis heute nichts. Dafür erhielt ich das Urteil und Molch40 nicht ?! ?) Frage mich echt, wie dort gearbeitet wird - der reinste Bürokratenjungel....

  • Melde die doch noch beim Finanzamt - damit die auch ein "wenig" Ärger haben! :thumbup:

    Bringt nach meinen Erfahrungen auch nichts.
    Ich habe vorletztes Jahr einen Handwerker beschäftigt ( über eine Zeitungsannonce desselben), der - wegen angeblich schlechter Erfahrungen mit der Zahlungsmoral anderer Auftraggeber - darauf bestand, täglich für geleistete Arbeit und Material bezahlt zu werden. Diese Zahlungen haben wir nur locker auf Zetteln vermerkt, und zum Schluß sollte dann noch mal eine ordentliche Quittung mit allem drum und dran ausgestellt werden. Die habe ich aber dann trotz mehrmaliger Aufforderungen nie bekommen. Die brauchte ich aber unbedingt, weil ich die Zahlungen in vollem Umfang hätte steuerlich geltend machen können, immerhin rund 2400,00 €. Es waren auch mehrere Zeugen vorhanden, die bestätigen konnten, was wann und wo gearbeitet wurde.
    Also bin ich schlußendlich zu meinem Finanzamt und habe den Fall geschildert.
    Die schickten mich ein paar Kilometer weiter zur Steuerfahndung.
    Dort zeigte man sich gänzlich uninteressiert, mit der Begründung, dass sei eine Lapalie, für die sich der Aufwand nicht lohne und ich solle nächstes mal eben besser aufpassen und gleich ordentliche Quittungen verlangen. Mein Einwand, dass der Herr ja sicherlich nicht nur 12 Tage bei mir gearbeitet hatte, sondern dieselbe Tour sicherlich ständig praktizieren und auf's Jahr gerechnet doch eine sehr viel größere Summe herauskäme, löste nur ein müdes Gähnen aus.

  • wegen 2400 zur Steuerfahndung ... :wall:
    Mensch Alter! Mit dir möchte ich keine Geschäfte machen müssen!
    Warum haste denn den Kaschper uberhaupt engagiert? Der war wohl schön billlllisch [smilie_happy]

    Nee, der war nicht besonders billllisch und es war mit ihm von vornherein klar und abgemacht, dass ich eine Rechnung brauche.
    Und zur Steuerfahndung hat mich mein Finanzamt geschickt, bei dem ich war, um anzufragen, was ich denn nun in dieser Situation machen solle, wo er mich um den Beleg betrogen hatte.
    Aber aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du ein solches betrügerisches Verhalten anscheinend für völlig normal und hinnehmbar hältst, bzw. vielleicht sogar selber praktizierst.
    Daher möchte auch ich mit Dir keine Geschäfte machen müssen.
    Worum es in meinem Beitrag aber eigentlich ging, ist der Hinweis darauf, dass Kriminalität in unserer Gesellschaft bis zu einem gewissen, und inzwischen anscheinend auch schon recht ansehnlichen Umfang, ziemlich risikolos geworden ist, da sich sowohl Finanzbehörden als auch Strafverfolgungsbehörden gar nicht mehr drum kümmern.
    Wenn Dir hier mal jemand über die Kleinanzeigensparte gegen 850 Euro Vorkasse statt einem Kilo Silberbarren bloß irgendein Kilo Versilbertes liefert und von Dir daraufhin kontaktierte, für solche Betrügereien zuständige Behörden mitteilen, da hätt'ste eben Pech gehabt und wegen so einer Kleinigkeit lohnten keine Ermittlungen, hauste vielleicht selber mal zur Ernüchterung Deinen Kopp gegen die Wand.


  • Und zur Steuerfahndung hat mich mein Finanzamt geschickt, bei dem ich war, um anzufragen, was ich denn nun in dieser Situation machen solle, wo er mich um den Beleg betrogen hatte.
    Aber aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du ein solches betrügerisches Verhalten anscheinend für völlig normal und hinnehmbar hältst, bzw. vielleicht sogar selber praktizierst.

    Nu mach ma halblang ...
    Er hat doch geleistet, oder? Und du hast bezahlt, oder? Dann ist doch alles gut ...
    "Betrügerisch" weil de keene Rechnung kriegst? Wenn überhaupt, ist das ne Ordnungswidrigkeit!
    Was ist denn dann der Madoff? Oder der Schneider, der Schmieder oder Mappus? Gut, die haben se wenigstens am Wickel. Aber guck dir die anderen Großverbrecher an, da passiert nix, null, niente, nada! HSBC zB. wäscht Drogengelder und das interesseriert eigentlich keine Sau. Und du willst einen kleinen Handwerker wegen einer nicht ausgestellten Rechnung mit aller Macht des Staates "verfolgen" lassen? Gehts noch? !"Draußen laufen Massenmörder mit Kettensägen rum ..."
    Ich sag nur "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" [smilie_blume]


    Und DU bist zum Finanzamt gegangen um den anzuzählen! Das ist für mich Blockwart-Mentalität, und das wegen solcher Peanuts. An solchem Denunziantentum geht unsere Land noch mal vor die Hunde. Die "Bösen" sind genau die, wo du hingegangen bist! Die nehmen dich MEHR aus als der kleine Handwerker je könnte.
    Wenn der wirklich "betrügt", dann mach ne Anzeige! Und das ist aber bitte bei der Bollizei ;)
    ... oder wähle das nächste Mal mit Bedacht! ;)



    Zitat

    Wenn Dir hier mal jemand über die Kleinanzeigensparte gegen 850 Euro Vorkasse statt einem Kilo Silberbarren bloß irgendein Kilo Versilbertes liefert ...

    Würd ich sagen, dumm gelaufen. Geschäftsrisiko ;) Kauf doch vor Ort!
    Nee im Ernst, Erstens ist das ne andere Baustelle und Zweitens: DAS ist Betrug! Also Anzeige ... bei der Kripo. Oder russisch Inkasso anfordern [smilie_happy]


    PS: Hoffentlich zählt dich nicht mal ein Nachbar beim Ordnungsamt an wenn du im Halteverbot stehst oder auf dem Bordstein. Von der "Schwere des Vergehens" wäre das nämlich gut vergleichbar! ;)

  • Steuern sind Diebstahl :D wenn sich Politiker mit MehrFachEinKommen freizügig legal bedienen dürfen :D .........


    den anderen zieht man es vom HarzerLohn ab ............. :D


    Schwarzarbeit welches zur Befüllung der leeren Mägen dient ,ist Menschenrecht :D


    Frei nach Henry Ford :] :D


    "die Farbe ist egal 'Hauptsache schwarz " :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nu mach ma halblang ...
    Er hat doch geleistet, oder? Und du hast bezahlt, oder? Dann ist doch alles gut ...
    "Betrügerisch" weil de keene Rechnung kriegst? Wenn überhaupt, ist das ne Ordnungswidrigkeit!
    Was ist denn dann der Madoff? Oder der Schneider, der Schmieder oder Mappus? Gut, die haben se wenigstens am Wickel. Aber guck dir die anderen Großverbrecher an, da passiert nix, null, niente, nada! HSBC zB. wäscht Drogengelder und das interesseriert eigentlich keine Sau. Und du willst einen kleinen Handwerker wegen einer nicht ausgestellten Rechnung mit aller Macht des Staates "verfolgen" lassen? Gehts noch? !"Draußen laufen Massenmörder mit Kettensägen rum ..."

    Aha, weil andere in großem Maßstab betrügen, darf man nach Deiner Logik also selber auch im kleineren Maßstab andere betrügen.
    Kann ich ja demnächst unter anderem Namen gleich mal hier im Forum anfangen, andere zu be...ssen.


    alibaba


    Mich interessiert es nicht, wann und wo andere Schwarzarbeiten.
    Wenn ich aber jemanden einen Auftrag erteile unter der Voraussetzung, dass es nicht schwarz geschieht, sondern mit ordentlicher Rechnung, und derjenige hält sich dann einfach um seines Vorteiles willen nicht daran, dann ist das eine andere Sachlage.
    Von wegen "kleiner Handwerker" und "Befüllung leeren Magens"

  • keine rechnung auszustellen ist kein betrug. strafbar wird es erst, wenn er die einnahmen nicht bei der steuer angibt.
    die rechnung kann man einklagen, wie eine gewährleistung oder ähnliches. die steuersache ist überhaupt nicht aktuell. allenfalls könnte die umsatzsteuer "vergessen" worden sein. man kann aber davon ausgehen, dass der vermerkt ist und bei gelegenheit eine steuerprüfung bekommt, bei der man dann etwas genauer hinsieht. dass das aber nicht absolute priorität genießt und sofortigen einsatz des sek herbeiführt... naja, zum glück sind die ressourcen der finanzbehörden auch nicht unendlich.

  • Hallo zusammen,


    ich erlaube mir mal hier eine Frage zu stellen:


    Was hat eigentlich Schwarzarbeit mit Betrug bei Ebay Kleinanzeigen zu tun?


    Ihr zerpflückt hier das Thema Schwarzarbeit bis ins Kleinste und vergesst dabei das eigentliche Thema.


    Bei Ebay Kleinanzeigen laufen massenweise Betrugsversuche, davon wird hier nichts erwähnt!!! Schon komisch.!?


    Einen schönen Tag noch
    morgensonne

  • Hallo,


    wie siehts bei einem Betrugs-Fall aus, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat. Werden dann alle Kosten von der Versicherung übernommen, die bis zur Erlangung eines Titels entstehen ? Hat jemand Erfahrung?


    Silbertalersammler


    Wenn Du nicht fahrlässig gehandelt hast und der Streitwert nicht zu klein
    ist, ja. Aber den Titel kannst Du Dir dann i.d.R. auf’s Klo hängen und
    gelegentlich einen Streifen davon abreißen, da meist nichts zu holen ist und
    die RV nur 3 Kontopfändungen zahlt ( und wenn da halt 3 mal nix zu holen ist, musst
    halt schlechtem Geld noch gutes hinter her schmeißen ).




    MfG 18K

Schriftgröße:  A A A A A