Brauche Tipps...

  • Bin zwar seit ein paar Monaten als 400 € Kraft bei einem Händler der Gold-/Silber-/Münzen usw. verschickt, hab aber Null Ahnung von dem Zeug. Nun hab ich ein bischen Geld bekommen und will das anlegen. Wozu ratet ihr mir? Reines Gold in Gramm kaufen oder lieber Goldmünzen? Ein Bekannter sagte auch was davon, im Moment wäre es viel besser in Silber zu invenstieren. Meinen Chef mag ich nicht fragen, denn der ist ein komischer Kautz.

  • Je nach dem wo Du wohnst könnte es noch lohnenswert sein, 10 € Münzen zu kaufen. Die bekommst Du bei den Banken und SPK und haben einen inneren Silberwert von fast 10 €. Der Vorteil ist, das Sie bei einem fallenden Silberpreis immer noch 10€ wert sind. Wie begert diese Münzen sind, kannst Du hier bei den Angeboten sehen. Dort werden die Münzen mitlerweile bei um die 12 € gehandelt, eben wegen der Absicherung.

  • Meinen Chef mag ich nicht fragen, denn der ist ein komischer Kautz.

    Wie heißt 'n dein Chef? Vielleicht kennen wir den auch... :hae:
    Was man jetzt kaufen sollte? Hmm, wenn man noch gar nichts hat? Klein gestückelte Goldmünzen, also Handelsgold oder ab 1/10 oz würde ich eher raten...
    Silber, hmm, sollte man schon gekauft haben...

  • Ich würde zu den bekannten Gold- und Silbermünzen raten, bei Gold halte ich ab 1/4oz für sinnvoll, darunter wären mir persönlich die Aufschläge zu hoch. (Beispiel: Gerade kostet bei Westgold 1/10oz Philharmoniker 120€, 1/4oz 285€. Kaufst du eine halbe Unze, macht das bei 1/10oz Münzen 5 x 120€ also 600€, bei den 1/4oz Münzen 2 x 285 = 570€. Das sind immerhin 5,1% Aufschlag, die man sich finde ich sparen kann. Bei Silber mag ich die 1oz Münzen oder wenn genug Geld übrig sein sollte die 1kg Münzen. Was "besser" ist, Gold oder Silber kann dir niemand mit 100prozentiger Sicherheit sagen. Größeres Potential hat meiner Meinung nach Silber, trotzdem habe ich (vom Wert her) mehr Gold als Silber. So oder so würde ich meinen dass du die Investition nicht bereuen wirst.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

  • Den Namen meines Chefs schreib ich lieber nicht, sonst war's das sicher mit dem 400 € Job :whistling:


    Danke schon mal für die Infos bzgl. der Münzen. Also es sind insgesamt 10.000 € die ich in Edelmetall anlegen will. Macht es Sinn für einen Teil des Geldes kleinere Goldbarren (so 20 Gramm Goldbarren oder diese Kinebarren) zu kaufen oder sind Gold-Münzen die bessere Alternative. Der Goldpreis ist ja schon sehr hoch und die Frage ist, ob der Goldpreis überhaupt noch Potential hat oder eher fallen wird.

  • Jani: Aus meiner Erfahrung macht es wenig Sinn, diese Winzbarren zu kaufen. Wenn man einmal Goldmünzen in der Hand hatte... wird man dieses "Zeugs" schleunigst wieder abstossen und "echtem Geld" den Vorzug geben .Macht einfach mehr Laune und man kann damit "spielen, klimpern lassen" . Und als Nebeneffekt : kleine Münzen sind oft auch billiger ! V.G.

  • Hallo Jani,


    die Frage ist, ob es Sinn macht mal so 10000,- Euronen auf einmal anzulegen. Ich persönlich bin zwar der Meinung, das sowohl der Gold- als auch der Silberkurs auf längerfristig noch Luft nach oben haben, ob die Kurse aber wirklich noch weiter steigen kann dir niemand garantieren. Beispiel: mein Opa hat jedem seiner Enkel zur Geburt eine Unze Krügerrand geschenkt. Ich bin Jahrgang Frühjahr 1981. Opas Unze hat damals einiges gekostet. Ich werd den Krügerrand natürlich nie veräussern, man hätte aber jetzt lange warten müssen, bis man die Münze mit Gewinn hätte verkaufen können. Was ich sagen will: Es ist nicht unriskannt gleich einen beträchtlichen Teil seines Ersparten in Edelmetall anzulegen.
    Ich persönlich find die deutsche Silberzehner genial! Werden im Moment zu ca. 12 Euro gehandelt, Tendenz stark steigend, in dieser kleinen Stückelung (7% mehr als eine halbe oz) kosten die gängigen Anlagemünzen sogar mehr. Und das wichtigste: Der aufgeprägte Mindestwert von 10€ bleibt immer erhalten, egal wohin die Reise mit dem Silberpreis geht.
    Das Pendant in Gold zu den deutschen Silber-Zehneren sin französische Gold-Euros das gibts jede Menge davon. Meiner Meinung nach die interessantesten sin die 100€ mit 1/10oz und die 1/4oz zu250€. Die kosten ein wenig mehr als eine vergleichbare Anlagemünze (die 0,1oz mit 100€ kostet etwa 125€, eine 1/10oz Krüger so an die 120€), haben eben aber auch das hohe Nominal, das nicht verfällt, auch wenn Gold abstürtzt. Einziger Wehrmutstropfen: sie sind nur in Frankreich offizielles Zahlungsmittel. Aber im Falle eines Falles ist Gold eben Gold, und man wird sicher einen Abnehmer finden. Die deutschen Silberlinge und französischen Gold-Euros sind also genau das richtige für Schisser wie mich mit allen Kurschancen nach oben. Im übrigen hat vor ein paar Tagen im Kleinanzeigen-thread jemand eine große Menge Silber-Zehner zu umgerechnet 12 Euro das Stück angeboten. Billiger wirst du die in großer Stückzahl kaum noch wo finden. Hoffe ich konnte dir helfen.
    Rudi

  • Bin zwar seit ein paar Monaten als 400 ? Kraft bei einem Händler der Gold-/Silber-/Münzen usw. verschickt ...


    hmmm ...


    "verschickt" der nur Gold- und Silbermünzen?


    oder kauft der auch an?


    wenn die "Firma", bei der Du arbeitest, auch ankauft, dann würde ich doch mal vorfühlen, ob der Chef nicht mal den einen oder anderen Posten (zum Ankaufspreis) an Dich durchreichen kann ...
    bzw. bei Silber wegen der MWSt. Kunden, die Ag los werden wollen, gleich an Dich verweisen kann ...

  • gruenundblau


    Nur weil ich einen 400 € Job mache scheinst du mich in eine bestimmte Schublade zu schieben!? Ich überlege 10.000 € in Edelmetall anzulegen und will mich hier informieren. Den Spruch hättest du dir echt schenken können. Oder ist das hier ein reines Expertenforum, wo Anfänger nichts zu suchen haben? Dann bitte ich um Aufklärung.


    skeptisch4ever


    Den Durchblick beim Chef hab ich nicht so. Aber der kauft bestimmt auch an, denn irgendwoher muss er ja Nachschub kriegen. Mal sehn ob ich ihn mal bei guter Laue erwische und frage ob der "was durchreicht".


    twinson


    Der Link ist für mich "Greenhorn" wirklich sehr informativ. Vielen, vielen Dank!


    Rudiratlos


    Danke für die Infos. Vor allem den Satz "Die deutschen Silberlinge und französischen Gold-Euros sind also genau das richtige für Schisser wie mich mit allen Kurschancen nach oben." find ich gut, denn durch die fehlende Erfahrung auf diesem Gebiet hab ich natürlich auch etwas "Schiss".


    BobMaier37


    Ich habe eine (meiner Ansicht nach vernünftige) Frage gestellt weil ich von der Materie keine Ahnung habe. Das Posting hilft mir nicht die Bohne. Und Anthony Robbins gibt mir in seinem Buch auch keinen vernünftigen Tipp wie ich derzeit 10.000 € sinnvoll anlege.


    @Nambu


    Danke! Habe mittlerweile auch ein bischen über diese Kinebarren und kleine Goldbarren gelesen . Wie Rudiratlos schon schrieb macht das mit den Münzen wohl wirklich Sinn.

  • Ach so... ich denke du kommst reichlich spät.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es einen kräftigen Rücksetzter gibt.


    gruenundblau
    Woher kommst Du zu dieser Aussage? Ist deine ganze Familie so von oben herab?


    Jani
    Lass Dich nicht verunsichern, rotundgelb hat die ganze Anlage in goldundsilber leider nicht verstanden und ist nur auf kurzfristigen Profit aus. Von daher sollte er lieber das wertpapier-forum besuchen, als hier länger seine unfachlichen Kommentare abzulassen :rolleyes:


    EDIT: wollte schreiben unsachlich, aber so trifft es das auch!

Schriftgröße:  A A A A A