Gott, Geld und Gewissen

• ist ein Buch von von Jochen Zeits und Anselm Grün.
    Der erstere ist Vorstandvorsitzender von PUMA und der andere Bestsellerautor und Benediktinermönch.

Ich habe heute auf einer längeren Autobahnfahrt ein Interview mit den beiden gehört und fand es Klasse was beide so von sich gaben.
    Grün kenne ich schon länger und mag sein Bücher und der Zeitz erscheint mir ein sehr umsichtiger Manager mit Weitblick und Verwantwortungsbewusstsein.

Hat jemand das Buch schon gelesen?

http://www.handelsblatt.com/ma…d-manager-treffen;2635546

• anselm grün ...... was soll das sein das ist so eine art notger wolf . der typ ist benediktiner und schreibt zen statt kreuz ! . ein lügner und verwirrter warmer bruder............. halte dich lieber von solchen typen fern .

Du meinst der ist schwul? Inwieweit lügt er und ist verwirrt? Was hast Du für ein Problem ZEN zu betrachten und daraus brauchbare Dinge zu nehmen?
    Mein Meister sagte mal: Jeder hebt Gold auf, selbst wenn es in einem schmutzigen Ort liegt. Verstehst was ich damit sagen will?
    Vor was genau willst Du mich warnen? :hae:

• goldmeier - wer oder was auch immer dein meister ist oder war . am besten ist immer der gerade weg . entweder er ist ein zen oder er ist benediktiner . die eine lehre schliesst die andere aus . was soll dieses vermischen . nimm williges jäger - ein armer " irrer" etwas von dem etwas von jenem .. hauptsache die kohle stimmt . den benediktinern geht es nur um deine kohle - sonnst um gar nix . ein wahrer meister stellt sich nicht zur schau .

• goldmeier - wer oder was auch immer dein meister ist oder war . am besten ist immer der gerade weg . entweder er ist ein zen oder er ist benediktiner . die eine lehre schliesst die andere aus . was soll dieses vermischen . nimm williges jäger - ein armer " irrer" etwas von dem etwas von jenem .. hauptsache die kohle stimmt . den benediktinern geht es nur um deine kohle - sonnst um gar nix . ein wahrer meister stellt sich nicht zur schau .

es gibt verschiedene Perspektiven zu dem Thema... schwierig zu verabsolutieren. Grün ist für mich keinesfalls ein Verrrückter, dem es nur um Publicity geht, so schätze ich ihn nicht ein.
    Wenn jemand was zu sagen hat, warum sollte er sein "licht unter den Scheffel stellen" um es biblisch auszudrücken.
    Wenn es Menschen um Wahrheit geht, dann können sie diese an vielen Plätzen finden. Wenn es Menschen um Religion geht, dann zumeist nur in der eigenen Linie, was es nicht gerade leicht macht, wie wir in der Welt heute sehen. Viel zu viel Verrückte und Fanatiker, egal auf welcher Seite.

Milly

wenn Du ein Problem damit hast, daß ich bestimmend oder wie Du es ausdrückst auch moralisierend auftrete, dann nehme ich dies als Kompliment an.
    Ich bin der festen Auffassung, daß die Welt daran krankt, daß es zuwenig Menschen gibt die Ideale haben und dafür eintreten (ich meine jetzt nicht schwachsinnige Muslims oder Bushmänner).

Danke für den Buchtip, könnte auch was für mich sein.

• Ich bin der festen Auffassung, daß die Welt daran krankt, daß es zuwenig Menschen gibt die Ideale haben und dafür eintreten (ich meine jetzt nicht schwachsinnige Muslims oder Bushmänner).

goldmeier, jetzt sind bei dir schon Muslime und Bushmen schwachsinnig.
    Was weißt du von Bushmen? Zumindest waren das optimal an ihre Umwelt angepasste Individuen, ohne kranke Veganerphantasien. Die haben ihre Kinder gut ernährt und ausgebildet, konnten Wasser und Nahrung in einer Umgebung finden, in denen jeder Veganer den Löffel abgegeben hätte.
    Ausgerottet wurden sie von schwarzen Gutmenschen :wall:
    Ja dein Wissen ist schon gottähnlich, muss ich sagen :D

• Gott, Geld und Gewissen
    ist ein Buch von von Jochen Zeits und Anselm Grün.

ne hast du schon wieder ein paar falsche heilige
    hervorgekramt?
    friedrich nietzsche "gott ist tot"!
    den rest über "geld und gewissen" kannst du ab januar
    auf wikileaks lesen! :)
    http://derstandard.at/12896090…ank-vor-Veroeffentlichung

• goldmeier, jetzt sind bei dir schon Muslime und Bushmen schwachsinnig.
    Was weißt du von Bushmen? Zumindest waren das optimal an ihre Umwelt angepasste Individuen, ohne kranke Veganerphantasien. Die haben ihre Kinder gut ernährt und ausgebildet, konnten Wasser und Nahrung in einer Umgebung finden, in denen jeder Veganer den Löffel abgegeben hätte.
    Ausgerottet wurden sie von schwarzen Gutmenschen :wall:
    Ja dein Wissen ist schon gottähnlich, muss ich sagen :D

ganz falsch... Bushmänner sind Georg Bush sen und Georg bush jun. Das sind die Bushmänner!

Im Zweifel draufhauen, gell?
    Man-oh-Man, lass mal los....

Nachsatz: Nein ich denke nicht das Muslime schwachsinng sind (jeder der meine Beiträge einigermassen verfolgt hat, weiss, daß ich gg. jeden Rassismus etc. bin)

Noch ein Nachsatz: Was hat all das mit einer veganen Lebensweise zu schaffen?

• Noch ein Nachsatz: Was hat all das mit einer veganen Lebensweise zu schaffen?

Absolut nichts!!!

Bezüglich der Buschmänner [smilie_blume] sorry

mit den Muslimen sind sicher auch die extremem also die "terror" muslime gemeint
    dann auch hierfür ne [smilie_blume]
    Fühle mich durch Veganer immer als Fleischfressendes Monster hingestellt wollte die gelegenheit Nutzen den (gemüse)spieß umzudrehen ;)

Im zweifel erst schießen dann fragen... :wall:

nochmal sorry

• hey kein Problem, so geht es uns manchmal in einer beschleunigten Welt...
    kritisch wird es dann, wenn wir zu pavlowschen Hunden werden..also aufgepasst!

• Weisst Du Milly im Grunde höre ich hier, sowie auch beim Vegefaden und Spendenfaden sehr viel Schmerz aus Deinen Zeilen heraus und auch sowas wie eine gewisse Resignation.
    Ganz sicher bist Du eine nette Person, die schon viel erlebt hat und viel zu teilen hat.
    Wenn Du den Eindruck hast, ich sei ein Fanatiker, dann irrst Du gewaltig. Ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen. Auf der anderen Seite stehe ich vehement für das ein, was
    mir wichtig ist und wo ich keinen Zweifel habe, daß ich in der Ausrichtung (evtl. nicht immer in der Anwendung, lerne ja schließlich auch) auf dem richtigen Wege bin.
    Fanatiker sind keine Idealisten, sie sind im Grunde eher Faschisten.
    Wenn diejenigen die sich in dieser Welt für etwas einsetzen einen entschlossenen Spirit zeigen, mag es bedrohlich für den einen oder anderen sein, doch was kümmert es die Karawane wenn die Hunde bellen?
    Niemanden zu verletzen ist eine wichtige Prämisse, Demut eine weitere, das rechte Mass eine weitere.
    Ich bin kein Heiliger und wollte es nie sein, wohl aber ein Krieger und die sind zuweilen heftig in ihrem Eintreten für eine gerechte Sache wie den Schutz von unterdrückten oder unschuldigen Tieren wie Menschen.

• ... der wievielte Fred zum etwa gleichen/selben Thema :sleeping:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Danke Goldmeier.

Ich mach's mal kurz, ich bin ja auch nicht mit meinen heutigen Standpunkten auf die Welt gekommen, aber ein Problem habe ich insbesondere dann, wenn man mich auf eine "frühere Evolutionsstufe Milly" zurückwerfen will - weil rückwärts geht ja nun mal grundsätzlich gar nicht.

Persönlich hab' ich früher eher (auch) unter "zuviel Gewissen" gelitten, was bis in die Nähe der praktischen Handlungs-Unfähigkeit führen kann, weil man sich viel zu viele Gedanken um alle möglichen Folgen macht. Seitdem ich das erkannt habe, kämpfe ich dagegen an.

Und ok - die Welt ist heute dermaßen durch-ideologisiert, da sieht man mitunter mal Fanatiker, wo gar keine sind ;)

Ja, Demut halte ich für das wichtigste überhaupt. Demut vor der Natur, der Schöpfung, den Dingen und Entwicklungen (auch den finanz- und wirtschaftspolitischen); Demut davor, daß die eigene meine nicht absolut ist und man längst nicht alles weiß/wissen kann. Diese Demut erwarte ich aber auch von Gesprächspartnern - nicht mehr und nicht weniger.

Gerechtigkeit und Unterdrückung - ja, da wird's schwierig und abendfüllend. Weil jeder etwas anderes darunter versteht bzw. es anders empfindet.

• Nur mal zum letzten Punkt:

Bibel: 1. Gebot: Du sollst Gott Deinen Herrn von ganzem Herzen lieben

2. Gebot: Liebe Deinen Nächsten wie DIch selbst

3.Gebot: Du sollst nicht töten

Daraus abgeleitet und auf Massentierhaltung bezogen, kann ich erkennen, daß dies gegen alle drei Gebote verstösst und deswegen keine Privatsache ist.
    Leider leben wir in einer Welt, die gerade von Dämonen regiert wird, die alle möglichen Dinge tun bei denen es ihnen scheissegal ist, ob andere Tiere oder auch Menschen daran verrecken, Hauptsache ihr Genuss ist abgesichert. Wenn wir die gleiche Mentalität übernehmen, sind wir kein Stück besser, wenn auch oftmals nur Schafe.
    Nicht aktiv gegen den Wahnsinn einzutreten ist m.E. Unterlassung.

Die Menschen heute merken gar nicht wie versklavt sie sind, dabei dünken sie sich frei und sind nur Getriebene ihrer Sinne und ihres
    Geistes, der ständig manipuliert wird.

" Der Mensch wird weniger an dem gemessen was er getan hat, als an dem was er nicht getan hat."

von
    irgendjemand

• Nur mal zum letzten Punkt:

Bibel: 1. Gebot: Du sollst Gott Deinen Herrn von ganzem Herzen lieben

2. Gebot: Liebe Deinen Nächsten wie DIch selbst

3.Gebot: Du sollst nicht töten

Daraus abgeleitet und auf Massentierhaltung bezogen, kann ich erkennen, daß dies gegen alle drei Gebote verstösst und deswegen keine Privatsache ist.
    Leider leben wir in einer Welt, die gerade von Dämonen regiert wird, die alle möglichen Dinge tun bei denen es ihnen scheissegal ist, ob andere Tiere oder auch Menschen daran verrecken, Hauptsache ihr Genuss ist abgesichert. Wenn wir die gleiche Mentalität übernehmen, sind wir kein Stück besser, wenn auch oftmals nur Schafe.
    Nicht aktiv gegen den Wahnsinn einzutreten ist m.E. Unterlassung.

Die Menschen heute merken gar nicht wie versklavt sie sind, noch besser sie dünken sich frei und sind nur Getriebene ihrer Sinne und ihres
    Geistes, der ständig manipuliert wird.

" Der Mensch wird weniger an dem gemessen was er getan hat, als an dem was er nicht getan hat."

von
    irgendjemand

• Nicht aktiv gegen den Wahnsinn einzutreten ist m.E. Unterlassung.

Nein Goldmeier!

Eben (als bekennender Vegetarier) sehe ich das nicht so!

Natürlich bin ich gegen Massentierhaltung.

Ob ich dagegen aber aktiv ankämpfe, oder aber nur passiv (durch Konsumverzicht), ist bitteschön meine Entscheidung. Und ich lasse mir deswegen auch nicht ins Gewissen reden.

Ebenso wie es Tausend andere Dinge gibt, z.B. Kriege.

Nein, das Problem von vielen extrem moralisch denkenden Menschen ist ganz einfach, daß sie viel zu hohe Ansprüche an sich selbst wie an andere stellen. Und damit nicht selten genau das Gegenteil erreichen.

Ach ja noch was, wenn wir schon bei religiösen Geboten sind:
    Ja, ich mache genau die Kirche für viele Mißstände in der abendländischen Kultur verantwortlich! Vom gewaltsamen Missionieren (= One New World) über so Sprüche "machet Euch die Erde (und die Kreatur) untertan" usw.
    Die Kirche steht halt immer nur auf der Seite der Macht. Seit vielen Jahrhunderten.

Es sind eher andere Religionen (nicht die moslemische, natürlich), die "uns" in puncto Achtung vor der Kreatur etwas voraus haben.

• @goldmeier, glaubwürdig bis du gerade nicht.
    Besonders witzig ist nach deinen hehren Moralvorstellungen der Nachsatz "Suche immer altes Gold und Silber, Uhren und Schmuck, einfach anbieten "
    Das was du anbetest ist der Gott Mammon, so wie die Christenkirche und die anderen diversen Vereine.
    Das ist nicht schlimm oder verwerfllich, aber versuche nicht als gereinigte Seele durch die Gegend zu stolpern.
    Obwohl, deine Vorbilder lassen dir wahrscheinlich keine andere Wahl.

Wenn ich euer Dogma richtig verstanden habe; du bist dir aber schon klar, daß du in der Hölle schmoren wirst oder als Kakerlake wiedergeboren wirst. Es zählen nämlich die wahren Taten und nicht Salbaderei :D .

Schriftgröße:  A A A A A