Gott, Geld und Gewissen

• @goldmeier, glaubwürdig bis du gerade nicht.
    Besonders witzig ist nach deinen hehren Moralvorstellungen der Nachsatz "Suche immer altes Gold und Silber, Uhren und Schmuck, einfach anbieten "
    Das was du anbetest ist der Gott Mammon, so wie die Christenkirche und die anderen diversen Vereine.
    Das ist nicht schlimm oder verwerfllich, aber versuche nicht als gereinigte Seele durch die Gegend zu stolpern.
    Obwohl, deine Vorbilder lassen dir wahrscheinlich keine andere Wahl.

Wenn ich euer Dogma richtig verstanden habe; du bist dir aber schon klar, daß du in der Hölle schmoren wirst oder als Kakerlake wiedergeboren wirst. Es zählen nämlich die wahren Taten und nicht Salbaderei :D .

Was willst Du mir eigentlich mitteilen? Ich höre nur verwirrtes heraus.

• Ich mache nicht den Fehler und verwechsele Kirche, Religion und Spiritualität miteinander. Da schau ich schon differenziert drauf.

So wie ich Dich verstehe hast Du ein Problem damit, wenn jemand seine Anschauungen, die eine hohe Moral oder Ideale zum Inhalt haben verbreitet oder damit missioniert.
    Damit habe ich nur insofern ein Problem, wenn jemand Zwang oder Gewalt auf mich ausübt, diese oder jene Moral zu übernehmen.
    Im Grunde denke ich, ist es wichtig zu schauen, daß man einfach Perspektiven eröffnet und Wahlmöglichkeiten gibt.

Meine Erfahrung ist, daß in unserer Kultur kaum die Wahl gelassen wird, es ist sehr einseitig und zwar in fast jeder Hinsicht.
    Dagegen anzukämpfen ist anstrengend und nutzlos, aber Alternativen aufzuzeigen für eine bessere Kultur, die gewaltfreier und leidloser ist, das ist schon wichtig.
    Gegen Krieg zu kämpfen ist wie für Jungfräulichkeit zu vögeln.
    Für Frieden zu leben und ein Beispiel für andere zu sein, dies ist allerdings wichtig und sehr nötig in dieser Welt die kaum mehr Vorbilder, eher Antihelden stilisiert.

Um es abzuschliessen ich habe nichts gegen Fleischesser, aber ich habe etwas gegen diesen unsäglichen Massenmord (aber da sind wir uns ja einig).

• Hast recht goldeier, der thread ist komplett sinnentleert.
    Schade um die sinnlos vertane Zeit. :thumbdown:

na dann weiss ich nicht, warum Du hier schreibst? Warum nicht dort wo es Dir besser gefällt?

• ".....Und ich bin der Meinung, daß die Welt daran krankt, daß es zu viele Menschen gibt, die irgendwelche Ideale haben, wo sie dann meinen, von denen müßten sie die ganze Welt überzeugen....."

Leider bin ich zur gleichen Einsicht gekommen. Ist wohl aber auch eine Frage des Alters.

..................................................

"....Fühle mich durch Veganer immer als Fleischfressendes Monster hingestellt wollte die gelegenheit Nutzen den (gemüse)spieß umzudrehen ;)....."

Na, wenns nur das ist.... Ich fühle mich seit meiner Posterei hier bereits generell als "Monster". Ist wohl immer das Problem mit dem "Zeitgeist". Da muß man wohl durch.

• ein dazu passendes Video von Drafi Deutscher (Original ist von 1996! )

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Man achte auf den haupttext, der Refrain ist halbwegs bummi!

PS:

Da muß ich das mal noch anhängen:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

• Was haben Gott, Geld und Gewissen miteinander zu tun?

Ich trenne Gott, Geld und Gewissen wenn möglich voneinander.

Ich bin mir sicher, dass Gott da ist, aber er hilft mir weder mit meinen Finanzen, noch beeinflußt er meine moralisch-ethischen Entscheidungen.

Geld ist eine Notwendigkeit zum überleben in dieser Gesellschaft, meine Finanzen sind nicht so toll, dass sich mein Gewissen einschalten würde, und Gott, äh..?

Mein Gewissen habe ich immer bei mir, allerdings von meinem Glauben getrennt, mit Geld ist es bisher noch nicht konfrontiert worden.

Wie kamen wir jetzt schon wieder auf Vegetarier? :hae:

• was aus Marmor, Stein und Eisen bricht alles so werden kann...war der schon immer so? oder hat er sich transformiert?
    Nicht mein Geschmack, aber Texte sind schon cool.

• Was geschieht, wenn wir Menschen Gott aus allem raushalten sieht man auf dieser Erde und dabei meine ich ausdrücklich auch die die denken sie Kämpfen für Gott heilige Kriege (und sind ihm so fern).
    Das Prinzip alle Bereiche zu sezieren ist dämonisch und führt nie zu Harmonie. wir sind alle miteinander verbunden und Gott is alldurchdringend in seiner Güte und Weisheit uns
    in jeder Hinsicht zu führen (auch bei Geld und Gewissen), wenn wir das denn wollen. Es ist jedem seine Freiheit!

• Was geschieht, wenn wir Menschen Gott aus allem raushalten sieht man auf dieser Erde und dabei meine ich ausdrücklich auch die die denken sie Kämpfen für Gott heilige Kriege (und sind ihm so fern).
    Das Prinzip alle Bereiche zu sezieren ist dämonisch und führt nie zu Harmonie. wir sind alle miteinander verbunden und Gott is alldurchdringend in seiner Güte und Weisheit uns
    in jeder Hinsicht zu führen (auch bei Geld und Gewissen), wenn wir das denn wollen. Es ist jedem seine Freiheit!

Brauche ich Gott um mich ethisch oder moralisch zu verhalten?

Ich hatte immer den Eindruck, dass der institutionalisierte Gott als strafende Überkreatur dasteht, und versucht den Menschen durch Furcht und Verzeihung in "richtige Bahnen" zu lenken.

Gottseidank ist die institutionalisierte Lehre, in diesem Falle der katholischen Kirche, weitestgehend von mir ferngehalten worden (obwohl ich katholisch bin) und mir ist Gott als rein liebender Gott beigebracht worden (Einfluß Peter Knauer und Franz Alt). Dementsprechend ist Gott für mich einfach da, er liebt mich bedingungslos und das wird auch immer so sein. Das betrachte ich als eine Art Urvertrauen losgelöst von allen anderen Aspekten des Lebens.

Dass ich versuche mich ethisch und moralisch zu verhalten fußt glaube ich eher auf philosophischer Ethik und gesellschaftlichem Einfluß. Ich habe es nie ergründet, aber die Ethik kommt aus meinem Inneren, die Moral ist wohl anerzogen.

Warum brauchen Menschen Gott dafür? (Warum eine Religion, wobei das für mich nicht dasselbe ist? ) Das habe ich nie verstanden.

• wisst ihr eigendlich krank doch alles nur daran das die meisten die über religion reden, eigendlich gar keine ahnung davon haben , das die meisten die von politik reden eigendlich gar keine ahnung davon haben , das die meisten die von ernährung reden eigendlich gar keine ahnung davon haben , das die meisten die über geld reden eigendlich gar keine ahnung davon haben ............... u.s.w. ,

der gute drafi singt von amen und ist wahrscheinlich gar kein kathole . er singt von ausrottung der tiere und hat einen lederhut auf und zieht sich wahrscheinlich nach dem konzert erstmal ne currywurst rein , die leute demonstrieren gegen kinderarbeit in jack wolfsskinn klamotten , sie jammern über wasser knappheit und scheissen jeden morgen in reinstes trinkwasser , sie sind gegen niedriglohn und finden geiz geil ....

das zweite problem ist das die meisten nicht bereit sind guten ratschlägen zu folgen oder vernünftigen lehren nachzueifern - wie auch wem kann man trauen - welche lehren sind die richtigen............ und schon geht es wieder von vorne los .

in diesem land leben 80 000 000 menschen und 70 000 000 denken den ganzen tag das nur sie alleine recht haben .... was soll das werden ?

ihr werdet die welt nicht ändern - ihr könnt nur euch ändern .

• Hey Iring,

im Prinzip gebe ich Dir Recht, Wasser predigen und Wein trinken haut nicht hin.
    Andererseits : Nobody is perfect
    Nachsicht mit anderen ist eine Tugend.
    Mein Wahlspruch: Konsequent mit sich selbst, nachsichtig mit anderen.
    Wenn ich das nur zu 75% schaffe, dann bin ich schonmal happy.

Wenn jeder ein bischen macht, dann ist das schon viel und wird die Welt ändern.

Was ich nicht verstanden habe... warum dürfen nur Katholiken Amen sagen?

Grüße, übrigens finde ich Deine Beiträge zwar teils holprig, aber ich denke, Du bist einer von wenigen, die irgendwie gerade sind. :)

• na gut - die evangelen dürfen dann auch amen sagen :o) , jedoch bedenke - versuchen ist nicht schlecht aber lange noch nicht genug . wenn ein hindu vegetarier ist - ist das in ordnung , wenn er aber anfängt seine frau zu verbrennen weil die mitgift alle ist - ist jenes zu verhindern , natürlich darf er weiterhin vegetarier sein .

ich meine irgendwann ist eben ende - mittlerweile haben mir zu viele zu wenig erfolg mit ihren guten handlungen . zu viele reden nur und tun nix , oder das falsche . wir müssen handeln .

• ".....Und ich bin der Meinung, daß die Welt daran krankt, daß es zu viele Menschen gibt, die irgendwelche Ideale haben, wo sie dann meinen, von denen müßten sie die ganze Welt überzeugen....."

Das muss ich einfach nochmal zitieren, weil ich es für absolut treffend halte, und ich
    auch jedem, der mit Gott anfängt zu argumentieren, extrem skeptisch gegenüberstehe

Ich trenne Gott, Geld und Gewissen wenn möglich voneinander.

Ich bin mir sicher, dass Gott da ist, aber er hilft mir weder mit meinen Finanzen, noch beeinflußt er meine moralisch-ethischen Entscheidungen.

hm, das ist aber schon eine extreme bis merkwürdige Philosophie ....

wie wärs mit der viel einfachen Erklärung: es gibt keine Gott, und wir sind selber verantwortlich für unser Handeln ?

Bibel: 1. Gebot: Du sollst Gott Deinen Herrn von ganzem Herzen lieben

2. Gebot: Liebe Deinen Nächsten wie DIch selbst

3.Gebot: Du sollst nicht töten

auch wenn ich das Zitat aus dem Zusammenhand reisse ... Und was ist mit den anderen Geboten ?
    .. warum eine Auswahl ?

Viel einfacher wäre Kants Imperativ ... was Moral auch ohne Gott begründet, und diejenigen
    widerlegt, die argumentieren: ohne Glaube würden alle übereinander herfallen ... Quatsch !

Und wenn ich den Zusammhang mit Veganertum doch kommentieren soll:
    Die Christliche Religion sagt aber eher das Gegenteil: mach dir die Erde untertan !!
    Ich bin Tierfreund, Bio-Konsument (nix Dosenfutter, siehe Lebensmittelvorrat Tread),
    esse wenig Fleisch, und argumentiere gegen die Probleme eine Futtermittelandwirtschaft,
    ohne die es keinen Hunger auf der Welt geben müsste.

Aber es spricht auch nichts dagegen, Tiere als Nutz-Tiere zu halten und auch die
    produkte zu nutzen, alles im Maßen nicht in Massen, wie hierzulande üblich ..
    Wer Tier = Mensch setzt, stellt da Massstäbe auf, die ich dann wieder exotisch finde,

Schriftgröße:  A A A A A