American Silver Mining - Silver Valley

  • Hallo Ihr beiden Haudegen! ;)


    Lucky


    Das kann ich nur teils so sehen. Das im Forum ist das eine, die Konstruktionen dahinter das andere.
    Ich meinte natürlich nicht die Meinungsvielfalt im Forum, die ist wohl einigermassen gegeben. Oberflächlich gesehen also alles in Ordnung. Nur ist es auch - in besonderen Situationen - interessant, sich die Veränderungen bei den Idealen bezüglich der treibenden Kräfte dahinter anzusehen. Soweit das überhaupt möglich ist.
    Man kann es nur über das erkennen, was konkret neu geschaffen wird.
    Siehe "Rohstoffwelt" etc. . Bevor ich mir darüber Gedanken gemacht habe, habe ich im Forum eben erlebt, was abgeht, wenn es mal hart auf hart kommt. Und wenn man Übergriffe einer offenbar irgendwie geschützten Person zu erdulden hat.
    Und das war schon sehr interessant, zu erleben. Dabei ging es ans Eingemachte. ...
    Auch, wer sich in so einem Moment alles - genau dann - vor wem genau - und wie - wegduckt - ... um dann zu gegebener Zeit - und in welcher Art - wieder neu aufzutauchen, als sei nichts gewesen ...
    das ist halt alles schon erhellend gewesen. 8)
    Da gehts dann nicht mehr um Leberwürste, - da wird man schneller selber verwurstet, als Du denkst. :D
    Sich bei der Argumentation um die Langfristanlage und Altersvorsorge an gewissen Idealen wie "Edelmetalle physisch & nicht in ETF-Form" zu orientieren hatte dabei aber einen entscheidenden Vorteil.
    Man erkennt an der Reaktion des Gegenübers zwangsläufig irgendwann, wo es steht. Selbst wenn das nur unfreiwillig geschieht.
    Und, auch wenns bisweilen etwas dauert, - so trennt sich doch die Spreu vom Weizen - und schliesslich auch die Bankenwelt von echter Eigenvorsorge.



    @ Tschonko



    TBLC war von Anfang an vom Gebiet gut, aber eben bei mir nicht in der ersten Wahl mit drin, da ich das mit deren Drillabteilung gar nicht einschätzen konnte.
    Ich hab immer nur auf die Liegenschaften an sich geguckt.
    Doof, aber man kann nicht alles haben. Ich habe nun mal keine Ahnung, wie man eine Drillingabteilung einschätzt. ?( :D


    Bei der Independence Lead wars so, dass ich sie bewusst ausgeklammert hatte wegen deren juristischer Verstrickungen mit Hecla.
    Deshalb sind mir die durch die Lappen.
    Aber auch da - woher soll ich irgendwelche juristischen Spielchen beurteilen können. Das habe ich dann lieber links liegen lassen.
    Waren halt ausgerechnet zwei wirklich gute aus dem East Silver Valley ... .
    Aber solange irgendwann alles andere doch ploppt, - passt es ja! :]


    ASLM ist unter den Pink Sheets eine relativ gesehen sichere Nummer.
    SBUM auch.


    Interessant wird jetzt auch, was MEMLA macht ... . Die hat (siehe Chartvergleich oben in diesem Thread) 30 Jahre Gleichlauf mit ASLM ...
    spricht also dafür, dass ASLM mittelfristig wieder zurückkommt, oder Memla eben mittelfristig anzieht.


    Oder, - das wird jetzt spannend zu sehen sein - inzwischen sind sie unabhängiger, wegen der unterschiedlichen Eigendynamik von SRLM & USA.V, die dann auch den jeweilige Einfluss von SRLM & USA.V auf ihre "Fellows" unterschiedlich werden lässt.
    Was man and dem Vergleich MEMLA.PK / ASLM.PK in jedem Fall sehen können wird, ist eben, wie stark derzeit die wechselseitigen Einflüsse sind.
    Spannend!



    Grüsse an Euch beide & bis dann.
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    ...wären wir alle reich und könnten uns der Wohltätigkeit widmen. :D


    Hallo gutso,


    Soviel ich weiss, haben viele (die meisten?) der erfolgreichsten Investoren, welche wir kennen, a) klein angefangen, b) gute Sachen ausgetüftelt und die mindestens ein paar Jahre gehalten.


    Ich denke, deine Valley-Strategie könnte so etwas sein (du hast doch für 50 cents gekauft, was mindestens 2 $ Wert ist) und wird aufgehen; warte mal fünf Jahre. Du musst überzeugt sein und nicht andere :P


    Das Dilemma stop oder nicht stop gibt es halt immer wieder; d.h. wann soll man sich von einer 'guten' Aktie trennen, wenn sie fällt und nicht steigt. Je länger ich im Geschäft bin, finde ich, dass man stops stur setzen und einhalten sollte. Es gibt ja immer Alternativen! Aber es gibt auch Spesen. Man kann ja immer wieder nachkaufen; das muss man natürlich auch tun. Dann gibt es Statistiken, die sagen, dass man einen grossen Teil der Performance verpasst, wenn man die 3-5 stärksten Tage im Jahr nicht drin ist.....wie eingangs erwähnt :D . Und sich selber zu disziplinieren, finde ich das Schwierigste.


    Gruss, und gute Geschäfte,


    Lucky

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    (...)
    Das Dilemma stop oder nicht stop gibt es halt immer wieder; d.h. wann soll man sich von einer 'guten' Aktie trennen, wenn sie fällt und nicht steigt. Je länger ich im Geschäft bin, finde ich, dass man stops stur setzen und einhalten sollte.


    Hallo Lucky!


    Hmn. Da stimme ich Dir zu, bei den Pink Sheets sind die Schwankungen allerdings so extrem, dass ich nicht weiss, wie man es da umsetzen könnte.


    Extrembeispiel par excellence ist King of Pine Creek.
    Gekauft zwischen 0.15 & 0.20 $
    Zwischenzeitlich auf 0.04 eingebrochen (ohne, dass dort auf dem Property etwa eine Atombombe explodiert wäre, denken könnte mans. ... :D ).
    Und dann wieder rauf auf 0.15.
    Das auf dem Bildschirm zu sehen, ist dazu angetan Steine zu erweichen. ;)
    Mit Beachtung von Schutzmassnahmen wie Stops wäre in dem Fall alles Geld weg.
    Ich hab tatsächlich halt genervt mit der Schulter gezuckt & gesagt, was solls was kratzt es mich. Schade dass ich nicht bei 0.04 gekauft habe, wäre aber wohl unmöglich gewesen, da daganz offensichtlich eine Absprache dahinterstand (riesen Volumen punktgenau) - aber egal.
    Die kommt schon wieder, dachte ich mir - vor allem wenn dort nebenan gedrillt wird ...
    Da ist es also wirklich schwer, wann man aussteigen sollte, wenn so ein Wert auf einmal stark fällt. ... Jetzt steht sie wieder oben bei 0.15.
    Am besten man sieht nicht hin. :D
    ...
    Andererseits wäre bei manch anderer Mine das Geld weggewesen, wenn man sie im Depot liegen hätte lassen ... . Also - da ist an der Stelle offenbar wirklich nicht viel verallgemeinerbar, leider. ...


    Anders herum ist das schon leichter. Wann rausgehen, wenn ein starker Anstieg war?
    Beispiel: Ich hatte Macmin Silver bis April 2006.
    Ohne je an einen Stop zu denken, habe ich sie (war eine riesen Position in meinem Depot geworden) dann aber aufgrund der plötzlichen Euphorie überall - auch im Forum - & weil bei ihr definitiv alles eingepreist schien, rausgeworfen.


    Dafür habe ich die Valley Werte begonnen unter die Lupe zu nehmen.
    Da waren dann auch Deine Hinweise auf David Bond etc. und bezüglich der kleinen Minen sehr hilfreich, danke dafür auch nochmal!
    Du hast mir durch ein paar Hinweise den wichtigsten Anstoss dabei gegeben, sich mal fürs Valley zu interessieren (und die Historie dort, die ist ja der Schlüssel zum Verständnis).
    ...


    Zitat


    Es gibt ja immer Alternativen!


    Ja, wenn man dauernd dran bleibt, schon.
    Allerdings weiss ich nicht, ob ich den Nerv hätte.
    Ich wüsste zum Beispiel nichts im Moment, was mich grundsätzlich interessieren würde, wenn das Thema Silver Valley ausgelutscht wäre.
    Ich glaube, das beste ist es, sich auch dann erst wirklich auf die Suche zu machen, wenn es mal so sein sollte.


    Zitat


    Und sich selber zu disziplinieren, finde ich das Schwierigste.


    Gruss, und gute Geschäfte,


    Lucky


    Das stimmt, nur, was ist Disziplin? Wenn ich mich zusammenreisse, NICHT zu verkaufen (King of Pine Creek), oder, wenn ich mich streng nach Marken orientiere?
    Ich denke, Disziplin ist es, im Fall von Spekulationen, eine weitestgehende Selbsterkenntnis anzuwenden.
    Man weiss - wenn man sich gut kennt - eigentlich sehr genau was man neigt, gerne mal falsch zu machen.
    Konstante ungeschminkte Selbstsicht erfordert hohe Disziplin.
    Deshalb ist ja auch Humor & ein Schuss Weisheit so wichtig - ohne Humor & einen Schuss Weisheit hält man sich selber ja gar nicht aus. Wahrscheinlich nicht mal mit der grössten Disziplin.


    Dir auch gute Geschäfte & viel Spass dabei vor allem! Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A