Angebote von antiken Münzen (mindestens 500 Jahre alt, keine Nachprägungen)

• Dachte man könnte vielleicht einen Faden zu antiken Münzen eröffnen, könnte vielleicht manche interessieren (Hoffe, dass es den Server nicht überlastet).

Habe das gerade zufällig in der Werbung von der Post gefunden:

Tel.1803246868 oder http://www.deutschepost.de/philatelie

Mir sind 995€ für 4,5g Gold zu teuer, wenn das wirklich echte alte antike Münzen sind könnte es jedoch eventuell für einen Sammler interessant sein

Die angebotenen Solidi war glaube ich die erste im grösseren Stil verbreitete Goldmünze die auch sehr lange im Umlauf war und das Wort 'solid' mit beeinflusst hat

Die ersten im Westen waren natürlich die vom Krösus :)

jetzt werden mich die Spezialisten wieder korrigieren

Hier das Angebot der Deutschen Post mit der ich weder verwandt, verschwägert noch sonstwie verbandelt bin:

Habe das Angebot weggeworfen, bei im Internet gefundenen antike-muenzen.de mit denen ich ebenfalls nichts zu tun habe gibt es die Dinger für 390€

einen schönen Sonntag wünscht

KROESUS

• Leider sind diese Solidi oft in einem erbärmlichen Zustand. (Prägeschwäche,Beschneidungen und Graffiti sind an der Tagesordnung) Die Stücke auf den Abbildungen sind ungewöhnlich gut und selten anzutreffenden. Dafür wäre der Preis m.E. -obwohl am äussersten oberen Ende- dennoch (fast) angemessen ! V. G.

• Das Thema hat mich als Sammler bisher nicht so interessiert, und ich hatte auch immer Bedenken wegen der
    Horrorgeschichten ... Sammlung beschlagnamt, Staatsanwalt ermittelt ... aber wenn hier die Experten zusammen sind, passt meine Frage ja :

Man liest so viel, dass der Besitzt solcher kulturgeschichtlich bedeutender Objekte sehr problematisch sein kann,
    bis zur Beschlagnahme von Sammlungen und Hehlereianzeige, wenn man nicht beweisen kann,
    dass nicht aus Raubgrabung. Nun hat man ja typischerweise keine Kaufquittung und expertise für
    jede einzelnen Münze. Gleichzeitig legen Münzhändler ganze Tapeziertische mit billigen römischen
    Münzen aus ... und versichern, dass Sie als Händler nur unproblematisches verkaufen.

Was ist denn nun die Rechtslage ? Und wie, wenn überhaupt, kann ich überhaupt von Privat kaufen, ohne mit
    dem Gesetz in Konflikt zu kommen ?

Schriftgröße:  A A A A A