Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch bei der Anlageform Gold!
Ich möchte mir eine erste Position physisches Gold aufbauen, Krügerrand, Prägejahr 2003.
Spielt das Prägejahr beim Wert der Münzen eine Rolle?
Viele Grüße
N.L.
23. November 2024, 17:13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch bei der Anlageform Gold!
Ich möchte mir eine erste Position physisches Gold aufbauen, Krügerrand, Prägejahr 2003.
Spielt das Prägejahr beim Wert der Münzen eine Rolle?
Viele Grüße
N.L.
und wie findest du das Angebot? Noch stimmt der Preis...
Oder bist du die treibende Kraft der letzten halben Stunde??? :))
Sag ich Dir in 10 Minuten - oder was wären Dir die Münzen wert?
PS schau mal auf meine HP, da gibts mehr zu den Auflagen etc.
681,67 €... Die Münzen bekommt man doch schon 653,- € anderswo!
Okay. Hast Du gewonnen?
Denke der Preis bei der Auktion ist fair. Wobei 2003 nicht zu den Top Favoriten zählen sollte.
Schau Dir mal die 90er Jahre an. In SA wurde der 2003er meines Wissens mit ca. 725 Euro ausgegeben.
Hey,
nein! Ich finde des Preis zu hoch! Gleichwertige Münzen kann ich zum Beispiel bei Pro Aurum zu 653,- € erwerben. Warum das eBay Risiko eingehen, und 30 € plus Versand mehr zahlen?
Aber du hast eine schöne Website! Sieht echt professionell aus!
Hast du mitgesteigert?
Der Preis bei Ebay war/ist fair.
Bei den Münzen handelt es sich um Proof Stücke. Bei Proaurum bekommst Du nur die Unc/Stempelglanz Version. Zudem werden dort in der Regel die Anlegerjahrgänge verkauft (70er Jahre -> riesige Auflage). Seit mitte der 80er Jahre werden die Auflagen zunehmend für Sammler interessant. Zudem handelte es sich um ein Krugerrand Set (lt. Text m. Box u. Zertifikat).
Fazit: Der Endpreis ist fair (zumal die gleichen Münzen vor einigen Wochen für 800 Euro gehandelt wurden).
Ja, ich habe mitgesteigert. Danke für den Kommentar zu der Website (freu mich natürlich auch jegliche Form konstruktiver Kritik).
Wow! Danke für die Antwort.
So tief bin ich in der Materie noch nicht drin. Für mich ist/war bisher nur der Goldanteil interessant, nicht der ideelle oder Sammlerwert.
Vielleicht, sollte ich diese Einstellung ja nochmal überdenken.
Ach Quatsch,
nur das Gold zählt
Twinson hat mich auch schon des Nachts dazu gebracht, meine KR aus dem Tresor zu holen und bei Mondschein die Jahrgänge zu untersuchen - oder war es meine eigene Gier
lG T-1000
Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.
Lege Wert auf eine gesunde Mischung beider "Parteien". Hat den Vorteil, das einem etwas mehr als nur die Anlage geboten wird und vor allem durch das Tauschen der ein oder andere KR "gratis" in die eigene Tasche wandert
Und wer mal ein paar normale mit den Proofs in natura verglichen hat, weiß wie schön es ist Gold nicht einfach nur in die dunkle Kammer zu speren :))
Proof vs. Unc -> Wo schlägt das Herz höher?
Hallo Twinson,
woran erkenne ich denn grundsätzlich ob es sich um einen Proof handelt?
Bei der eBay-Auktion war dies beispielsweise nicht angegeben.
Viele Grüße
@ Twinson
Du weißt doch wohl, dass es ein Scherz meinerseits war ...
Du kennst meine Einstellung: Jedem das Seine!
Ich bin halt nur kein Numismatiker, sondern schmeiße alle Gold-Münzen in den kleinen und alle Silberunzen in den großen Sack
Das bereitet jedem "Sammler" Herzstiche - ich weiß!
T-1000
@ Nick Leeson
Sieh Dir bitte einmal das Bild an, das ich einige Beiträge höher eingefügt habe. Die linke Münze ist proof (man sieht hier auch ein Frosting).
Der erste Satz der Ebay Auktion lautet wie folgt: 62,77 Gramm Gold mit 916,67 Feinheit = 57,54 Gramm Feingold, Polierte Platte. Mit Etui und Zertifikat.
PP = Proof (nahezu zumindest, siehe link beim Frosting)
@ T-1000
Weiß ich doch
Danke für die Aufklärung, Twinson!
Ich wusste nicht, dass Polierte Platte = Proof bedeutet.
Dass heißt, die Münzen sind einfach glänzender, glatter und somit schöner anzusehen? (So in meinem Unwissen formuliert ;))
Viele Grüße