Mein erster alter Gold-Dollar!

  • Hallo Eagle Fans,


    habe mich jetzt mal ein bissel nach euren Ratschlägen im Netz getummelt und auf internationalen Händlerseiten geschnüffelt. Slapped bedeutet geprüft mit Zertifikat, richtig? Wo bekommt man so was in D?
    Ich habe bei einem US Händler zB einen Indian 10 Dollar für 1000 Dollar mit Zerti gesehen, das sind ca 740 Euro.
    Indian
    Der heutige Goldspotpreis für die Münze liegt bei 505 Euro. Ist dieser Sammlerzuschlag von fast 50% normal?


    Diese Münze kostet satte 1718 Euro. Ganz schön heavy, oder?
    Da würde auch Einfuhrumsatzsteuer fällig, denke ich.
    Indian 2


    Ihr habt nicht zufällig einen guten 10 Dollar Liberty Head oder Indian oder 20 Dollar Liberty Head zu verkaufen? :)


    Gruzß
    mbär

  • Hi mbär,


    herzlich willkommen bei den Freunden des klassischen HANDELSGOLDES! :)


    Stimmt, ist schon was VÖLLIG anderes als diese sterilen, modernen Phantasiedinger aus der Anlage"münzen"szene...


    Es gibt da auch noch anderes (außer man ist ausgemachter U$A-Fan :) :( Lateinische Münzunion (ooops, die haste ja schon selber erwähnt, daß die Dir zu klein sind ... muttu statt der üblichen 20er eben (Napoleon-)40er kaufen: 12,9 g Rauhgewicht... ;) ), Sovereigns, Reichsmark, alte mexikan. Pesos ... Alles FASZINIERENDES, wirklich mal im Alltag benutztes Echtgeld aus jener GOLDENEN Zeit, als "Geld" noch mit "o" geschrieben wurde und noch nicht aus Papier oder gar nur Flußwechseln auf einem Magnetband in einer "Bank" war... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • mbär


    Vorher viel lesen und sich in die Materie einarbeiten, dann überlegenwelche Richtung du wirklich gehen willst, zum Beispiel am Anfang auf Masse und dann die selteneren Stücken oder du sagst dir gleich Qualität vor Quantität. Da kennst du deine finanziellen Verhältnisse am besten... Die von dir angesprochenen Münzen sind in den USA begutachtet und eingeschätzt worden. Das tun Menschen und jeder schätzt eine Münze vom Erhaltungsgrad etwas anders ein. Die Amis stehen auf so etwas (mir gefällt es auch :love: :love: :love: ) und sind bereit, für eine Prüfzahl höher (das beste ist MS70 FS/ PF70 FS) um einiges tiefer in die Tasche zu greifen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen interessiert es hier in Deutschland eher weniger.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Hallo pumpingiron,


    vielen Dank für die Liste!!! :thumbup:
    Bin ja nur erst knapp ein Jahr bei den EM und habe das Ganze rein als Geldanlage angefangen, dann aber die bekanntesten Goldbullions wegen der Münze als solcher gekauft. da ist die Preisfindung natürlich einfach, bei Gold.de gucken!
    Die Sammlermünzenpreise sind natürlich ne ganz andere Hausnummer.


    So von meinem Naturell her strebe ich jetzt nicht die möglichst breite Sammlung mit allen Varianten an, sondern eher exemplarische Stücke in guter/sehr guter Qualität. Was mir auch wichtig ist, dass ich beim Wiederverkauf keine Verluste erleide. Das würde eher für LowEnd-Stücke sprechen, die nahe am Spotpreis liegen, aber die sind halt nicht so schön.
    Gibt es für die hochpreisigen/hochwertigen Münzen einen genügend liquiden Markt?


    Gruß
    mbär

  • Hi mbär,


    ob du mal Gewinne oder Verluste realisierst/realisieren musst kann dir niemand sagen. Das schöne an Sammlermünzen, die einem selber gefallen, ist doch, das man sie gar nicht mehr hergeben will :thumbup: :thumbup: Die meiner Meinung nach liquidesten Märkte für "alte" Amerikaner ist nun mal die USA. Bei der Einfuhr gibt es keine Probleme und sie stehen auch auf der Liste der einfuhrsteuerfreien Münzen. Problematisch ist aus meiner Sicht nur, wenn du sie mal wieder in die USA zurück verkaufen willst. Das rein vom Verwaltungsaufwand, versicherungstechnisch und von der Kostenseite betrachtet :hae: :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Gehört ab jetzt neben Mexico Libertad und US Buffalo zu meinen Lieblingsmünzen bzw.würde den Eagle fast höher wegen der Authentizität als "echtes Geld" mit Historie ansehen.
    Das ist wie der Unterschied zwischen einer Replika und einem Oldtimer im Originalzustand! Die modernen Designs wie Lunar oder Panda wirken auf mich irgendwie wie Disneyland/Barbie , aber das ist halt Geschmackssache.


    Es gibt da auch noch anderes (außer man ist ausgemachter U$A-Fan :( Lateinische Münzunion (ooops, die haste ja schon selber erwähnt, daß die Dir zu klein sind ... muttu statt der üblichen 20er eben (Napoleon-)40er kaufen: 12,9 g Rauhgewicht... ), Sovereigns, Reichsmark, alte mexikan. Pesos ... Alles FASZINIERENDES, wirklich mal im Alltag benutztes Echtgeld aus jener GOLDENEN Zeit, als "Geld" noch mit "o" geschrieben wurde und noch nicht aus Papier oder gar nur Flußwechseln auf einem Magnetband in einer "Bank" war...


    Hallo mbär
    da geht es mir genauso zumal historische Münzen auf den Goldpreis gesehen, nicht teurer sind als Bullion. Da Du eine Querschnittssammlung anstrebst und Dir die 20er der LMU zu klein sind gibt es z.B. die 40er 50er u. 100er aus dm 19. Jhd. Besonders gefallen mir die 20 u. 50 mex. Pesos, da hat man was in der Hand.
    Die Jahrgänge, die bis heute nachgeprägt werden (z.B. 20 Pesos 1959, 50 Pesos 1947, Österreich 1915) brauche ich nicht, solange es noch ausreichend Originale gibt. Bei der Erhaltung stört mich ein kleiner Kratzer nicht, vieleicht hat ja Billi the Kid draufgebissen um die Echtheit zu testen, sie müssen halt noch "Bankfähig" sein.
    Meiner Meinung nach, gibt es im Falle eines Verkauf, für Spitzenerhaltungen (Ausnahmen bestätigen die Regel) keinen Aufpreis. Da sieht es bei der Antike ganz anders aus.
    Gruß Nachtwächter

  • Ja die mexikanischen Pesos finde ich auch schön! Sind ja gewissermaßen die Nachbarn der Dollars :D


    Ich glaube auch, dass es vlt. besser ist, eher Münzen im Mittelpreissegment zu kaufen die nicht so weit vom Goldpreis sind. Ich will so 10k Euro in die Klassiker stecken, die ergänzen dann das Investmentgold, sollen aber wie das investmentgold als gut handelbares Investment/Notgroschen dienen.


    Gruß
    mbör

  • Ja die mexikanischen Pesos finde ich auch schön! Sind ja gewissermaßen die Nachbarn der Dollars :D


    Ich glaube auch, dass es vlt. besser ist, eher Münzen im Mittelpreissegment zu kaufen die nicht so weit vom Goldpreis sind. Ich will so 10k Euro in die Klassiker stecken, die ergänzen dann das Investmentgold, sollen aber wie das investmentgold als gut handelbares Investment/Notgroschen dienen.


    Gruß
    mbör


    Hallo,
    schau mal unter den Edelmetallschalterkursen z.B. BW Bank usw. Da findest Du die An und Verkaufspreise auch für hist. Goldmünzen. Alles was da gelistet ist, ist im Notfall auch gut handelbar.
    Gruß Nachtwächter

  • Hier noch mal als Beispiel wie die jüngste Auktion eines vorzgl 10 Dollar Indianer 1932 bei muenzauktion.com ausgelaufen ist.
    https://www.muenzauktion.info/…110004&lang=de&mode=watch


    Kenne mich mit den deutschen Erhaltungsgraden nicht so aus - wenn Du das Teil zu PCGS or NGC schicken würdest, käme es sehr wahrscheinlich ungegraded zurück. Scheint mir doch arg geputzt oder gar poliert worden zu sein (wenn die Fotos nicht täuschen) und somit nicht mehr als ein SS oder gar S zu sein - ergo Wert = Schmelzwert oder nur wenig drüber ...

  • Die Bilder/Fotos von MM-Frankfurt sind immer schlecht und nicht aussagekräftig (gewollt?). Sollte ja nur ein Beispiel sein. Ich schaue zum Vergleich auf die belgische Seite, da sind die Preise etwas billiger als in Deutschland und man wird etwas gebremst.
    Am besten natürlich ist natürlich eigener Augenschein. Es gibt aber auch ein paar Internet-Auktionäre, die gute Bilder einstellen (bei ebay).

  • Also, ich bin beileibe KEIN Experte für USA, weiß aber, daß die Indianer immer sehr gesucht sind, allerdings logischerweise zumeist gut erhalten, weil nur recht kurz zirkuliert (----> Ende der Goldgeldepoche!). Meinen einzigen "Indian Head" habe ich noch zu jenen Goldenen Zeiten[tm] ;) in der Exchange-AG gekauft, als die die Preise für solche "Kleinmünzen" immer milligrammgenau gemäß nominellem Feingehalt vom Preis des 100g BARRENS runtergerechnet haben - also mit nur 2...3% Spread zwischen An- und Verkauf.


    Ich weiß noch, daß das Teil damals unter 300,- € kam, die "richtigen Halbunzen" aber schon deutlich drüber waren, weil letztere Anlagemünzen nicht nur 0,5 g mehr Feingehalt hatten, sondern vor allem auch ca. 10% Spread... da habe ich halt doch den Yankee genommen wegen des "hobbyschwabenkonformen" besseren Preis-/Leistungsverhältnisses aus Anlegersicht... Bis dann meinem Goldbug-Kumpel (Spezialist für USA) die Augen aus den Höhlen traten, als ich ihm das Teil zeigte, und er mir sagte, daß das zufällig auch noch eine BESONDERS seltene Variante sei... :) DAS waren noch Zeiten... <schwärm... ;) >

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • hallo Mithras,


    ich hab jetzt mal in deiner geliebten exchange Bank :) einen 10 Dollar Liberty für 515 gekauft, blind gebucht, als Weihnachtsüberraschung. Ich hoffe sie legen sich bei nem Erstkunden ins Zeug und schicken was Gescheits ^^


    Ich werde euch berichten, ob mich die Dame positiv überracht :thumbup:


    Gruß
    mbär

Schriftgröße:  A A A A A