Liebe Gemeinde,
wer in der letzten Zeit mal eine chinesische Münze bei eBay eingestellt hatte, wird wahrscheinlich mit gezielten Anfragen aus dem Reich der Mitte konfrontiert worden sein: Paypal? Versand nach China? Sehr oft bleibt einem nur die Absage, da die Risiken schwer abschätzbar sind. Selbst versierte Verkäufer auf eBay schreiben mittlerweile "Versand nur nach Deutschland" und "kein Paypal" in ihre Auktionen.
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread dazu nutzen könnten, etwas Licht in das Dunkel zu bringen und die relevanten Fragen zu adressieren. Dazu gehören z.B. der versicherte Versand, Zollfragestellungen, Zahlungsweise, Restrisiko, "Zwischenhändler" in Deutschland, ...
Also nehmen wir mal den konkreten Fall, dass jemand seinen 5 Oz Silberbären bei eBay eingestellt hat und eine Anfrage aus China kommt, bei der er nicht "Nein" sagen kann, z.B. 7.000 Euro. Voraussetzung ist der Versand nach China und der Wunsch nach Zahlung mit Paypal. Welchen Vorschlag für Zahlungsweise und Versand könnte er machen, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren? Also bitte keine Aussagen wie "ich habe schonmal ein Paket mit DHL nach China geschickt und es ist tatsächlich angekommen ..."
Oder bleibt tatsächlich nur die Alternative darauf zu hoffen, dass ctgchina ähnlich viel bietet?
Da ich selbst leider keine Erfahrung habe, kann ich euch nur dazu auffordern in die Tasten zu hauen
Gruss
nippes