Barren von Pamp Suisse ohne Zertifikat

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe einige 1-g-Barren von Pamp Suisse ohne Zertifikat. Die Barren sind in Folie eingeschweißt und tragen auch keine Zertifikatsnummer. Ich besitze auch einen 1-g-Barren mit Zertifikat und habe festgestellt, dass dieser Barren etwas kleiner und dicker ist als die anderen; das Bild von Fortuna ist matt, während es auf den Barren ohne Zertifikat glänzend ist. Ich habe die Barren vor ca. 2 Jahren von einem Angestellten bei Heraeus privat gekauft, der hat mir gesagt, dass Heraeus-Mitarbeiter in der Firma eben auch diese Pamp-Barren kaufen können. Ich habe heute bei Pamp angerufen und nachgefragt; dort hat man mir aber gesagt, dass alle Barren von Pamp eine Zertifikatsnummer haben. ?) Weiß jemand darüber etwas Näheres? Vielen Dank für alle Antworten!

• Hattest Du mal Durchzug in der Wohnung ? Vielleicht hat`s die Zertifikate weggeweht - hast Glück gehabt, dass die Barren noch da sind - vom Winde verweht - soll ja alles schon vorgekommen sein. :huh: Mal im Ernst - bei 1 g von Barren zu sprechen ist doch witzlos - aber das war ja hier nicht Thema. Wer bei 1 g auf ein Zertifikat besteht, dem ist nicht zu helfen - noch vor ein paar Jahren lag der Materialwert bei 10 - 20 Euro - der Spread war absolut irre - ich habe nie verstanden, weshalb die hersteller den Aufwand mit den zertifikaten überhaupt betreiben.

• Es geht nicht darum, dass ich auf Zertifikaten bestehe; die gibt's ja bei Barren von Umicore, Degussa und Heraeus Hanau auch nicht. Ich habe meine Barren bei ebay angeboten und die Anfrage erhalten, warum kein Zertifikat dabei ist. Ich konnte diese Frage nicht beantworten - deswegen habe ich sie hier im Forum gestellt. Das Merkwürdige ist doch, dass man mir bei Pamp gesagt hat, dass alle - auch 1-g-Barren - mit einem Zertifikat verkauft werden. Ich habe aber Barren ohne Zertifikate gekauft und frage, ob jemand Näheres über Pamp-Barren ohne Zertifikat weiß.
    Ich bitte um qualifizierte und unaufgeregte Antworten.

• Hallo 18K, ich habe zwar Fotos von den Barren, weiß aber nicht, wie ich die Adresse in dieses Formular bringe. Ich werde meinen Sohn um Hilfe bitten müssen. Ich kenne nur dieses Hochladen von Fotos bei ebay. Bei ebay gibt es aber einen Barren, der genauso aussieht wie die Barren, die ich habe - unter der Nummer 2706 8135 3203 (Angebot beendet am 18. Dezember). Vielleicht können Sie sich die Mühe machen und dort mal nachschauen, das wäre nett. Vielen Dank.

• Ich bitte um qualifizierte und unaufgeregte Antworten.

Mal kurz ganz aufgeregt und unqualifiziert: Es wird immer Leute geben, die dir Goldstückchen ohne Zertifikat abkaufen zum Marktpreis. Genauso wird es immer Leute geben, die ohne Erlaubnis-Zertifikat nicht mal auf die Straße gehen.
    So ist das Leben.
    Wenn ich 1 Gramm Goldflitter aus dem Rhein wasche, ist meist auch kein Zertifikat dabei, trotzdem ist und bleibt es Gold. Vielleicht solltest du mal das Pferdchen von hinten aufzäumen. :D

Schriftgröße:  A A A A A