10 Dollar Liberty Head wg. Randfehler zurückschicken???

  • Hallo Goldfans,


    habe vor 6 Tagen einen 10 Dollar Liberty Head USA Gold blind für 515 Eur bei ner Bank online gekauft. Die Münze ist gar nicht mal so übel im Zustand finde ich, allerdings hat sie einen massiven Randfehler.


    Was sollte man machen: Zurückschicken, da nur noch Schmelzwert?
    Oder behalten?


    Wenn Rückgabe: Im Rahmen des Fernabsatzgesetzes Geld zurück verlangen
    oder Tausch gegen ne andere Münze?


    Gruß
    mbär

  • Fernabsatzrecht scheint tatsächlich nicht zu gelten
    BGB
    (4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

    6. die die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Finanzdienstleistungen zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, Anteilsscheinen, die von einer Kapitalanlagegesellschaft oder einer ausländischen Investmentgesellschaft ausgegeben werden, und anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten oder




    Aaaaarrgh


  • Das ist dann wohl die Möhre aus der Joachimsthaler Straße.? Mein erster alter Gold-Dollar!


    War ja auch kaum anders zu erwarten ...


    Sei ein Mann und buch's auf Deinem Selbst Schuld & Wieder Was Gelernt Konto ab - vielmehr als den reinen Goldwert hast Du ja eh nicht bezahlt, kein Grund also sich (und anderen) unnötig Stress zu machen.

  • Hallo Don,


    da haste haarscharf recht! :D Ich buchs ab unter "Erfahrungen eines blutigen Amateurs" :D
    Das Dingelchen ist eigentlich recht schnuckelig anzuschauen, (das sind so meine numismatischen Kategorien :) )glänzt und der Adler ist schön konturenscharf. Die Macke am Rand ist mir erst auf der Fotovergrößerung aufgefallen, sieht man live kaum (ich zumindest...)


    Konsequenzen:


    1) keep cool
    2) nur Münzen, die man angeguckt hat
    3) oder slabbed Münzen
    4) oder vertrauenswürdige Platzhirsche hier natürlich :D


    Im übrigen gefallen mir doch die 20 Zöller -äh Tschuldigung, da war ich jetzt bei den Felgen .-)- besser, also die ganzen UNZEN, da hat man was in der Hand! Denn: Es gibt nur etwas Besseres als Hubraum-mehr Hubraum :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    mbär

  • hallo Bavariaargentaria,


    das sag ich mir auch immer! Ich finde eigentlich, eine historische Münze MUSS die Spuren der Geschichte tragen, dadurch wirkt sie authentischer.
    Ist bei der Oldtimerei seit einiger Zeit genauso: Autos mit "schöner" Patina (kein Schrott) in absolutem Originalzustand werden teurer gehandelt als perfekte Restaurationen.
    Bei den Münzen scheint aber zu gelten je printfrischer umso besser :hae:


    Gruß
    mbär

  • Hallo, wenn man bedenkt, dass der Goldpreis für 15g fein bei ca. 507.-€ liegt.
    Ich hätte das Stück vermutlich nach ein bischen handeln (vieleicht ne Draufgabe) bei einem Tafelgeschäft mitgenommen.
    Klar, wenn der Händler mehrere hat, sucht man sich die besseren raus.
    Gruß Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A