Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • hallo,
    also, ich weiss ja nicht, woher ihr immer diese lustigen bildchen bekommt, aber so richtig echt wirken die doch alle nicht. achtet doch mal auf den rand und vergleicht ihn mit den jahrgängen davor. anbei das richtige motiv. schönen tag noch


    Das andere war wie gesagt nicht von der PM sondern der RAM.


    Schickes Motiv, haste auch den silbernen Drachen?

  • hallo,
    also, ich weiss ja nicht, woher ihr immer diese lustigen bildchen bekommt, aber so richtig echt wirken die doch alle nicht. achtet doch mal auf den rand und vergleicht ihn mit den jahrgängen davor. anbei das richtige motiv. schönen tag noch


    Sieht schon echter aus.


    Ist aber ein extremer Hungerleider, oder?
    Ist das die Prophezeiung auf/für 2012? Hunger? :hae:

  • Dürfen die Händler überhaupt anfangs so hohe Aufschläge verlangen, ich glaube eher nicht.
    Daher vermute ich einen Ausgabepreis von ca. 35 Euro.
    Das die 300.000 Stück 1 Unzer in gut 4 Wochen weg sind, davon gehe stark aus.
    Wann meint Ihr geht der Vorverkauf los ?

    Oh Mann, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die schon alle komplett fertig geprägt im Keller liegen oder? [smilie_happy]

  • Liebe Händler,


    Der Drache steht kurz vor der Türe - und die voraussichtliche Auflage der austral. 1oz. AG Drachen wird auch dieses mal wieder 300tsd. Stück betragen... In euer aber auch im Interesse einiger Sammler wäre es wirklich schön wenn ihr die 1Oz. AG Auflage in der Shopausgabe limitieren könntet.. Wie z.b. Pro kunde max. 1 rolle..Fair Play für alle.. Den Sammlern ihre Freude und für euch ein gutes Geschäft..:-) was nicht verkauft wird - wird doch ohnehin im Preis steigen.. Warum also solltet ihr euch dieses Geschäft durch die Lappen gehen lassen .. :huh: So ist es fair für beide Seiten...und der Markt bleibt dadurch transparenter.. Im schlimmsten Fall hättet ihr dann vllt. sogar noch ein paar neue kundenadressen... ;)


    Vg
    Bt.

  • @black-coins99
    Mach das und sag den "lieben deutschen Händlern" dass pro Kunde nur 1 Kilo verkauft wird.


    Das hindert hier in Australien keine Sau, die als Invest, zu kaufen und zwar Kiloweise.
    Ich hab schon geschrieben, dass hier die Lunars Eimerweise gekauft werden, so wie in Europa die Philharmoniker?
    Das liegt daran, dass der Preisunterschied unter 30 Cent liegt.
    Bitte also lieber die deutschen Händler, den australischen Markt mit billigeren am Spott liegenden Philharmonikern, Eagles und Maples zu überschwemmen.
    Und dann, kauft erst mal 300.000 von den Münzen und hofft dann auf Wertsteigerung.


    Denk doch mal nach.
    Die Mint macht Ihren Gewinn durch höhere Prägekosten und verdient noch etwas am Material.
    Warum sollten die ein Interesse haben, Ihre Produktion zu bremsen?
    Die Prägen so lange gekauft wird- prägen etwas mehr und sind irgendwann ausverkauft- wie immer.
    Ab dann beginnt Dein Sammlermarkt.
    Alleine die Idee, die auf zu fordern, Geld zu verlieren, damit Du womöglich in XX Jahren Gewinn machst.

  • In der Betrachtung lege ich den Focus mehr auf den dt. als auf den austral. Markt. In den letzten Jahren waren es teils perverse Zustände die sich zunehmend auf dem dt. Lunar sammlermarkt abgespielt haben. Diese sogenannten dt. Invest Brüder werden beim Drachen schlimmer als zuvor bei ihrem vermeintlichen Lieblingshändler aufschlagen und denen solange Honig unterschmieren bis sie endlich ihren gierschlund voll haben. Dann kommt der nächste lieblingshändler dran.. Und dann ward von den ach so treuen Stammkunden wieder eine zeitlang nichts gesehen bis die Schlange kommt... Die Ware findest du dann hier oder in der Bucht zu preisen wieder die jenseits von gut und böse sind. Ein funktionierender sammlermarkt kann aber nur entstehen wenn alle die gleichen fairen Chancen erhalten und die Ware allen zu fairen preisen zugänglich gemacht wird.

  • Dann bestell doch direkt bei der Perth Mint.
    Der Preis dürfte so um die 59 $ AUS pro Unze liegen.
    Ob und wie viel Zoll drauf kommt,entzieht sich meiner Kenntnis- wobei die Preise bei der Perth bereits 10% australische Umsatzsteuer beinhalten.

  • Das ist schon Wahnsinn, wie der Silberpreis steigt - da wird das mit dem Drachen eh ne teuere Angelegenheit.
    Normalerweise kosten die Lunare am Anfang so 1,50 -2 Euro mehr als ein Philli - selbst da wären wir beim Drachen jetzt schon bei fast 36€.
    Wenn die Händler sich noch 1-2 Euro mehr Geinn vereinnahmen ist das für mich noch O.K. , da dann für uns auch noch etwas übrig bleibt - sollten diese aber gierig werden und noch mehr Aufschlag verlangen, so werde ich definitiv nur je ein Stück für die Sammlung kaufen. Sonst ist mir aus das Risoko zu hoch (stark gestiegener Silberpreis + mit zu hohem Sammleraufschlag versehener Drache) - da kann echt nach hinten losgehen.
    Dann würde ich aus Protest den Händlern gegenüber sogar gar kein Silber mehr nachkaufen (bin da mittlerweile gut versorgt) und neue/ freie Liquidität eher in Silberaktien einsetzten - die sind nach wie vor spottbillig mit sehr geringem Risiko - wenn die sich dann verdopplet haben, ist auch der Drache (auf dem Zweitmarkt) und unter berücksichtigung des Aktiengewinns nicht mehr teuer...

  • ...Das ist schon Wahnsinn, wie der Silberpreis steigt - da wird das mit dem Drachen eh ne teuere Angelegenheit.
    Normalerweise kosten die Lunare am Anfang so 1,50 -2 Euro mehr als ein Philli - selbst da wären wir beim Drachen jetzt schon bei fast 36€.
    Wenn die Händler sich noch 1-2 Euro mehr Geinn vereinnahmen ist das für mich noch O.K. , da dann für uns auch noch etwas übrig bleibt - sollten diese aber gierig werden und noch mehr Aufschlag verlangen, so werde ich definitiv nur je ein Stück für die Sammlung kaufen. Sonst ist mir aus das Risoko zu hoch (stark gestiegener Silberpreis + mit zu hohem Sammleraufschlag versehener Drache) - da kann echt nach hinten losgehen.
    Dann würde ich aus Protest den Händlern gegenüber sogar gar kein Silber mehr nachkaufen (bin da mittlerweile gut versorgt) und neue/ freie Liquidität eher in Silberaktien einsetzten - die sind nach wie vor spottbillig mit sehr geringem Risiko - wenn die sich dann verdopplet haben, ist auch der Drache (auf dem Zweitmarkt) und unter berücksichtigung des Aktiengewinns nicht mehr teuer...


    Dann können wir nur alle hoffen, dass der Händlerzuschlag hoch genug ausfällt, damit du dir nur ein Stück kaufst.
    Sonst werden wir (wie auch die Kollegen in allen anderen Edelmetallforen) monatelang mit deinen Sonderangeboten
    in den Verkaufsthreads beglückt :D

Schriftgröße:  A A A A A