• Hab mal eine (ziemlich blöde)Frage, ich hoffe es kennt sich jemand aus damit. Ich hab mir einige Germanium Barren zugelegt. Auffallend ist, das die obere Schicht glänzt (so in etwa zu vergleichen mit Chrom oder Silizium), die unter Schicht ist ziemlich matt/sehr dunkel. Ist das nun möglich den Barren rundum zu polieren bzw. wie wird das gemacht? (mit einer Standart-politur, Bearbeitung mit chemischen Substanzen oder durchs schmelzen?) Ist zwar eine blöde Frage aber ich wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier Erfahrung mit der Materie...
    Gruß

• Eine originelle Invest-Idee ... [smilie_happy]
    ==> Germanium ist selten, hat technologische Anwendungen heute u. in d. Zukunft ... ...

Wo u. fuer welchen Preis kommen d. Barren her ? Welche Reinheit usw. ?

• Preis scheint bei 1000 $/kg zu liegen ... http://www.metalprices.com/FreeSite/metals/ge/ge.asp
    ==> ... besser als Silber ... und weitaus haeufiger in Techno-Schrott anzutreffen ... ...

Wie sieht der Markt fuer Alt-Germanium aus ... ?

... soeben faellt mir ein an was fuer GeldMengen ich in d. Vergangenheit ahnungslos vorbeikam ... ... [smilie_denk]

Wenn ich auf den Link klicke, kommen merkwürdigerweise die Kurse von 2007.
    Inzwischen haben wir aber schon 2011! :wall:

Wo kann man denn Germanium zum Spotpreis kaufen?

• Wo kann man denn Germanium zum Spotpreis kaufen?

Na in Deutschland. So wie Indium in Indien und Polonium in Polen. Merke: An der Quelle ist's am billigsten. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A