Bin zwar kein Goldsammler (oder zumindest noch nicht) aber hier ein paar hoffentlich interessante Infos zu den Degussa - Goldbarren:
Alte Degussa Barren
-
-
-
Die Seite kenn ich, da wird meine Frage leider nicht beantwortet .....
-
Langt ihr die alten Barren dann so mit den Fingern an?
Ist doch Feingold ???
Auf keinen Fall anfassen, Feingold bleibt an den Fingern haften! Besonders gern fassen Edelmetallhändler Barren unter einem fadenscheinigen Vorwand an.
Aufpassen und nicht aus der Hand geben!
Daher auch der Spruch: "Da leckt man sich alle zehn Finger nach ab..."
Danach werden die Ausscheidungen wiederaufbereitet und das Gold hat ein anderer.
Manche waschen auch Gold direkt am Austritt der Kanalisation ---> Bild -
Ist es dem Barren egal, wenn er nicht mehr in Folie eingeschweisst ist?
Langt ihr die alten Barren dann so mit den Fingern an?
Die alten gestanzten Goldbarren in Quaderform und Sargform der ehemaligen Degussa, kann man ohne Wertverlust anfassen. Sollte der Barren sich noch in der OVP befinden, so würde ich ihn weiterhin in der Folie aufbewahren. Die Originalfolien sind oft sehr brüchig.Auch die alten gestanzten Silberbarren in Sargform (50g, 100g und 250g) kann man bedenkenlos anfassen. Sollte der Barren sich noch in der OVP befinden, so würde ich auch diesen Barren weiterhin in der Folie aufbewahren. Auch diese Originalfolien sind oft sehr brüchig. Ältere Stücke in Sargform sind an der Oberkante „auf Gewicht geschliffen“, neuere Barren in Sargform haben eine scharfe Oberkante.
In Originalfolie kann der Sammelbarren einen geringfügig höheren Preis erzielen.
Grüße von der Ersatzkasse
-
Einfach mal hinschreiben, dort wird professionell recherchiert
-
-
Also ich wollte BuffaloBill zitieren, aber ich blicke nicht wie das geht
-
Ersatzkasse vielen Dank für die Erläuterung.
Meine Frage war deshalb, weil meiner noch in Folie ist, die aber wie beschrieben schon sehr brüchig ist.
An einer kleinen Stelle ist die Folie auch schon offen. Ich hoffe nicht das ich da dann beim Verkauf eine
Wertminderung in Kauf nehmen muss.....??? -
Die Seite kenn ich, da wird meine Frage leider nicht beantwortet .....
Ersatzkasse vielen Dank für die Erläuterung.
Meine Frage war deshalb, weil meiner noch in Folie ist, die aber wie beschrieben schon sehr brüchig ist.
An einer kleinen Stelle ist die Folie auch schon offen. Ich hoffe nicht das ich da dann beim Verkauf eine
Wertminderung in Kauf nehmen muss.....???Am Besten gleich neu einschweissen (lassen), dann gehst Du kein Risiko ein
-
An einer kleinen Stelle ist die Folie auch schon offen. Ich hoffe nicht das ich da dann beim Verkauf eine Wertminderung in Kauf nehmen muss.....???
Möglichst nicht an der gebrochenen Folie rumbasteln. Ich tüte die Barren in der alten, defekten OVP unverändert in einem ZIP-Beutel ein. Für Liebhaber ist die defekte alte OVP okay, jedenfalls besser als eine neue Verpackung, oder keine.Bei den alten Silberbarren (Sargform) sind die brüchigen OVP's schon extrem. Da kaufe ich mittlerweite die 50g, 100g und 250g auch ohne OVP und nutze die ZIP-Beutel. Sammleraufschläge fallen bei diesen Barren an, da sehr gesucht. Die Kaufpreise von GSA auf Ebay sind jedoch eine Lachnummer und jenseits von gut und böse.
Grüße von der Ersatzkasse
-
Alles mit Gummi ist (fast) immer ne sichere Sache. Geschichte haben aber meist die ohne zu erzählen. Ich Machs mit und ohne. Am liebsten aber wie im echten Leben ... siehe unten....20g Ögussa Sargform in 3 versch. Varianten)
-
-
Sargform in 3 versch. Varianten
3 Varianten in 50 Gramm, SargformErster Barren: Ausführung Degussa Standardbarren.
Zweiter Barren: In der Ausführung Merkur-Bank, ohne weitere Angaben zur Degussa auf der Rückseite. Des Weiteren auch ohne den Seitenschriftzug „Merkur-Bank“.
Dritter Barren: In der Ausführung Merkur-Bank. Auf der Rückseite Angaben zur Degussa. Des Weiteren mit dem Seitenschriftzug „Merkur-Bank“ auf den beiden langen Seiten.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/merkur_50ycp97.jpg]
Es grüßt Ersatzkasse
-
Auch kleine Kauferfolge sind sehenswert.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/degussa50iiu6b.jpg]
Grüße von Ersatzkasse
-
In welchen Gewichten gibt es die alten Degussa in der Quader- oder Kastenform?
10 Ramm, 20 Gramm??
Schwerere habe ich noch nicht gesehen. -
In welchen Gewichten gibt es die alten Degussa in der Quader- oder Kastenform?
10 Ramm, 20 Gramm??
Schwerere habe ich noch nicht gesehen.Die 10 Ramm Barren welche hier aus dem Fornkeller befreit wurden können nur von der alten alpenländischen Ödipussa stammen.
-
Kennt jemand von euch die Barren von Degussa Brazil?
Haben Sie ein bestimmtes Erkennungsmerkmal?
Und… Anmelden oder registrieren -
-
[…]
Welche Barren sind älter und seltener? Die 10/20 Gramm Sargform oder die 10/20 Gramm Quader-… Anmelden oder registrieren