Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

  • Silber habe ich auch ein wenig, die Ratio liegt bei ca. 1:1, aber nur gewichtsmäßig. Ist zwar in Anbetracht der Preisentwicklung nicht die geschickteste Aufteilung, aber ich will im Falle eines Falles das Zeug (zumindest theroetisch) auch noch tragen können.


    Siehst, dafür habe ich den Nick in RL (& Gefährtinnen...), und einen alten Schweizer Armee-Packsattel. Nur Lederriemen muß ich noch neue dazu machen. :D


    Mal sehen, wie arg diese Krise bei uns wird mit der Zeit...sonst machen wir halt eine Art ABENTEUERURLAUB in Mitteleuropa. ECHTE Pferde brauchen ja keine Ölderivate...und 1 Pflug ziehen könnens meist auch noch, wenn nötig...ich habe Nachbarn schon vor Jahren gesagt; hebt die alten Kleinpflüge ja auf! :whistling: Machten Einige auch, gaaanz braaav... :)


    Aber genug *OT* hier, wieder mall (sorry!)

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Eigentlich der beste Ansatz: Cash (unsichtbar), Bankguthaben (offiziell) mit denen ich als Notgroschen rechne und Gold


    @Teddy :


    eine Art redundantes System aus Sicht- u.Unsichtbareinlagen,
    im richtigen Verhältnis zueinander, ist wohl am angebrachtesten...
    ..."Raid 1"


    Zusätzlich halte ich einen kleineren Teil meiner Goldbestände,für sagen wir mal
    "taktischen Einsatz" parat...aber nur wenn es sein müsste....ansonsten
    setze ich auf sofort vefügbare Cashbestände.


    Gruß
    Golden Mask

  • Phh, für ne "Wahrsagerin" zahl' ich bestimmt nicht! 8)
    Außerdem hammer hier genug Chartfreaks und so.


    Jaja, "echtes" Leben und so ich weiß, am Ende sch..... die Gäule gar, igittigitt, ich gehör zu den Arbeitsscheuen, ist doch bekannt, und eben, es ging beim Vorposting von Dir um Gäule, als von Dir herbeiphantasiertes beschriebenes künftiges Transportmittel o.ä., was denn sonst ?) ?) ?)


    Aber Du könntest uns mal ruhig auf dem Laufenden halten, wie sich der Pferdemarkt so entwickelt, sowohl bei den Premium- wie auch bei den Alltagsmodellen. Könnte ggf. auch als Krisenindikator dienen ;)

  • 's gibt auch recht stabile Ponys, die sind klein und fressen nicht soviel. Möglicherweise kann man sie sogar im Wohnzimmer halten :-))))))))))


    Oh, "Zwergkühe" habe ich irgendwo auch bereits gesehen. Unser Hund war an denen sehr interessiert.

  • Esel sind auch ne Alternative, oder Maultiere.


    Seitdem ich bei jemand war, der ne Schlange im Wohnzimmer hielt, schreckt mich nix mehr.


    Jaja, Jemineh, immer rechtzeitig über die Unkosten informieren, die auf einen zukommen könnten 8) - ich lob' mir Deine Weitsicht!

  • Ja so ein Schweinepony (wg. der Silhouette) schaff ich mal für meine Kinder an, die find ich soooo süß....
    Zwergkühe sind mir neu, find ich aber interessant.


    Zitat

    Unser Hund war an denen sehr interessiert.

    [smilie_happy]


    Zitat

    Jaja, Jemineh, immer rechtzeitig über die Unkosten informieren, die auf einen zukommen könnten 8) - ich lob' mir Deine Weitsicht!


    Gell.
    Der kluge Mann sorgt vor.


    Nie vergessen, Liebe vergeht, Acker besteht! :thumbup:

  • Ich habe mal gelesen, dass gerade mal 0,2% der Bundesbürger überhaupt EM besitzen!
    Das bedeutet: 99,8% besitzen KEIN einziges Gramm Gold oder Silber! Die meisten haben ihre Werte auf dem Sparbuch oder in Rieser-Rente, Lebensversicherung u.s.w.
    Die wenigsten leben in einem abbezahlten Haus.


    Und die grosse Masse von 99,8% muss ja auch irgendwie durch die kommende Krise kommen!
    Daher denke ich, dass im Prinzip gar kein EM notwendig ist als Notgroschen.
    EM sind eher gedacht, um damit in und nach der Krise reich zu werden. Damals in den 20-er Jahren konnte man ja angeblich schon für 5 Unzen Gold ein ganzes Haus kaufen.
    Ich denke auch, dass in der kommenden Krise die EM-Preise so stark steigen werden, dass man von ca. 5 Unzen Silber im Monat GUT leben kann (als Single zumindest).


    Wer jetzt bereits 50 Unzen GOLD besitzt, der wird durch die kommende Finanzkrise mit ziemlicher Sicherheit Multi-Milliardär werden.
    Kaum ein Mensch besitzt so viel Gold!
    Wenn gerade mal 0,2% der Bevölkerung überhaupt EM besitzen, wie viele davon besitzen 50 Unzen Gold?
    Praktisch so gut wie kaum jemand.
    Und so viel EM wird man auch nie im Leben brauchen als "Notgroschen". Jeder normal arbeitende Mensch würde darüber lachen.

  • Ach Lukas.............. ERSTENS ..... kommt es anders.......... und ZWEITENS ........... als man denkt.


    Glaubst du, dass es generell irgendwelche Sicherheiten gibt? Ich nicht..... Man kann Vorsorge treffen.... und hoffen, dass es einigermaßen gut geht. Eine gewisse mentale Einstellung darauf, dass die "goldenen" Zeiten für den Westen vorbei sind, dürfte nicht schaden. Vielleicht solide, warme Kleider (just in case - der Winter hier kann kalt werden). Wenn möglich, ein paar Freunde, denen du vertrauen kannst oder Family. Was willst du mehr?


    Alternativ könnte man sich natürlich bereits jetzt in einer Berghöhle mit ein paar Zwerghasen, Zwerghühnern, Eseln, Ponys und ner Kiste EM vergraben. Wer weiß schon was für schwarze Schwäne irgendwo herumflattern und noch nicht genau wissen, wo sie sich niederlassen sollen.


    Und ich drücke mich ersatzweise erfolgreich vor der Arbeit, schiele nur ab und zu auf den Schreibtisch und halte die Luft an...... werde schreibend immer sehr aktiv, wenn ich eigentlich arbeiten sollte......... Na ja, wird auch vorüber gehen.

  • Wenn gerade mal 0,2% der Bevölkerung überhaupt EM besitzen, wie viele davon besitzen 50 Unzen Gold?
    Praktisch so gut wie kaum jemand.


    Einfach köstlich [smilie_happy]


    50 Unzen sind gerade mal 1,5 Kilo im aktuellen Gegenwert von TEUR 50, solche reichen Leute hab ich aber auch noch nie gesehen 8|


    Zitat

    Wer jetzt bereits 50 Unzen GOLD besitzt, der wird durch die kommende Finanzkrise mit ziemlicher Sicherheit Multi-Milliardär werden.
    Kaum ein Mensch besitzt so viel Gold!


    [smilie_happy]


    Multimilliardär geht einfacher, kauf Dir auf ebay Scheinchen aus Zimbabwe, damit lässt sich auch schön spielen und in der Schule den Klassenkameraden zeigen [smilie_happy]


    Edit:


    Zitat

    Jeder normal arbeitende Mensch würde darüber lachen.


    Du siehst, das tu ich bereits [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Goold und Golden Mask:

    @Teddy


    Silber habe ich auch ein wenig, die Ratio liegt bei ca. 1:1, aber nur gewichtsmäßig. Ist zwar in Anbetracht der Preisentwicklung nicht die geschickteste Aufteilung, aber ich will im Falle eines Falles das Zeug (zumindest theroetisch) auch noch tragen können.


    Bei einem Gewichtsmaessigem Verhaeltnis von 1:1 koenntest Du mit ein bisschen Umverteilung besser diversifizieren. Nur mal ein Gedanke:


    Euro auf Bank: offizielles Vermoegen, wichtig, da ja die Tendenz richtung bargeldloser Geldverkehr geht und jeder seine Steuern zahlen muss, auch der Kauf von etwas teurerem macht so weniger Probleme mit Finanzamt (Woher hammse das Geld? ).


    Euro im Sparstrumpf: unsichtbares Vermoegen, mit allen innewohnenden Vorteilen. Bei einem Internetkollaps oder einer Waehrungsumstellun, oder Kontosperrung (nicht nur bei insolvenz, Terrorverdacht waere eine weitere Moeglichkeit) usw. ist man liquide.


    Gold: Rente, aber im Fall einer Inflation oder oder oder hab ich meine Lebensleistung kompakt und transportabel zur Verfuegung.


    Silber: Gute Diversifikation zu Gold, gut zwar in gewisser Weise immobil, aber z.B. im Wald vergraben (siehe les Miserable) muss ich es ja nicht zwangslaeufig mitnehmen, Performance besser als Gold. Bist ja schon lange "im Geschaeft", lohnt sich aber trotzdem fuer Dich, da nochmal drueber nachzudenken 8o


    Jetzt noch ein paar Dinge des taeglichen Lebens, nochmal zum Zahnarzt und dann sind wir bereit.


    Teddy

  • @Teddy:


    nein,nein Gold u.Silber halte ich nicht im Verhältnis 1:1,
    Cash zu EM auch nicht.


    Die Cashbestände wurden schon tw.gebraucht...neue Heizung etc.


    Gruß
    Golden Mask


    P.S.: Vom Zahnarzt komme ich gerade....Explorationsbohrungen ;(

  • Jetzt ists mir wieder eingefallen, meine erste Million hab ich ja schon.
    1 Million Mark, hab ich mal einer Mitschülerin für 50 Pf. abgekauft.


    Achja
    http://www.youtube.com/watch?v=TY4dSY7NB4A


    An meiner ersten Million habe ich nun zu lange gearbeitet, jetzt lasse ich es sein und fange bei der zweiten Million an.

  • 1,5 KG Gold kosten momentan ca. 50.000 €. Das ist korrekt.
    Aber wer bitte besitzt 50.000?
    Das ist nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung.
    Die meisten haben weit weniger Ersparnisse.
    Ich würde sogar sagen, es haben in Deutschland weitaus mehr Menschen 50.000 Euro SCHULDEN als dass sie diese Summe Geldreserve besitzen.
    Denkt doch mal nach, wie lange man dafür sparen muss!
    Und es soll auch noch Leute in Deutschland geben, die eine Familie zu ernähren haben!

  • 1,5 KG Gold kosten momentan ca. 50.000 ?. Das ist korrekt.
    Aber wer bitte besitzt 50.000?
    Das ist nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung.


    Na, wenn du die heutigen Preise nimmst, gehst du in die Irre. Es soll einfach Leute geben, die haben schon vor 10 Jahren ihre 50 Unzen eingesammelt gehabt - bei z.B. 250 USD/Unze. Da sieht dann die Rechnung anders aus.

Schriftgröße:  A A A A A