Gewichteunterschied

• Hallo, habe heute mal meine Goldenen einfach so nachgewogen und hatte folgende Ergebnisse:

1 Oz Brittannia, Krügerrand und Eagle wiegen 34 g
    1 Oz Maple, Wiener und Kangoroo wiegen 31 g
    1/2 Oz Eagle wiegt 17 g.

Alle zusammen auf der Waage sind auch deutlich mehr als wenn ich die Unzen addiere. Hat jemand eine Erklärung dafür??

• Durch eine Goldlegierung (916,6/1000) erhält der Krüger seine hohe Kratzfestigkeit, die typisch rötliche Farbe entsteht durch die Zugabe von Kupfer, wodurch die Münze ein Gewicht von 33,93 Gramm erhält (fast 3 Gramm mehr als eine Münze, die aus 999er Gold besteht).

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Hallo, habe heute mal meine Goldenen einfach so nachgewogen und hatte folgende Ergebnisse:

1 Oz Brittannia, Krügerrand und Eagle wiegen 34 g
    1 Oz Maple, Wiener und Kangoroo wiegen 31 g
    1/2 Oz Eagle wiegt 17 g.

Alle zusammen auf der Waage sind auch deutlich mehr als wenn ich die Unzen addiere. Hat jemand eine Erklärung dafür??

Hier wurde wohl mit der Haushaltswaage gearbeitet. :D
    Bestitze auch keine Goldwaage. ;)

• Wollte keinen Thread eröffnen, darum hier die Frage:

Habe eine 100 Rubel Gold von 1978 erstanden.

Laut Internet 1/2 Unze Feingold, 17,27 Gramm Raugewicht (900er)

Meine Waage zeigt mir 17,34 Gramm. Ist die Abweichung von 0,07 Gramm im Rahmen des Üblichen?

Für Aufklärung besten Dank im Voraus [smilie_blume]

• Offizieller Beitrag

Wir sprechen von einem Unterschied von 0,4%... :hae:

(die meisten) Münzen werden mit einer gewissen Toleranz (nach oben) geprägt und den vorgenannten Gewichtsunterschied werden etliche Waagen wohl nichtmals messen können...

Gruß Twinson

Schriftgröße:  A A A A A