Von Goldanlage zu Kaiserreich

• Hallo,

nach Wochenlangen mitlesen, habe ich mich doch entschlossen mich anzumelden.

Hier eine Kurze Vorstellung:

Ich habe mit Anlagesilber und Anlagegold angefangen dann kam irgendwann noch ein wenig Platin dazu (vor ca. 12 Jahren als ich 25 Jahre alt war).

Das war mir aber dann zu langweilig (wobei es hier auch interessante Gebiete gibt z. B. Lunar, Panda usw.).
    Bis ich dann vor ca. 10 Jahren jemanden kennen lernte, der Kaiserreich Silber und Goldmünzen sammelt (der bis heut noch mein „Münz-Lehrer“ ist und seit ca. 40 Jahren Kaiserreich sammelt).
    So stellte ich meine Sammlung um.
    Heute ist mein Schwerpunkt (ca. 70%) Kaiserreich Silber und Goldmünzen so wie die Gedenkmünzen der Weimarer Republik und die Silbermünzen des 3.Reiches (wobei das 3. Reich komplett ist).
    Hier ist für mich sehr interessant die Geschichte, Zustand der Münzen, Fälschungen bzw. Nachprägungen. Das alles bietet mir meiner Meinung nach keine moderne Anlagemünze.
    30% halte ich in Anlagemünzen (Gold, Silber, Platin).

Mein Posten besteht aus ca.:
    30% Anlagemünzen
    70% Sammlermünzen
    und für ca. 12 Monate Barreserve (falls man Arbeitslos wird oder so.)

So habe ich für mich eine optimale Verteilung, Zwischen Anlage und Sammeln getroffen.

So, das war mal ein kleines Statement von mir
    Ich freue mich auf interessante „Wortgefechte“ und „Münzgespräche“. ;)

• von mir dazu meine erste begrüßungs [smilie_blume]

man (nicht ich) hatte hier schon angst, daß echte goldbugs die neue anmeldeprozedur scheuen werden wie der teufel das weihwasser

wobei du mit deinem sammelschwerpunkt sicher in numismatikforen mehr gleichgesinnte finden wirst als hier bei den bullion-, gußbarren- und lunaresammlern

PS und 12 monate barreserve "geht gar nicht" ;-), höchstens in silberzehnern oder in 100goldeuros bzw bei dir natürlich in 08/15 willis

• Hallo,

doch, mit der Barreserve muß so sein,
    das wollte meine Frau so, dafür hat sie aber keine Lebensversicherung, Sparbücher usw. mehr,
    das Geld wurde in Edelmetal umgesetzt.
    Also wie es in der Ehe so ist, Kompromisse muß man einghen.
    Aber den Vorschlag mit den Goldhunderter ist gut, mal sehen ob ich meine Frau doch noch rumkriege.......

• Aber den Vorschlag mit den Goldhunderter ist gut, mal sehen ob ich meine Frau doch noch rumkriege.......

Unwahrscheinlich, da der bereits am Ausgabetag ein Vielfaches kostet. Versuche lieber, ihr die Silberzehner schmackhaft zu machen. Die kosten bei der Ausgae tatsächlich auch 10 Euro.

Und natürlich: Herzlich willkommen [smilie_blume]

Freut mich immer, wenn auch ein paar Sammler sich hierher verirren :)

Gruß,
    Goldelefant

• @ Goldkaiser
    na dann, herzlich Willkommen und auf eine gute Zeit im Forum :)
    Schönes Sammelhobby.
    Mit der Bargeldreserve, ja, da sind die Zehner wohl momentan unschlagbar, besonders die 925er wenn man sie noch zum Nennwert einsammeln kann, ansonsten sind in "gewohnt größeren Mengen***" vielleicht auch demnächst die 625er nicht uninteressant. Alternativ bieten sich auch die alten DM-Zehner an, die mitunter recht fair angeboten werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    *** wenn man sich bischen drumm bemüht und Kontakte in Banken pflegt geht es einigermaßen.

• danke für die Vorschläge,

ich lese mir gerade alles hier im Forum zu den 10ern und 100ern durch.
    Ist echt interessant und vor allem die verschiedenen Meinungen.......

Mal angenommen ich setze ca. 5.000 - 10.000 Euro um, wie passen all die 10er ins Schließfach? :hae:
    In der Wohnung möchte ich die nicht liegen haben (wegen Einbruch, Diebstahl usw.).

Schriftgröße:  A A A A A