Anzahl Silber-Gedenkmünzen der Weimarer Republik

  • Hallo,


    Wie hoch ist das Tatsächlich vorkommen der Silber-Gedenkmünzen der Weimarer Republik wirklich?


    Ein Beispiel:
    3 Reichsmark Dinkelsbühl 1928, Prägezahl 40.000
    Wie viele Exemplare gibt es wirklich noch heute, Aufgrund von Einschmelzen, Rückgaben bei der Bank usw.


    Gibt es eine aktuelle Liste oder Quelle, wo alle Silber-Gedenkmünzen der Weimarer Republik mit noch vorhandenen Anzahl aufgeführt ist?


    Wie gesagt es geht nicht um die Prägezahlen, die kann ich aus dem Jaeger entnehmen.
    Sondern um das Tatsächliche vorkommen dieser Münzen.

  • hallo frank,
    mach doch mal weltweit einen aufryf,dass sich jeder melden soll, der eine deiner gesuchten muenzen hat, bzw. zum schmelzen gebracht hat oder im krieg verloren hat.


    spass beiseite. nein gibt es nicht.
    gruss

  • Hallo Fanam,


    woher weißt du, das es solche Listen/Quellen nicht gibt?


    Hast du dich damit auch schon mal beschäftigt?


    Ich finde die Preise in Katalogen/Zeitschriften Teilweise nicht in Ordnung, da manche Prägezahlen nur z.B. 10.000 Auseinanderliegen,


    aber der Preisunterschied sehr hoch ausfällt.


    Wie kommen die "Katalogschreiber" auf solche Preisunteschiede?


    Mal abgesehen, das ich mich bei den Weimarer Münzen nicht an Katalogpreise halte, hier zahle ich, was mir die Münze Wert ist.

  • hallo frank,
    listen gibt es nicht sondern bestenfalls grobe schaetzungen, da wie geschrieben nicht genau ermittelbar.
    Zur preisfindung steht in jedem muenzkatalog, dass es sich angeblich um durchschnittspreise handelt, die auch tatsaechlich erziehlt wurden. bezweifel ich zwar, denn die preise dort kennen nur eine richtung und bei den haendlern ist auch gelegentlich ein preisverfall zu sehen.
    ich zahl auch nie mehr als mir due jeweilige muenze wert ist.
    gruss
    f.

  • Rambo, danke schon mal für diesen Hinweis.


    Was ich meine, wäre eine Liste z.B. mit 3 RM Dinkelsbühl, geprägt 40.000, Eingeschmolzen 10.000 = Restvokommen 30.000


    In manchen Katalogen sieht man das bei DDR Müzen, da sind z.B. die Eingezogenen/Eingeschmolzenen Münzen dokumentiert.

  • Goldkaiser


    Mit Schätzungen leben mußt Du sowieso immer, weil Du niemals genau weißt, was mit den Münzen passiert bzw. passiert ist oder ob vielleicht plötzlich irgendwoher ein paar (hundert) davon auftauchen. Daher wirst niemals die aktuell noch existierende Anzahl einer Münze in Erfahrung bringen können.


    Gruß,
    Goldelefant

  • fakt ist:


    die währung wurde schrittweise ausser kurs gesetzt und so edel waren die münzen nicht im vergleich zum kaiserreich.
    auch gingen die stücke ausser kurs in einer zeit wo es in deutschland wieder aufwärts ging,somit ist auszuschliessen das
    die münzen als silberhort viel aufgehoben wurden,ausserdem brauchten die leute das geld eher zum ausgeben,auch an sparen hat da sicher keiner groß
    gedacht nach dem was passiert war jahre davor.die zahlen bei jäger bestätigen, daß so gut wie alles in "neue"währung eingetauscht
    und somit eingeschmolzen wurde.
    viele der "gedenkausgaben" hatten auch eine relativ kleine auflage,die "hauptmünze" war der eichbaum zu 5 reichsmark.

  • Die Ausserkurssetzung fällt mit der Zeit der höchsten Arbeitslosigkeit zusammen. Ein 3-Markstück beinhaltete (wenn ich mich recht erinnere) das Arbeitslosengeld eines Ledigen für eine Woche ; selbst wenn man die Kaufkraft eines heutigen 20 € -Scheines annimmt...leben konnte davon niemand. Aber es wurde damals noch in echten Werten gespart ,also einige Silbermünzen hatten die meisten bestimmt beseite gelegt. Weiß das z.B. noch von meiner Großmutter : von ihr bekam ich als Junge mal einen "Eichbaum" und ein Zweimarkstück, die sie von ihrem wenigen Geld gespart hatte !

  • Hast recht, Nautilus ^^ - - dabei hatte ich extra noch im neuen MT- Journal-Katalogteil nachgesehen - oder viell. doch übersehen ? Hätte statt "Ausserkurssetzung" besser" WährungsumsteIlung" schreiben sollen. :) Interessant auch dass Eichbaum und Kirche bzw. Hindenburg so lange Zeit zusammen gültig waren!

  • Hast recht, Nautilus ^^ - - dabei hatte ich extra noch im neuen MT- Journal-Katalogteil nachgesehen - oder viell. doch übersehen ? Hätte statt "Ausserkurssetzung" besser" WährungsumsteIlung" schreiben sollen. :) Interessant auch dass Eichbaum und Kirche bzw. Hindenburg so lange Zeit zusammen gültig waren!


    ganz einfach,der eichbaum war ne reine kursmünze und deshalb am weitesten verbreitet (siehe auflagenzahlen),auch entsprach der feingehalt von 5 reichsmark alt dem von
    5 reichsmark neu.

Schriftgröße:  A A A A A