Das ist so "leider" gar nicht richtig, in den letzten Jahren gabe es pro Jahr so viele neue Millionäre wie noch nie und diese sind alle aus "der unteren Schicht" gekommen. Der Anteil an Erben etc. ist minimal. Die Schere wird also nur aus dem Grund immer größer, weil immer mehr Menschen "den Finger aus'm Arsch bekommen". Und das finde ich sehr positiv !!!
Entweder ich hab das Problem falsch dargestellt, oder du hast es falsch verstanden. Es geht darum, daß ganz oben, da wo der große Teil des Kapitals hinfließt, immer mehr und schneller hinfließen mußte. Das war die Gier. Genommen hat man es von ganz unten, da da nix mehr zu holen ist, nimmt man es zunehmend von der Mittelschicht, die deshalb immer dünner wird. Cleverer wäre gewesen, das gesamte Kapital auf alle Teilnehmer der Gesellschaft (mehr oder weniger) gerecht zu verteilen. So würde es zurück in die Wirtschaft fließen, gesundes Wachstum erzeugen, und jeder hätte etwas davon. Stattdessen hat man dies nur zu Einführung des Systems gemacht, sozusagen billig angefixt, den Arbeitnehmern ne zeitlang ordentliche Lohnsteigerungen verteilt, und ne zeitlang sahs so aus, als wäre dieses System gut für alle. Irgendwann hat man dafür gesorgt, daß das Kapital immer schneller in die richtige Richtung fließt. Dummerweise konnte der kleine Arbeiter davon immer etwas schlechter leben. Mittlerweile gibts in Deutschland doch sehr viele Menschen die keine Perspektive haben, die nix dazu können (auch die die nicht leistungsfähig sind sind Opfer dieses Systems), ein nicht geringer Teil arbeitet Vollzeit und ist trotzdem auf Transferleistungen angewiesen (im gesamten beziehen wohl über 70% der deutschen Bevölkerung Transfergeld - hoffe das stimmt so - da reissen deine Millionäre, die ihre Mille alleine gescheffelt haben, aus eigener Leistung nix mehr raus - und so viele davon gibt es nicht). Diese Leute können kaum mehr was beitragen zur wirtschaftlichen Erholung, aber trotzdem, oder genau deswegen langt man ihnen wenn möglich wieder in die Tasche. Und wenn dann Reichtum besteuert werden soll, dann regen sich alle auf. So wie die Kapitalschere auseinandergegangen ist, ist das ebenfalls in meinen Augen "Diebstahl", denn es kann nicht sein, daß ein Maurer bis er mit 67 bewegungsunfähig in Rente geht, mittlerweile mit 13-1500 Euro entlohnt wird, während auf der anderen Seite diejenigen, die ihm das Geld aus der Tasche ziehen, dafür Millionen kassieren. Und wenn man wirklich meint, das System sei noch zu retten, dann muß man eben anfangen da zu nehmen, wo was zu holen ist. Man kann aber auch denen, die selbst den Groschen bitter brauchen, diesen noch wegnehmen, aber so richtig effektiv isses nicht. Nehmt denen nicht noch mehr vom Lohn, die noch gut von leben können, denn die brauchts. Nehmt die Kohle da, wo sie im Überfluß vorhanden, ist, denn die fließt auf keinem anderen Weg zurück ins System. Aber gut, ich weiß, so einfach isses nicht, aber es als falsch und ungerecht zu bezeichnen, sorry, versteh ich net. Als wir alle Billionen den Banken gegeben haben, um sie zu retten, ist das Kohle aus der Hose des armen Mannes. Bitte es geht ihnen wieder gut, dann sollte man versuchen auch dort wieder zu holen. (es gibt nur zwei Möglichkeiten, will ich vermitteln das System sei noch zu retten, und brauche ich dazu Geld, nehm ichs von denen die das melken gewohnt sind, oder nehm ichs von denen, die die ganze Zeit gemolken haben)
Hm, so spricht eigentlich nur jemand der KEINE Kohle hat .....
Das finde ich, ist eine sehr egoistische, und etwas naive Einstellung. Ich bin wahrlich kein Reicher, ganz bestimmt auch kein Armer. Ich gehöre zu den aussterbenden Normalos, einer von den gut 20 Prozent, die nicht reich sind, aber auch kein Transfergeld benötigen. Aber soll ich dir was sagen, jede Mark, die ich mehr abdrücken muß, geb ich lieber in bedürftige Hände, als wenn sich einer dran bereichert, für den diese Mark keinen Wert, sondern nur noch Macht bedeutet.
Was willst du, daß man es von den bösen Arbeitslosen, HartzIV lern, Arbeitnehmern nimmt, die am Existenzminimum rumkrebsen?
Das hab ich gar nicht gesagt oder geschrieben, und das möchte ich auch gar nicht. Unterstelle mit bitte keine unmenschlichkeit, ich empfinde mich nämlich als "ganz lieb" .
MfG 18K[/quote]
Ja, aber dann mach doch mal nen Vorschlag. Es ist ja nix, als ein großer Tisch, auf dem ein Berg Geld verteilt liegt. Jetzt wird Kohle gebraucht, von den Reichen nehmen, geht gar net. Ja, von den Armen auch net. Ja, wo würdst du dich denn bedienen.