Double Eagle, Preis OK?

  • Habe gestern eine Handvoll American Eagles erworben.


    Darunter auch ein Double Eagle $ 20 von 1915.


    Sieht ziemlich mitgenommen aus, naja bei dem Alter. ;)


    Aber mir gefiel er. ;)


    Bezahlt habe ich dafür EUR 1.012,00. (Für die anderen 'normalen' Eagles EUR 1.065,00)


    Ist das OK?

  • alte abgenutzte gebrauchte Münzen bringen maximal die Hälfte vom Neupreis, bei Autos ist das ja auch so


    um Dich vor einem zu grossen Wertverlust zu berwahren würde ich sie für sagen wir mal 9--, aäh 800€ abnehmen!

  • John, vergiß es!


    20-$-Stücke üblicher Jahrgänge in durchschnittlichen Erhaltungen bringen nur Spot + 3% oder so - vglb. 100-€-Münzen, die auch deutlich weniger Agio haben als "normale" (Anlage-)Halbunzen.


    Freu Dich: Gold mitechter Geldgeschichte für "billicher" als die sterilen Anlage-Phantasieprodukte. Was fragst Du also?! Sind 30,1g fein. 1g weniger als 'ne Unze. Okay, ich würde JETZT EBEN (POG ca. 986,- €/oz) nicht mehr als genau diesen Unzenpreis dafür hinlegen. Aber Du hast eben den vom Kaufzeitpunkt bezahlt. Tutti paletti! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • John, vergiß es!


    20-$-Stücke üblicher Jahrgänge in durchschnittlichen Erhaltungen bringen nur Spot + 3% oder so - vglb. 100-€-Münzen, die auch deutlich weniger Agio haben als "normale" (Anlage-)Halbunzen.


    Freu Dich: Gold mitechter Geldgeschichte für "billicher" als die sterilen Anlage-Phantasieprodukte. Was fragst Du also?! Sind 30,1g fein. 1g weniger als 'ne Unze. Okay, ich würde JETZT EBEN (POG ca. 986,- €/oz) nicht mehr als genau diesen Unzenpreis dafür hinlegen. Aber Du hast eben den vom Kaufzeitpunkt bezahlt. Tutti paletti! ;)



    Endlich mal eine fundierte Antwort! Danke! [smilie_blume]


    Genau meine Meinung! Mit so eine Münze hält man eben auch ein Stück vom Mantel der 'Gechichte' in der Hand.


    Wenn ich das schon immer höre: Münze nur nicht aus der Kapsel nehmen, nur mit Handschuhen anfassen und nicht anhauchen [smilie_happy]


    Schönes Wochenende!

  • die alten Eagel die konnte man schon immer für Gold + 5-10 % kaufen, seid 5 Jahren kauft halt alles Heritage, nun muß man halt die guten Stücke haben, aber der Preis ist hier je nach erhaltung und nach Jahrgang.
    Auf jedenfall ist mir diese Münze lieber als Jedere Krügerrand oder mapel, da sind weit über 100 - 150 jahre Geschichte.
    das beste ist, die kann man anfassen, zu der damaligen zeit gab es noch keine Kapseln, die dürfen durch die Finger rutschen .

  • Obwohl die 20 US$ St. Gaudens in banküblicher Erhaltung 1 g weniger Gold enthahlten, erhält man die 20 US$ in Gold nicht einfach für einen Krügerrand, d.h. die 20 US$ St. Gaudens sind mehr wert als ein Krügerrand. Goldwert + 5% finde ich für die St. Gaudens also ok.

  • Die amerik. Goldeagle stehen bei mir in der Beliebtheit gleich hinter den mex. Pesos und noch vor Reichsgold !Erstaunlich auch für heutige Verhältnisse die Aufpreise, die noch vor etwa 10 Jahren gezahlt wurden. Man muß nicht amerikafreundlich eingestellt sein um Gefallen an diesen Zeugen vergangener Geld- und Währungsgeschichte zu finden.Wer jemals so einen Doppeleagle oder Indian- Head in der Hand hatte, weiß was ich meine: Haptik lässt sich schlecht erklären.. muß man einfach erleben ! V G.

  • Dieter: Nicht so pauschal, bitte! Heritage kauft nur die BESSEREN Stücke vom Anlegermarkt weg (vor allem die Indian Heads). "08/15"-mäßige Liberty Head Eagles interessieren keine Sau... Außer eben "gepflegte" Anleger, die die sehr vernünftige Meinung vertreten, daß man mit diesen Handelsmünzen noch richtig "rumspielen" kann und sie überhaupt einfach ein Stück Geschichte zum Anfassen sind... 8)


    rfan: Gegenargumentation: Wenn der Goldpreis weiter fällt (ja bitte: ICH hätte damit jedenfalls KEIN Problem!!! ;) ), geht demgegenüber nicht nur (zwangsläufig) der prozentuale Anteil des Sammlerwertes von Handelsgold nach oben, sondern wohl auch dessen Absolutbetrag!


    Rechenbeispiel Reichsgold: Kurz nach der Euro-Einführung kam ein typischer Willy II 20er (die absolute Massenware eben) ca. 90,- € bei einem Goldwert seinerzeit von ca. 80,- €. Aber "bessere" 20er (andere dt. Staaten wie Bayern, Hessen, Sachsen, Württemberg, ..., bzw. bei Preußen andere Münzstätten als Berlin oder das Dreikaiserjahr 1888, etc.) hatten damals locker Aufschläge von 50,- € und mehr. Erst vorige Woche habe ich in "meiner" Wechselstube sowas zum Spot plus 10% gekauft ("Fritze III" von Preußen, Willy II 1888(!!! - echt, kein "Hausmann" 8) sowie ein Willy I 1871(!!! - auch eindeutig echt) :thumbup: ). Selbst wenn der POG demnächst abkackt, wette ich mit Dir, daß ich da beim Verkauf an Sammler kaum Verluste machen werde (beim letztgenannten sogar eher einen Gewinn!). Ich sehe den Sammlerwert von Handelsgold der "Mittelklasse" also de facto als eine Art Hedge gegen Goldpreisschwankungen an... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich sehe den Sammlerwert von Handelsgold der "Mittelklasse" also de facto als eine Art Hedge gegen Goldpreisschwankungen an... :thumbup:

    Sehe ich genauso, zumal hier in Deutschland teilweise gut erhaltenes US Gold mit deutlichem Abschlag verglichen zum US Markt über den Tisch geht, teilweise zum POG oder nur kurz darüber. Nicht umsonst ist Heritage bzw. Mr. Emory bei gut erhaltenen Stücken auf Ebay Deutschland bzw. Europe immer mit dabei, nicht nur bei $5 Indianern (speziell 1909-D) sondern nach meiner Wahrnehmung auch vor allem bei $20 Liberties. Schrottmünzen oder alles unter VZ (bzw. AU55/MS60) ist bis auf wenige Ausnahmen (Carson CIty oder seltene Auflagen) auch als Hedge nicht geeignet - alles andere sehr wohl. Der verschrammte Double Eagle vom Threadopener ist wahrscheinlich genauso viel wert wie er dafür bezahlt hat ... Wie auch in jedem anderen Bereich kann nur derjenige vernünftig bzw. gewinnbringend hedgen, der sich mit der Materie auskennt ...

  • Ist schon erfreulich :) , den 71er Willy 1 oder 88er Willy 2 zum Spot +10 % zu ergattern. Hatte bis vor kurzem auch so eine Quelle..ist leider versiegt ?) Nur, wer kann das schon ? Den meisten hier bleiben solche Möglichkeiten doch verschlossen. Und in der "Bucht" , nur noch grober Voreinschätzung via Foto solche extrem gefährdete Stücke schiessen ist jedenfalls nicht meine Sache. Trotzdem , mit Ausdauer und dem nötigen Quäntchen Glück hab ich hier und da doch noch günstig ( damit meine ich , den Einstandspreis beim sofortigen Verkauf vsl. zurückzubekommen) einige altdeutsche Stücke erhalten. Favoriten: Pistolen, Doppelpistolen, Kronen und ab und zu schon mal nen gut erhaltenen Dukaten.

  • ja leider haben die auch alles aufgekauft, die 1871 20 $ und die 1870, Heritage in München hat da viel eingekauft, die haben mir das leben schwer gemacht, dazu ist dann noch paypal gekommen, so war der Markt auch für USA offener, so bin ich dann 2004 zu China Münzen gewechselt, hätt ich lieber 1 jahr früher schon machen sollen :D
    Und nun, China ist zu überzogen, jetzt kann ich nur empfehlen die alten Amis zu kaufen, aber das so wie jeder will .

Schriftgröße:  A A A A A