Übersicht Mwst?

  • ... ja Mschini, die Maple Leaf waren ausgerechnet das verkehrte Beispiel, Du hast mich hier zurecht ange @ tet.


    Für den Maple Leaf und andere Silber-Bullion-Coins in Österreich bleibt es bei zwanzig Prozent -sorry-, soll nicht wieder vorkommen.


    mfg
    Hallo

  • laut der Internetseitehttp://www.vat.pl/pages/d/2.php gibt es die Möglichkeit (auch als Privater), sich als nicht in Polen Gebietsanässiger (=Ausländer mit Wohnsitz ungleich Polen) die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Wenn man dann nicht über die Höchstgrenzen bei der Einfuhr in die EU (Deutschland) fällt, dürfte somit ein steuersparender Erwerb in Polen möglich sein... zumindests bis zum EU-Beitritt

  • dazu noch etwas über die grundsätzliche Höhe der Mehrwertssteuer in Polen von der Seite: http://www.wirtschaft-polen.de/de/umsatzsteuer.htm


    Steuersatz


    Nach dem Art. 18 des VAT-Gesetzes treten in der polnischen Mehrwertsteuer vier Steuersätze ein, ein Regelsatz und ermäßigte Sätze.
    Der Regelsatz (Art.18 Abs.1) beträgt 22%.
    Für einige, im Gesetz und dazu vom Finanzminister ausgegebenen Verordnung für verzeichnete Waren und Dienstleistungen kann ermäßigter Steuersatz verwendet werden.
    ( Art.18 Abs. 2 und 3)
    3% - für Landwirtschaft, Fischerei und Fischzucht (betrifft nur Waren)
    7% - für Lebensmittel und einige Dienstleistungen ( Wohnungsbau, Fahrkarten, Übernachtung )
    0% - betrifft besonders Export von Waren und Dienstleistungen und auch einige im Land verkaufte Waren und Dienstleistungen (nach Art. 49 Abs. 5 und 5a) z.B. Bücher,


    Einige, die im Art 7 und im Anlage 2 VAT-Gesetzes genannte Dienstleistungen oder Waren sind von Mehrwertsteuer befreit (z.B. Dienstleistungen im Bereich Bildungswesen, Gesundheitswesen oder von dem Staat erhaltene Zuschüsse nach dem Gesetz über Öffentlichen Hilfe). Es heißt, man muss eine Mehrwertsteuerrechnung (VAT-Faktura) ausstellen und als Steuersatz frei angeben.

  • Ich pack's mal hier rein, habe keinen aktuelleren passenden Thread gefunden:
    Ermäßigter Umsatzsteuersatz für Umsätze mit Sammlermünzen; Bekanntgabe des Gold- und Silberpreises für das Kalenderjahr 2014

    ist das die aktuelle Fassung?
    Wird nicht generell auf ALLE SILBERMÜNZEN und SILBERBARREN ab 2014 der volle MwSt Betrag von 19% fällig und der ermäßigte Steuersatz von 7% ganz abgeschafft?


    Auch auf GOLDMÜNZEN soll ab 2014 der ermäßigte Steuersatz von 7% entfallen, nämlich für Goldmünzen die den Goldpreis um das 2,5 fache übersteigen.
    aktuell war es ja so, dass für Goldmünzen die die Voraussetzungen lt. EU-Amtsblatt erfüllten, die MwSt entallen ist,
    für Goldmünzen die den Goldpreis um das 1,8 fach überstiegen wurde aber 19% fällig
    für Goldmünzen die den Goldpreis um das 2,5 fache überstiegen wurde nur 7% fällig

    Diese 7% sollen doch ab 2014 mit 19% ersetzt werden,
    so dass man dann für ALLE Goldmünzen, die den Goldpreis um das 1,8 fache übersteigen, dann generell 19% MwSt zahlt,
    z. B. für die Krugerrand 1 oz Sabi Sabi 1994

  • das ding mit der differenzbesteuerung bei silbermünzen kann auch auf gold angewendet werden !
    da zb.die großen auktionshäuser auf eine pauschale umsteigen (aufgeld+steuer) .

    Differenzbesteuerung ist ja wieder was anderes.
    Trotzdem muss man doch den MwSt Satz haben der angesetzt werden muss, auch für die Differenzbesteuerung.
    Silbermünzen generell 19% ?
    Goldmünzen unter bestimmten Voraussetzungen frei, und ab Münzenpreis 1,8x Goldpreis 19% ?

  • Differenzbesteuerung ist ja wieder was anderes.
    Trotzdem muss man doch den MwSt Satz haben der angesetzt werden muss, auch für die Differenzbesteuerung.
    Silbermünzen generell 19% ?
    Goldmünzen unter bestimmten Voraussetzungen frei, und ab Münzenpreis 1,8x Goldpreis 19% ?


    Also ich hab das so verstanden:
    Werden Silbermünzen aus Drittländer eingeführt, gilt die Vereinfachungsregel von 7% weiterhin.Ist aber egal, weil es in Zukunft so läuft: die ausländische Konzernmutter liefert den deutschen Töchtern zu einem völlig überhöhten Konzernverrechnungspreis, der nur einen minimalen Spread zum Verkaufspreis hat oder sogar darunter liegt. Folgen wären guter (unschlagbarer) Marktpreis, geringe MWSt Belastung/Aufschlag und Verluste bei der deutschen Tochter, die die Gewinne der Mutter, die ihren Sitz eh in einem Steuerparadies hat, senken. Ganz einfach. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe:


    Fall 1: Ich kaufe eine Silbermünze selbst im Nicht-EU-Ausland => 19% (20 Euro + 19 % = 23,80 Euro)


    Fall 2: Ein Händler kauft eine Silbermünze im nicht-EU-Ausland => 7% (20 Euro + 7 % = 21,40 Euro)
    Der Händler schlägt seine Gewinnspanne von 1,78 (1,50 Euro zzgl. 19 %) darauf und kann die Münze für 23,18 Euro an mich verkaufen...


    Gilt auch für Goldmünzen (die nicht Anlagegold sind)


    Also sollten wir alle Händler "dazwischenschalten"?!

  • @ Fabio
    Wenn du es schaffst, im Ausland als Privatperson zu Händlereinkaufspreisen zu kaufen, kann das klappen. :) Und das Währungs-/Wechselkursrisko nicht vergessen. Und der (ausl.) Einfaufspreis ist auch nicht der Zollwert, aber sonst ne gute Idee.

  • Differenzbesteuerung ist ja wieder was anderes.
    Trotzdem muss man doch den MwSt Satz haben der angesetzt werden muss, auch für die Differenzbesteuerung.
    Silbermünzen generell 19% ?
    Goldmünzen unter bestimmten Voraussetzungen frei, und ab Münzenpreis 1,8x Goldpreis 19% ?

    nein,seriöse und kundenfreundliche häuser/händler stellen zur vereinfachung auf pauschale um,beim silber ändert sich dadurch dann nichts und beim gold ist
    das sozusagen noch ein vorteil für den kunden !


    aber natürlich steht es am ende jedem frei wieviel steuer er seinen kunden reinknallen will..(bis max. 19%)

  • massiv
    Ich rede von Ebay.com oder Saalauktionen (USA, CH, China...)... Auch die US-Mint ist eine vernünftige Quelle
    Zollwert = Einkaufspreis + Porto?


    Sorry, hab dich missverstanden. Aber mit deinen speziellen Fragen wendest du dich am besten an jemand, der damit praktische Erfahrung hat. Ich muss leider gestehen, dass ich noch nie im Ausland gekauft und meine Beziehung zum Steuerrecht schon vor längerer Zeit abgebrochen habe. Dumm nur, dass sich für dieses Thema kaum einer interessiert, wie man an den Klickzahlen sieht.

  • @fabio..so isses...


    In .com Bucht mit Auslandsversand allerdings setzt sich immer mehr dieses neue System durch.
    http://pages.ebay.de/help/buy/shipping-globally.html


    Dienstleister die sich das nicht nur gut bezahlen lassen - dazu kommt noch das sie nicht der deutschen Rechtsstaatlichkeit unterliegen.
    Wer zahlt mir da also evtl. falsch von denen berechnete Einfuhrumsatzsteueen oder Zölle ..zurück...????!!!

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

Schriftgröße:  A A A A A