Edelmetall verstecken bei drohender staatl. Enteignung

  • @ Fernseher:
    Da Du über konkrete Erfahrung mit so einem Metallsucher verfügst, hier mal ne konkrete Frage: Angenommen ich bin wirklich Crösus und hab 5 Tonnen von dem weißen Metall rumliegen, die ich im Krisenfall verbuddeln möchte: Miete nen kleinen Bagger und buddle im Vorgarten .... neugierigen Nachbarn erklärt man, dass man seine Liebe zu Goldfischen entdeckt hat und die hier bald ein Freibassin bekommen.
    Wie tief müßten die 5 Tonnen liegen, damit man auch mit guten Geräten keine Chance hat, dass hier was angezeigt wird?


    Keine Chance, überlege mal was du für ein Loch buddeln mußt. Es gibt gute Sonden für den Hausgebrauch, die gehen schon tief. ( zb. Relic Hawk ) Allerdings sind sie für die Alltagsuche auch unbrauchbar, überlegt mal was man für ein Loch bei 1,5 Meter Suchtiefe buddeln muss, da hat man bei max. zwei Fehlfunden die Schnauze voll.
    Mein Kumpel hatte so ein Teil. Schön geschleppt und oft gekotzt hat er. Wenn es schon sein muss, mache eine armierte Bodenplatte darüber und stelle was drauf. Kleine Hütte, Gartenschaukel, Hühnerstall oder so. Die buddelt keine Sau aus. Kannnst sie ja noch gegen abheben sichern. ( mittels Sprengfalle ) ok, war nur ein Scherz, nicht machen. Siehe auch beim Beitrag "c" von Klaus H., wegen der Überdeckung.


    Man braucht die Einwilligung des Grundstückseigentümers zum suchen und bitte nicht auf Bodendenkmälern.
    Kann einiges Kosten und die Schwenke gehört dann dem Denkmalpfleger.


    PS. Die Oma meiner Besten ( heute 94 ) hatte ihr Silber und anderes 1945 unter den Kohlen versteckt. Die Amerikaner, die zuerst Thüringen besetzten, haben es beim plündern nicht gefunden. Es ist heute noch in unserem Besitz. Ich würde mir im Wald ne Stelle am Hang suchen, Silber rein, Überdeckung, findet keine Sau.
    Natürlich würde ich zb. vier Verstecke anlegen. Wer will das suchen ? Da hast du Glück, wenn du es selbst wiederfindest, mit oder ohne Detektor.


    der Fernseher,

  • was mich auch interessieren würde.


    Wie sieht es bei Sammlermünzen aus.


    Die Weimarer Münzen bestehen z.B. aus 500er Silber, kosten aber ein vielfaches des Silberpreises, oder Antike Goldmünzen bekommt man in der Regel nicht zum Aktuellen Goldpreis.


    Würden solche Münzen dann auch unter "Verbot" stehen ?


    Viele Kaisereichmünzen sind damals zu Schmuckstücken verarbeitet worden, da das damlige Verbot nur für Münzen bestand (wenn ich richtig informiert bin).


    Wie wird es wohl diesmal aussehen? Münzen, Barren, Schmuck usw. :hae:

  • Goldkaiser


    Was in der Zukunft kommt, weiß niemand. Beim Goldverbot in den USA waren historische Goldmünzen ausgenommen. Von dieser Ausnahmegenehmigung waren auch die schweizerischen Vrenelis "betroffen". Mach was draus. :D

  • Keine Chance, überlege mal was du für ein Loch buddeln mußt


    Vom Volumen hier wärs machbar, etwa 500 l Volumen, wenn man 2 m tief buddelt und ne Fläche von einem Quatratmeter hat, dann kommen 50 cm Metall und dann obendrauf 1,5 m Erde. Buddelt man noch Metallschrott in einer Tiefe von 10 bis 30 cm rings im Vorgarten ein, sollte - nach allem was ich hier höre - dieses Versteck ziemlich narrensicher sein.


    Würde ich - wenn ich 5 Tonnen hätte - dem Banktresor vorziehen.

  • Goldkaiser


    Was in der Zukunft kommt, weiß niemand. Beim Goldverbot in den USA waren historische Goldmünzen ausgenommen. Von dieser Ausnahmegenehmigung waren auch die schweizerischen Vrenelis "betroffen". Mach was draus. :D


    Na, das wäre ja dann einfach, so müßte ich ja nur meine ca. 30% Anlagemünzen "verbuddeln" und die Historischen hänge ich mir an die Wand


    und wenn "Die" mal klingeln, zeige ich ihnen meine Schöne Sammlung :D [smilie_happy]

  • Man braucht die Einwilligung des Grundstückseigentümers zum suchen und bitte nicht auf Bodendenkmälern.
    Kann einiges Kosten und die Schwenke gehört dann dem Denkmalpfleger.


    Nicht nur die, die nehmen quasi alles mit was alt aussieht, filzen von oben bis unten und beschuldigen dich dann der Grabräuberei.


    Noch besser ist ja, die Grundstückseigentümer wurden mittlerweile in den meisten Bundesländern ohne Gegenwehr enteignet. (Das BGB sieht nämlich Eigentum 50:50 Finder:Grundeigner vor, die Länderschatzregale 100 % fürs Bundesland.)


  • Nicht nur die, die nehmen quasi alles mit was alt aussieht, filzen von oben bis unten und beschuldigen dich dann der Grabräuberei.


    Noch besser ist ja, die Grundstückseigentümer wurden mittlerweile in den meisten Bundesländern ohne Gegenwehr enteignet. (Das BGB sieht nämlich Eigentum 50:50 Finder:Grundeigner vor, die Länderschatzregale 100 % fürs Bundesland.)


    :!:


    Wenn bei jemand professionell gesucht wird, hat derjenige VORher was falsch gemacht.


    Aber die Leut sollen ihr gutes Sach langsam verhökern, um ihren Lebensstandard zu halten.
    Hab nix - längst alles verscherbelt - und bin bißchen Messie ...
    Und
    wenn allesmögliche enteignet wird, dann wirds vielleicht mal Zeit, sich n Versteckplätzle für Wertsachen UND Personen zu überlegen ;)

    Bilder

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Das ist ja ein "süßer" Thread, richtig vergnüglich. Aber.... habt ihr eigentlich keine Angst davor, dass ihr evtl. "schnell" an eure Sachen ran wollt. Ich stelle mir gerade vor, dass wir ab 20xx..... eine richtig.... dufte ..... kummunistisch-grüne Regierung haben und dann plötzlich das Baggern in den Vorgärten los geht......, weil irgendwer noch schnell ins kapitalistische "Irgendwohin" möchte.....
    Mir macht es ein bißchen so den Eindruck, dass ihr alles so gut vergrabt, dass ihr selbst nicht mehr dran kommt. ..... ****gggg***** - die Kohlen, die leuchten mir ja noch ein. - Wenn man die Sachen dann rausholen muß, dann hat man gleich die richtige Tarnfarbe "für die Flucht".....


    ***schmunzel****


    LG - Diana

  • Andererseits,


    hat ein Teil meiner Familie nur deshalb überlebt, weil die Dame des Hauses vor der Flucht kleine Goldmünzen in die Rocksäume der Kleider genäht hat. Es waren wohl 1 Florin-Münzen. Immerhin hat es sie davor bewahrt, erschossen zu werden beim kleinen Grenzübergang. Wobei wohl selbst das Gold kein Allheilmittel war, denn einige fliehende Familien haben wohl erst ihre Wertgegenstände bei den Grenzwachen abgeliefert und bekamen dann anschließend ein paar Schüsse in den Rücken. Die damals winzigen Kinder haben bleibende Erinnerungen daran. Keine schönen Vorstellungen...... Aber mit ihren ganzen Phantasien, da kommen Familienhistorien in mir hoch....

  • Ach Jemineh....


    Sandkastenspiele sind doch so was feines.


    Sollen wir jetzt unsere Schulden vergleichen?..... Ich habe ganz sicher vieeeeeeeeel mehr als Du ...... *****gggg*****


    Aber ich denke, dass wenigstens das Finanzamt sehr zufrieden ist mit mir.....
    dann schläft man doch richtig gut.... :-)))


    Ein guter Deutscher braucht Schulden, sonst ist er nicht kreditwürdig und wird bestraft. Wenn man viele Schulden hat, dann sind ganz viele Gläubiger daran interessiert, dass man gesund und munter bleibt, damit man seinen Verpflichtungen nachkommen kann.....
    Hört sich doch viel besser an, als da ein Loch zu buddeln, immer wieder anstvoll nach "Freßfeinden" Ausschau zu halten, dann Stahlbeton drauf zu klatschen und in 5 Jahren zu überlegen, wie man nun an den Aligatoren vorbei kommt, um seine 3 Silberthaler wieder ans Tageslicht zu holen....


    Was sage ich dir, Jehminehhh,
    DU machst es richtig! Schulden sind DIE Sache. Siehst du doch an den Staaten! Wer Schulden macht, ist ein GUTER Europäer. Dem wird dann auch geholfen... :-)))) Vielleicht wären ein paar Derivate und ne kleine Riesterrente dazu noch angemessen, aber ganz sicherlich ein Riesen-TV. Habe so ein Ding neulich bei meinen Mietern gesehen. Alles komplett neu eingerichtet, Riesen-TV und natürlich Apple-Computer (auch mit Riesen-TV). Als ich sie fragte, was sie damit arbeite, meinten sie, sie arbeiten nicht damit..... so was peinliches aber auch, wie kann ich nur so dumme Fragen stellen.... bin wohl schon richtig blöd.
    Wenn die ihren Job verlieren, dann hilft ihnen auch der Staat. Jaaaa....... dann darf ich sicherlich für sie aufkommen.... wie auch immer.... da wird sich schon was finden lassen..... - für die Vorgänger habe ich gerade die Heizkostenrechnung gezahlt..... ****gggg***** ja, da kommt Freude auf....

  • Normalerweise machen sie immer was "mit Grafik"...ach halt, das war vor alles von Apfel irgendwas mit Ei hieß.


    Nö, n flachen Fernseher hab ich auch nicht. Aber mein Schwager in spe, der von Bafög und Studienkredit lebt und bald Doktor ist, der hat sowas, 2,50 m breit. Und ne Senseo.

  • Das mußt Du einfach mal positiv sehen, Milly.
    Weil wir Schulden haben, können wir kein Gold kaufen und müssen uns dann auch keine Gedanken über richtige oder falsche Verstecke machen.


    Den Computer braucht man, um den Überblick über die Schulden zu behalten
    und den Fernseher, damit man sich abreagieren kann, wenn man den Überblick bekommen hat.


    :-))))

  • Klar, jibbet die Tochter noch..... die muß ja auch unterhalten werden.... habe ihr schon klargemacht, dass sie erst ne vernünftige Lehre machen soll, bevor sie studiert..... und als sie neulich frech war und mich fragte: ...... soll ich etwa das Geld verdienen...... Habe ich ihr geantwortet: JA, das wäre eigentlich wirklich schön...... ***ggg*** ......neeee, die macht nicht ***gggg***, die haben andere Abkürzungen.


    Zur Zeit ist sie im Clinch mit ihrer "Wirtschafts-Lehrerin". Die muß ein echter Volltrottel sein. Heute hat sie den Jugendlichen klar gemacht, dass die Krise ja wohl völlig übertrieben worden sei..... dann mußten die den Text vom Ifo-Institut (Wirtschaftsklima Herbst 2010) lesen....... ALLES WIRD GUT....
    Inzwischen fliehen die Schüler aus dem Unterricht und wählen das Fach ab...... so eine blöde Kuh...... eine der spannendsten Zeiten in den letzten Jahrzehnten.... und die Lehrer sind zu verblödet, um das mit den Jugendlichen zu diskutieren....... was sage ich, diskutieren..... nein, die dürfen noch nicht mal selbst recherchieren (das würden die ja tun). Die Frau liest ihnen die Texte aus dem Buch vor..... - Ich halte mich zurück.... früher wäre ich gleich losgerast.... jetzt muss die Maus das selbst regeln.... ich habe ihr gesagt, sie soll sich mit "Quellen" ausrüsten und "Fragen" stellen. .... soll die Lehrer das Fürchtern lehren, wenn die sich nicht anstrengen...... :-)))

  • Nene.....keine gute Idee, Originalquellen zu lesen...gar "aus der Zeit". Da könnten Dinge ganz anders drinstehen als sie einzig und allein korrekt und statthaft sind.


    Ich hab mir mal ausm Uni-Magazin "Hitlers Weg" von Theodor Heuss kommen lassen, so von ca. 1932.
    Wenn Blicke töten könnten, den Blick vom Leiter der Uni-Bib hättst sehn sollen...
    hab mich mal auf ner Phil.-Hist. rumgetrieben und nach 1 Semester dermaßen genug von den halbschwulen verlausten Arschlöchern...


    Ja, da war das Internet noch voll interessanter Menschen, als das *g* oder *fg* hieß, und nicht rofl lmao

  • Porca madonna, die können doch sowas nicht schreiben. :D


    Bin dann auf die Wiwi, war auch nicht besser, aber wenigstens haben sie sich dort gewaschen.


    Ja finde ich auch. Mit 16 sollte man sich erstmal fortpflanzen. Studieren ist eigentlich was für alte Leute.
    Fraktur ist kein Problem, mit deutsch Kurrent hab ich Probleme. Dafür kann ich kyrillische Handschrift. *angeb*

Schriftgröße:  A A A A A