• Gestern ging eine für 749 EUR weg. Abzüglich unverschämter E-Bay-Gebühr siehts düster aus.


    Dito, versuchs zu dem Preis, wenn er nicht realistisch wäre, wäre die Auktion schliesslich höher ausgelaufen.
    Die Verkaufsgeb. sparst Du dir hierbei auch noch.


    Edit: Disclaimer: Ich will die Münze nicht, daher stellt dies lediglich einen Rat dar und keinen Preisdrückungsversuch.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Zitat

    mein 100 ozer geht auch für 2.400,- nicht weg. insofern, scheint es hier schwierig zu sein mit diesen preisen.


    keine Frage. Das es leicht ist hat keiner gesagt.
    Lunar sind leicht loszuwerden. Bei Cook Island ist es das nie.


    Aber versuchen kann er es. Günstig ist es dann zwar auch nicht. Aber den Preis senken kann er immer noch.

  • Münzen aus NoName-Staaten, die ihr Heimatland in den meisten Fällen nie gesehen haben
    werden wie Medaillen gehandelt. Ob jetzt MDM und Konsorten Medaillen bei H&M prägen
    lassen oder Münzen mit Sierre Leone, Tuvalu, Cook Islands, Liberia, uswusf das ist eigentlich
    relativ egal.


    Die meisten dieser Münzen und Medaillen wird nach ein paar Jahren mit Silberspot minus
    ein paar Prozent Abschlag gehandelt. Darum ist der Trend klar in Richtung Spot 700 Euro
    plus (zur Zeit noch) ein paar Euro Liebhaberwert. Was der Preis in der Bucht bestätigt ca. 750 Euro.
    Das heißt der etwaige Handelswert im Forum = 750 - Gebühr = ca. 720 Euro.


    Daher Wert ca. 700 - 730 Euro. Mehr ist für das Zeugs nicht mehr drin.
    Und wer jetzt behauptet so Zeugs ist viel mehr wert als Spot, der muss mir alle meine
    Olympiamünzen mit Aufschlag abkaufen :D

  • Ebenfalls von H&M, wohl eingestellt, Abschläge ggü Normalware sind wohl realistisch, da Agenturprägung.


    Steck da absolut nicht drin, aber war es nicht so, dass auch die PM mal Cook Islands geprägt hat?


    Egal, ansonsten stimme ich zu, dass derartige Ware eher Richtung Spot gehen müsste. Ich halte allerdings auch bei anderen Bullionmünzen jeglicher Art (auch Kookas und Koalas und Kilo-LunareII) den Mittelkurs für realistisch im Privathandel und wundere mich, dass sehr dicht an bis manchmal sogar über Händlerpreise verlangt wird.

  • abschläge bei 999er silber. [smilie_happy]


    wer silber zur verwendung kaufen will, verarbeitet es ohnehin weiter. und dieses silber zur weiterverarbeitung kostet ihn spot plus prägeaufschlag für barren jeder art plus mehrwertsteuer.


    Du setzt hierbei den Zugang einer Verkäufers zu verarbeitenden Betrieben voraus => unrealistisch
    weiterhin würden auch diese Betriebe nur kaufen in nennenswerten Umfang UND wenn Du Preisvorteile bieten kannst ggü Granulat => zumindest ersteres unrealistisch

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Du setzt hierbei den Zugang einer Verkäufers zu verarbeitenden Betrieben voraus => unrealistisch
    weiterhin würden auch diese Betriebe nur kaufen in nennenswerten Umfang UND wenn Du Preisvorteile bieten kannst ggü Granulat => zumindest ersteres unrealistisch


    mal eine ganz einfache frage.


    es gibt hersteller, die silber in kastenform gießen und das ganze mit der aufschrift 1kg silber, 999 sowie dem herstellernamen versehen.


    jetzt macht jemand das gleiche und presst noch einen stempel mit münzbild dazu. und dadurch wird der silberklotz entwertet? das ist doch keine briefmarke. 8o

  • Umgekehrt. Dadurch erhält er einen Wert :)


    Sollten diese Teile zu billig werden, könnte doch Umicore oder sonstwer das ganze Zeugs aufkaufen und daraus Barren gießen oder?


    so ein schwachsinn. warum schmilzt man einen klotz ein um daraus einen neuen klotz zu machen? was genau ist denn bitte am cook island kiloklotz schlechter als am normalen kilobarren? sowas geht mir wirklich nicht in den kopf.


    dass münzen von der perth mehr wert sind als "münzen" von cook island ist klar. aber bei barren? barren sind letztlich nicht mehr als ein gewichtsmäßig und qualitiv definierter silberklumpen, jeweils "bestätigt" durch eine prägeanstalt. ob da nun zusätzlich noch cook island draufsteht, das sollte niemanden stören. und wen das stört, der hat für meine begriffe einen riss in einem körperteil, an den keine risse gehören.

  • barren sind letztlich nicht mehr als ein gewichtsmäßig und qualitiv definierter silberklumpen, jeweils "bestätigt" durch eine prägeanstalt.


    Bei historischen Barren ,die ihren Preis auf Grund ihrer Seltenheit
    erzielen,machen aber genau diese Stempel den Unterschied.... ;)


    Gruß
    Golden Mask


  • Bei historischen Barren ,die ihren Preis auf Grund ihrer Seltenheit
    erzielen,machen aber genau diese Stempel den Unterschied.... ;)


    Gruß
    Golden Mask


    bei historischen barren wage ich zu behaupten, dass die cook-dinger mal als lustige rarität enden. ist aber noch laaaaange hin. hab auch noch nie gehört, dass der stempel den unterschied nach unten macht, mal abgesehen von sichtlich selbstgehämmerten mit zusatz "made in china".


    @progress
    da hab ich wohl etwas falsch verstanden.

  • ist aber noch laaaaange hin. hab auch noch nie gehört, dass der stempel den unterschied nach unten macht,

    goldmob : "nach unten oder oben" ...das ergibt sich ...


    Lass die Cook Island Dinger mal beiseite....und schau dir
    z.B. die versch.Engelhard- oder Schöneversionen an...
    ...und selbstgehämmertes...no go !


    Gruß
    Golden Mask

  • verschwende nicht Deine Zeit. Stell das Teil mit Bild hier in den Verkausthread und gut ist!


    Setze glatt 800 an icl. Versand und gut ist!


    Morgen oder uebnermorgen wenn der Preis weiter steigt werden sich die Leute drum kloppen, vielleicht kaufe ich das Teil dann.

  • @alle die behaupten Silber ist Silber


    genau das, was einen Panda, Kooka, Lunar teurer macht als Spot tut es halt bei Liberia, Tuvalu, Nimmerland, Cook und co nicht


    Für mich sind alle Münzen die ihr Heimatland nicht gesehen haben so gut wie Medaillen und haben maximal Spotwert.
    Und für euch Doppelmoralisten ist es auch nicht anders. Sonst würdet ihr bei ebay alle Bountys für 800 Euro erlegen.
    Ihr tut es aber nicht sondern regt euch darüber auf, dass die Anderen nicht mehr bezahlen. Warum zahlt ihr nicht mehr?


    Im Marktpreis spiegelt sich die Meinung der Marktteilnehmer über den fairen Wert wieder.

  • abschläge bei 999er silber. [smilie_happy]


    wer silber zur verwendung kaufen will, verarbeitet es ohnehin weiter. und dieses silber zur weiterverarbeitung kostet ihn spot plus prägeaufschlag für barren jeder art plus mehrwertsteuer.


    Wer als Silberverarbeiter Prägeaufschläge für Münzen und Barren bezahlt ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
    Die Mehrwertsteuer dürfte ihn (sofern er seriöser Geschäftsmann ist) auch nur peripher tangieren.

  • uahhh...wenn ich manche Beiträge hier so lese, bin ich doch echt am rechnen wieviel ich draufzahlen muss, damit mir jemand meinen 100 oz Cookie zur Entsorgung abnimmt...dieses minderwertige Stück...ihgitt.... :wall:


    Gruss


    Esel

Schriftgröße:  A A A A A