Silberwinzlinge - Die Zehntel Unzen kommen!

  • Wenn eine solche Situaton (Beim Bäcker gibts das Brötchen nur gegen physisches Silber) kurzfristig auftritt, dann sollte man tunlichst versuchen, ohne Edelmetall durchzukommen (da die Bevölkerungsmehrheit kein EM hat, wird das irgendwie auch funktionieren müssen).


    wieso?
    gerade dann ist ein bisserl Kleinsilber (sprich: die vom Opa noch rumliegende Münzsammlung mit irgendwelchen 5 DM-Münzen oder noch älterem "Schrott") hilfreich ...
    nur nix mit Prägejahr 1990 oder neuer, dass man sich nicht selbst als "Sammler"/Silberbug outen muß ;)


  • wieso?
    gerade dann ist ein bisserl Kleinsilber (sprich: die vom Opa noch rumliegende Münzsammlung mit irgendwelchen 5 DM-Münzen oder noch älterem "Schrott") hilfreich ...
    nur nix mit Prägejahr 1990 oder neuer, dass man sich nicht selbst als "Sammler"/Silberbug outen muß ;)



    Na, ja, klar. Wenn man Silber in kleinen Stückelungen zum Spot bekommt, ist nicht viel dagegen einzuwenden.


    Aber um meine Einschätzung etwas zu konkretisieren: Wenns dicke kommt, haben wir spätestens in einer Woche Lebensmittelkarten, mit denen man nicht in Saus und Braus leben können wird, aber sein täglich Brot bekommen wird. Und die Woche sollte man eh immer so überbrücken können.
    An eine langfristige Tauschwirtschaft glaube ich nicht. Wenn sie doch käme, wird man wie gesagt auch Silber-Unzen in handlichere "Zahlungsmittel" tauschen können, welche immer das auch sein werden (nicht unbedingt Silber im täglichen Gebrauch....).

  • Glaube ich auch. Mit der Unze wird man auch "alles" machen können.


    "Brauchen" wird man die 1/10 Unze, 1/4 Unze usw. nicht.


    Für kleines historisches Silber spricht nur: es ist halt "preiswert"


    Ok, falls Du nicht "alles" sondern nur "etwas" machen willst, nehm ich Dir trotzdem die ganze Unze ab, denn ich kann dann "leider" nicht rausgeben.


    Unsere Altvorderen haben sich schon was dabei gedacht die kleinen Nominale zu prägen. Für die Adepten, die meinen jede Scheibe mit Brehm's Tierreich haben zu müssen waren sie jedenfalls nicht gedacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die 1/10-Unzen wären doch für die einschlägigen Münzhändler mal wieder eine tolle Möglichkeit Angebote zum adressenfang herauszugeben!!

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Wenn ihr ganz lieb seid, verrate ich euch, dass es bei Reppa ein Unzenset (1/20, 1/10, 1/4, 1/2 2005) Siegesgöttin für 24,95 € gibt.


    http://www.reppa.de/2192.htm



    Via Internet habe ich nur 1 x bestellen können, deshalb abgebrochen. Telefonisch kann man aber mehrere Sets bestellen, so dass man in den Genuss der portofreien Lieferung kommt. ;) Viel Glück!


    Artikel-Nummer: 440606

  • Hat jemand Interesse an den US Dimes und Quarters?
    Ich habe ca. 1000 Dimes und 500 Quarters.... Die muss ich nur so nach und nach nach Deutschland bringen....
    Bevor ich das in USA verkaufe, dann doch lieber in Europe.


    Otoshi

  • In 3 oder 6 Jahren werden wir lächelnd sagen,das mit den kleinen Wertspeichern damals war vorausschauend.
    Es gibt einen Markt dafür solange die gegenwärtige monetäre Situation vorherrscht.


    LG
    BB



    Nochmal nachrechnen.


    Wenn die große Silberpreisexplosion und gar Kaufkraftexplosion (nur dann ist das eh relevant, wenn eine Unze Silber immer drei Mahlzeiten wert bleibt, braucht man sich um Silber-Zehntelunzen eh keine Gedanken machen....) kommt, dann wird die Situation vergleichbar sein mit dem heutigen Gold.


    Heute bekommt man für eine ganze Unze Gold gerade jetzt beim Westgold als Beispiel 1031 Euro. Umgetauscht in Zehntelunzen Gold a 119 Euro bekommt man dafür 8,66 Zehntelunzer. Das ist der Tauschverlust. So ähnliche Größenordnungen erwarte ich auch, wenn die Silberkaufkraft explodiert. Da kann man leicht nachrechnen, dass es sich irgendwie nicht lohnt, akutell für das gleiche Geld die halbe Menge Silber in Ministückelung einzukaufen, wenn man am Tag X vermutlich 1/1 Unze in 8/10 oder 9/10 getauscht bekommt. Wenn sich tatsächlich physisches Silber (für mehr als ein paar Wochen Übergangszeit) als DAS Tauschmittel etablieren sollte, dann gibt es keinen ernstzunehmenden Grund, warum man nicht zu akzeptablen Kursen wird umtauschen können.

  • Hat jemand Interesse an den US Dimes und Quarters?
    Ich habe ca. 1000 Dimes und 500 Quarters.... Die muss ich nur so nach und nach nach Deutschland bringen....
    Bevor ich das in USA verkaufe, dann doch lieber in Europe.


    Otoshi

    Viel Spaß mit dem Zoll. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wieso sollte das Schwierigkeiten mit dem Zoll geben?
    Die Dimes sind normales Zahlungsmittel die wie Dollars gehandhabt werden. Solange ich nicht mehr als 10.000 USD(oder denselben Wert in Silber) einfuehre oder ausfuehre, sollte das kaum ein Problem geben.


    1000 Dimes sind 100 Dollar mit einem Wert von derzeit ca. 3000 USD...


    Tonnenweise will ich das Zeug ja nicht einfuehren.


    Otoshi

  • 1000 Dimes sind 100 Dollar mit einem Wert von derzeit ca. 3000 USD...


    Genau das werden Dir die Büttel sagen und 7% Einfuhrumsatzsteuer abpressen.


    Ich zahl aber nur 1,70 das Stück. Für Junksilver gibts nur Spot.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Genau das werden Dir die Büttel sagen und 7% Einfuhrumsatzsteuer abpressen.


    Ich zahl aber nur 1,70 das Stück. Für Junksilver gibts nur Spot.


    1,70? Aber fuer eine 1/20 Silberunze bereit wieviel zu bezahlen?


    naja, vielleicht verkauft Dir jemand bei einem Silberkurs von 24 Eur zu 1,70 (das ist ca 2% unter Spot).
    Mit "Praegeaufschlag" waere 10 - 15% ueber Spot fuer solch kleine Muenzen eher realistisch.


    Otoshi

  • Mit "Praegeaufschlag" waere 10 - 15% ueber Spot fuer solch kleine Muenzen eher realistisch.


    Wozu? Gebrauchtes Kleinsilber bekommst Du säckeweise in der Schweiz. Da müsst ich doch mit dem Klammersack gepudert sein.


    Zitat

    Aber fuer eine 1/20 Silberunze bereit wieviel zu bezahlen?

    Wer kauft denn solchen Quatsch? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Das kommt m.E. gleich nach diesem Silbergranulatzeugs...

    Damit kann man wenigstens noch Werwölfe jagen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei reppa gibt's jedenfalls bisher nichts. Nach tel. bestellung höchstens 5 sätze, noch keine antwort bisher. Dann lass ich es eben sein.

    Ehrlich gesagt verstehe ich dein Post nicht.


    1. Bei reppa gibt´s jedenfalls bisher nichts.
    2. Nach tel. bestellung höchstens 5 sätze,
    3. noch keine Antwort bisher.
    4. Dann lass ich es eben sein.


    Jeder Satz widerspricht sich. :hae:

Schriftgröße:  A A A A A