1oz LunarII Hype hat begonnen!

• Ich bezog mich ja speziell auf den Tiger, bei dem der Preis doch deutlich höher liegt als bei der Maus, weil angeblich ausgeprägt!!
    Von den Händlern aber anscheinend noch immer bei der PM bestellbar.

Es fließen immer wieder Tiger vom Markt zurück zu den Händlern, dazu benötigt man nicht umbedingt den Hersteller. Da kommen sie ja auch schließlich her. Es soll auch Leute geben die Kasse machen. Wo ist denn ein Problem wenn Händler Bullion aus 2010 anbieten. Das sind doch keine Schätzchen nur weil die Preise in der Vergangenheit ein wenig gepusht wurden.

Auch wenn es hier einige nicht hören wollen. Es sind und bleiben Bullion und keine Sammlerstücke. Man könnte ja meinen wir sind hier bei Sil**r.de !!!

• Händler beziehen auch untereinander
    zu etwas besseren Konditionen als die Shoppreise es abbilden....

und leider wissen die auch, wie sehr die Lunare nachgefragt werden.......
    also wie schon oft im Thread angemerkt bestimmt de Nachfrage den Preis

Bezogen auf den Tiger (und weiteren Exemplaren) heißt das vielleicht, dass manche Händler Polster für Händler aufbauen
    zwischen geschaltete Zentralhändler.....

• bei der Perth ist alles möglich, ich sag nur EMU-KOOKA-LUNAR1/2... würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann mit ner Meldung rauskommen, dass statt 300k satte 1kk von den 1oz-Stücken (Lunar2) geprägt wurden... der aktuelle Aufpreis ist m.E. nach viel zu hoch.

• bei der Perth ist alles möglich, ich sag nur EMU-KOOKA-LUNAR1/2... würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann mit ner Meldung rauskommen, dass statt 300k satte 1kk von den 1oz-Stücken (Lunar2) geprägt wurden... der aktuelle Aufpreis ist m.E. nach viel zu hoch.

Bin ganz deiner Meinung, Angelfreund. Letztlich ist es doch prinzipiell so, dass nach Bedarf geprägt wird - die Zahl kann nachträglich mit einem Federstrich (im übertragenen Sinne) angepasst werden.
    Die entsprechende Genehmigung (vom Gesetzgeber oder von wem auch immer) wird - angesichts der außergewöhnlichen Umstände, wie man sagen wird - auf kurzem Dienstwege erteilt.

Es wird doch ernsthaft niemand glauben, dass die Prägemaschinen nach genau 300.000 Stück trotz anhaltend hoher Nachfrage abgestellt werden, wenn der Prägebeginn des Drachenmotivs noch in weiter Ferne liegt!
    Die Männer von der Perth Mint werden doch nicht die Hände in den Schoß legen und sich das Bombengeschäft durch die Lappen gehen lassen... :huh:

• Es wird doch ernsthaft niemand glauben, dass die Prägemaschinen nach genau 300.000 Stück trotz anhaltend hoher Nachfrage abgestellt werden, wenn der Prägebeginn des Drachenmotivs noch in weiter Ferne liegt!
    Die Männer von der Perth Mint werden doch nicht die Hände in den Schoß legen und sich das Bombengeschäft durch die Lappen gehen lassen... :huh:

Ich glaube die Proof Münzen sind strenger limitiert, oder? Ich bevorzuge jedenfalls PM Proof 1oz oder 2 oz, wenn schon.

Übrigens die 5 oz, gibt es da gesonderte Proof Münzen oder ist proof und normal die gleiche Münze?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Ich glaube die Proof Münzen sind strenger limitiert, oder? Ich bevorzuge jedenfalls PM Proof 1oz oder 2 oz, wenn schon.

Übrigens die 5 oz, gibt es da gesonderte Proof Münzen oder ist proof und normal die gleiche Münze?

Meines Wissens gibt es keine 5 oz Proof Silber bei den australischen Lunaren (nur 0,5 oz, 1 oz und 2 oz).
    Ja, stimmt schon, die Proof-Ausgaben sind streng(er) limitiert, aber ich glaube, da ist der Zweitmarkt auch etwas enger...

• Ja, stimmt schon, die Proof-Ausgaben sind streng(er) limitiert, aber ich glaube, da ist der Zweitmarkt auch etwas enger...

Das ist natürlich eine gute Überlegung. Wie ich schon mal feststellen musste nutzt eine theoretisch erzielbarer Preis auch nichts, wenn man zum Zeitpunkt X keinen Käufer findet.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• Danke für die Info rfan,

dann werde ich wohl demnächst ein wenig umbauen müssen.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, sind die Lunar II Proof-Münzen leider nicht limitiert...lediglich die einzelnen Sets. Was das bedeutet, wenn der Emittent sich Perth Mint schimpft, wissen wir ja alle ^^

Oh, tatsächlich? Dann sorry wegen der Fehlauskunft, Delphin. Ich dachte nur, da die Sets limitiert sind... :huh:
    Ich hab ja selbst auch nur die normalen Bullions gebunkert.

• meines wissens sind die PP
    1oz zu 5000Stück
    3Coin SetsPP 1000Stück
    1Kg PP 500Stück und wer was anderes weiß soll mal eine Quelle nennen :thumbup:

dann haben wir noch das 4er mit 1500Stück

wären in Summe für 1ozPP 7500Stück
    für 1/2oz+2ozPP 1000Stück [smilie_love]

• @ Delphin:

Betrachte bitte mein Post nicht als eine Handlungsempfehlung, sondern eher als eine Art Zwischeninfo ;). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Proof Ausgaben als eine gute Anlage bewähren [smilie_blume] ...siehe Preisentwicklung des 1 Oz Lunar II Tigers. Vorausgesetzt die Perth gibt keine (oder zumindest nicht allzu viele) neuen Sets aus (wie z.B. 5er Sets oder alle 12x 1 Oz PP-Set oder....).

Jeder sollte für sich selber entscheiden, ob die bunten Überraschungeier der Perth noch in seinen Korb reinpassen...mit Numismatik haben die meisten Ausgaben eh nicht viel zu tun :whistling:

• und da kommt dann auch nichts nach?

7500 wäre okay, mit der leichten Chance dass die Chinesen auch hier zugreifen.

rfan: so wäre es dann je doch limitiert, kannst Du dem so zustimmen oder gibt's da irgendwelche Schlupflöcher?

Delphin
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• wo bekommt man LunarII PP ohne Box :hae:
    noch nie gehört noch nie gesehen

Stand bis Heute für die LunarII PP ist wohl
    1oz zu 5000Stück
    3Coin SetsPP 1000Stück
    1Kg PP 500Stück und wer was anderes weiß soll mal eine Quelle nennen :thumbup:

dann haben wir noch das 4er mit 1500Stück

wären in Summe für 1ozPP 7500Stück
    für 1/2oz+2ozPP 1000Stück [smilie_love]

in die Zukunft kann ich leider nicht schauen wer was nachprägt steht in den sternen ;(

• wo bekommt man LunarII PP ohne Box :hae:
    noch nie gehört noch nie gesehen

^^ Verstehst Du mich wirklich nicht ?

Es geht nicht um die Boxen. Die Limitierung bezieht sich auf die Sets, d.h. bis dato gibt es 7.500 St 1 Oz Stücke (5.000er 1er Set + 1.500 4er Set + 1.000 3er Set). Die Auflage der 1 Oz Stückelung ist aber an sich NICHT limitiert...vorstellbar wären daher (grade beim Drachen, Pferd und Schlange, wo sich die Nachfrage enorm erhöhen wird) so was wie 5er Set (1/2 Oz + 1 Oz + 2 Oz + 5 Oz + 10 Oz) oder 6er Set oder...oder 12er Set (alle 1 Oz Stücke). Der Kreativität der Perth sind ja keine Grenzen gesetzt [smilie_blume]
    Diese zusätzlichen Sets würden zum einen die Nachfrage nach PP Sets beeinflüssen, zum anderen auch noch die letzten Sammler verschrecken.

P.S.: Wie ich aber bereits hier geschrieben habe, sollte jeder für sich selber alle Vor- & Nachteile eines solchen Invests abwägen...

Schriftgröße:  A A A A A