1oz LunarII Hype hat begonnen!

  • Die Verkaus-Preise für die goldenen 2 Unzer auf Gold.de kann man nicht als Maßstab ihrer Wertentwicklung nutzen. Ich hatte vor einiger Zeit einen 2-Unzer des Tigers angeboten und zwar für ca. 100 EUR unter dem Gold.de-Verkauspreis. Den wollte/will kein Mensch...

  • also die Händlerpreise bieten ja nun wirklich keine Anhaltspunkte für den wirklichen Preis,
    was die an Fixkosten, Steuern und weiß der Geier Monat für Monat reinholen müssen, ist im Preis mit drin
    zusätzlich sind sie keine NON-Profit-Betriebe

  • The Nuts
    progress78


    Und bei anderen Münzen ist es anders?? Der Vergleich hinkt dann aber ein wenig, oder :whistling: Dann ziehe ich also nur Preise zum Vergleich ran, die in mein Schema passen? Jede vom Händler verkaufte Münze beinhaltet im Preis genau so die Kosten. Und wenn du hier im Forum 2ozer nicht losbekommst, ist das dann ein Maßstab :rolleyes: :rolleyes: Wenn du kaufen willst dann ja wohl zum größten Teil bei einem Händler. Wenn er sie nur für diesen Preis anbietet ist das ja wohl derzeitiger Maßstab. Der Händler ist logischerweise bestrebt, den maximalen Kurs zu erzielen - der Käufer will es logischerweise billiger (wie immer).... Geht der Händler vom Preis nicht runter ist dies derzeitiger Marktpreis :D :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Hi,


    mal eben in die Runde :D


    habe 1ozèr gülden gesammelt und muß sagen: Wunderschön :thumbup: mein Liebling bis jetzt der Tiger [smilie_love]


    Hoffe auf schöne folgende Motive :rolleyes: und Scheine zum erwerb :wacko:


    12 Stück der ersten Serie, oh zu beneiden ist wer die besitzt ^^


    Der "Crash" der Silberlinge geht meiner Sicht nach auf kosten der PM, zuviel Gelaber & Politik. Siehe "Privy" :wacko:



    Was :!: Tiger 2 oz :thumbup: 8o [smilie_love] nicht los geworden :?: Du solltest deine Verkaufsstrategie aufpolieren, zB mit ner Überweisung auf mein Konto 8) Dann kommen wir bald ins Geschäft [smilie_happy] [smilie_blume]


    Ich weiß nicht ob mir Dosenfutter & Wasserkochernudeln so zusetzen könnten mich davon zu trennen :D



    Viel Spaß beim weiteren Lunieren

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • The Nuts
    progress78


    Und bei anderen Münzen ist es anders?? Der Vergleich hinkt dann aber ein wenig, oder :whistling: Dann ziehe ich also nur Preise zum Vergleich ran, die in mein Schema passen? Jede vom Händler verkaufte Münze beinhaltet im Preis genau so die Kosten. Und wenn du hier im Forum 2ozer nicht losbekommst, ist das dann ein Maßstab :rolleyes: :rolleyes: Wenn du kaufen willst dann ja wohl zum größten Teil bei einem Händler. Wenn er sie nur für diesen Preis anbietet ist das ja wohl derzeitiger Maßstab. Der Händler ist logischerweise bestrebt, den maximalen Kurs zu erzielen - der Käufer will es logischerweise billiger (wie immer).... Geht der Händler vom Preis nicht runter ist dies derzeitiger Marktpreis :D :D :D :D

    Ein Preis, zu dem keine Umsätze stattfinden, sagt nichts aus. Und genau das ist meine Behauptung: niemand kauft diesen 2 oz Ochsen für 3.300 EUR. Ich kann aus einem Topflappen eine Puppe basteln und dafür stur 1.000 EUR verlangen. Wäre das dann deiner Meinung nach der derzeit gängige Marktpreis für selbstgemachte Topflappenpuppen? Und ja, natürlich ist es ein Maßstab, wenn man hier Ware anbietet und nicht verkauft bekommt.

  • Aber stimmt schon auch, was Progress sagt...
    Die recht hohen Händlerpreise täuschen vielerorts auch darüber hinweg, dass jetzt nicht wirklich eine breite Nachfrage am Sekundärmarkt besteht... Die Händlerangebote dienen zwar auch als Unterstützung der Preisfindung, aber wenn's halt wenig Interessenten gibt, muss man halt mit dem Preis runter oder gleich an Händler verkaufen...
    Gerade die 2 oz Gold werden eben nicht so häufig gesammelt, daher m. E. auch schwer wieder verkäuflich.
    Viele Sammler haben die nicht am dem Radar, da auch die 2 oz Lunar I Gold erst mit dem Drachen begann und daher keine 12er Serie möglich war - bei weiter anziehendem Goldpreis könnten die wahrscheinlich auch eher zu teuer für den gemeinen Massensammler werden...
    Auch abseits der Lunar-Münzen gibt es ja einige Beispiele...

  • Vielleicht liegt es ja am Preis, wenn man eine Münze für jenseits der 3000 Euro nicht losbekommt?! Wer soviel Geld in die Hand nimmt, muß schon über ordentlich Vermögen verfügen, um nicht anschließend am wichtigen des Lebens sparen zu müssen. Ich hab deswegen einige 2 Unzen Lunare im Schließfach liegen, weil die damals noch ca. 1300 Euro gekostet haben und ich noch nicht voll investiert war. Genauso könnte man meiner Ansicht nach auch die Diskussion über die 10 Unzer oder die Kilobrocken führen. Ich bin mir sicher, daß die Händler die großen Stücke auch loswerden.


    edit: oder vielleicht sollte man mit anderen Editionen vergleichen. Was kostet bei Romario ein günstiges Natura oder ich-weiß-nicht-was-Set?? Sind zwar weniger als 2 Unzen aber dafür ungleich schmackhafter

  • Ja, sicher werden die ihre Käufer finden, keine Frage.
    Ich wollte das nicht in Abrede stellen, es sind Klasse Münzen, die sicherlich ihr Geld wert sind...
    Ich persönlich hab z. B. gar keine 2 oz Stücke, auch bei den Lunar I hab ich die von vornherein ausgeklammert - dafür hab ich aber viele 1 oz mehrfach...
    Es schien mir damals auch unter Anlagegesichtspunkten sinnvoller.
    Wenn ich heute als Anleger mit gelegentlichen Sammelambitionen die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich mich sicher auch um die 2 oz bemüht (Lunar 1 wohlgemerkt)...

  • meiner meinung nach spiegeln die beendeten auktionen bei ebay die tatsächlichen marktwerte mit am deutlichsten wieder.


    demnach schafft selbst der 2 oz drache aus der lunar I serie die marke von 3.000€ nicht


    http://www.ebay.de/itm/2-oz-GO…illen&hash=item35b9953597


    der hase aus der lunar II serie ist dagegen knapp drüber


    http://www.ebay.de/itm/Austral…illen&hash=item3f13328328


    (beide münzen wurden zu den angegebenen preisen verkauft)

  • Das der Verkaufspreis der Händler nicht unbedingt der ultimative Maßstab für eine Preisfindung ist, kann ich durchaus nachvollziehen, aber die Ankaufspreise zumindest für den Tiger und die Ratte in der 10z Version sprechen doch für sich. Was ich mich frage ist, warum diese Prägungen so teuer sind? Ist es die geringe Auflage, der Grad der Beliebtheit oder was? Ich habe in meinem Umfeld von noch niemandem gehört, wie begeistert er von der Ratte oder dem Tiger wäre. Ohne größeres Insiderwissen zu haben wirkt diese Preisentwicklung doch sehr willkürlich. Hat jemand mehr Infos??


    Grüße


    Eddie

  • Und noch ein sinnfreies Posting von mir. :thumbup: Die 1000 bekommen wir schon noch voll :D


    Und extra viel Smilies damits richtig dumm ausschaut ;)


    Jaja, da werden noch einige aufwachen :wall:


    (wenn man sich mal überlegt mit was einige Mitglieder hier weit über 1000 Postings haben ...... :thumbdown: )

  • mal schauen wer mehr Lachen wird
    der China-Geist oder die Lunar Maus
    ich jedenfalls habe das meiste China weg als der Wind geblassen hat und mir das xfache an LunarII dafür hingelegt für Spotpreise :thumbup:


    LunarII ist ALTERNATIVLOS für arme Leute die auch Spaß am sammeln haben:thumbup:

  • Evtl. hat wer's noch nicht entdeckt, daher hier: 2013 LUNAR SNAKE - PRIVY MARK ISSUE (Item 54)


    Die Privys werden damit wohl zur II "b" Serie :boese:


    Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Detai…lanatory%20Statement/Text


    so kann man natürlich auch die maximale Auflagenhöhe "erweiteren"... sehr ärgerlich das Ganze...


    aber jetzt decke ich mich erstmal mit den Privy-Drachen ein - ist schließlich die erste Münze der "B-Serie" :thumbdown: (war ironisch gemeint)


  • So es kommen die ersten Angebote für die Nr.6 bei rund 35€ die unze 8o


    ich werde da bei dem Silberkurs nicht Kaufen ;(
    da habe ich ja letztes Jahr den Drache dafür bekommen bei ganz anderem Silberkurs :boese:

Schriftgröße:  A A A A A