Wo liegt das Münzregal für Reichsmark? Wer darf heute noch oder wieder Reichsmark prägen?

• Hat da einer von euch Info?

Hat der Staat immer noch das Recht, diese Münzen zu produzieren oder hat er es mit der Reichsmark damals aufgegeben? Finde hier im Forum keine Info dazu und sonst wo wissen die Menschen noch viel weniger. Eine Neuauflage der Hindenburger wäre doch mal was [smilie_blume] Gut, vielleicht nicht für die Russen unter uns :wacko:

• Au ja, wieder Scheinchen drucken mit " 1 Millarde Mark" drauf ... bin ich voll dafuer :thumbup:

Im Ernst, wird es nie wieder geben, da ausser Kurs und nicht mehr Tauschbar.

Medallien vielleicht auch. Es soll da ja so n komischen haufen geben, die stellen immer noch Ausweise vom "Deutschen Reich" aus ...
    erkennt bloss niemand ausserhalb der geschlossen an :D

Hat der Staat immer noch das Recht, diese Münzen zu produzieren oder hat er es mit der Reichsmark damals aufgegeben? Finde hier im Forum keine Info dazu und sonst wo wissen die Menschen noch viel weniger. Eine Neuauflage der Hindenburger wäre doch mal was [smilie_blume] Gut, vielleicht nicht für die Russen unter uns :wacko:

So mancher Russe interessiert sich mehr für die deutsche Geschichte & Kultur als manche "echten" Deutschen und mehr als Du dir vorstellen kannst.
    Manche sind ganz heiß auf die historischen Sachen aus der Zeit kurz vor 1945 :!:
    Ich hab sie schon beim Graben nach Bodenfunden nachts im Dunklen in Deutschland erwischt :!:

Alles mit "Mark" sieht die Deutsche Bundesbank als Ihr Zuständigkeitsbereich an, wobei das Münzregal beim Finanzminister steht. Mark kommt aber auch neben der Reichs- und Rentenmark in der auswärtigen Finnmark vor :hae:
    Für Taler / Thaler begeistert sich keiner der vorgenannten Institutionen.

Vieleicht wäre ja Altmark, Neumark, Silbermark eine von Altlasten und Regalen freie Mark.

• Das wäre auch ungleich schwieriger. Zum einen war der Taler weit über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet, zum anderen gab es "den" Reichtstaler eigentlich nur im alten Reich (dem echten tausendjährigen ;) ). Später wurde es dann der Vereins-/ Konventionstaler, der dann nach Gründung des zweiten Reichs (z.T. schon vorher) durch die (Reichs-)Mark abgelöst wurde.

Gruß,
    Goldelefant

• So mancher Russe interessiert sich mehr für die deutsche Geschichte & Kultur als manche "echten" Deutschen und mehr als Du dir vorstellen kannst.
    Manche sind ganz heiß auf die historischen Sachen aus der Zeit kurz vor 1945 :!:
    Ich hab sie schon beim Graben nach Bodenfunden nachts im Dunklen in Deutschland erwischt :!:

Da bin ich derselben Meinung ! :]

Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,

Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

Schriftgröße:  A A A A A