Silber - Kilo PROOF- Panda

• könntest du bitte etwas überprüfbares einstellen.

c&p ist ein bissi mager :wacko: hast du vllt. auch einen link. [smilie_blume]

grüsse

könntest du bitte etwas überprüfbares einstellen.

c&p ist ein bissi mager :wacko: hast du vllt. auch einen link. [smilie_blume]

grüsse

Hallo wassergeist,

sorry hatte den Link vergessen. :|

http://www.squidoo.com/silver_panda_coins

hier noch ein anderer Link

http://www.goldbarren-silberbarren.de/panda/panda.html

Gruß vom Nixgefunden

• Zitat

Die China Silber Panda ist nicht nur eine attraktive Anlagemünze, sondern auch bei Sammlern sehr beliebt. Zunächst gab es die Silbermünze nur in 1 Unze. Im Jahr 1987 folgten dann die 5 und 1/2 Unzen. In den darauffolgenden Jahren ebenfalls Stücklungen von 12 Unzen und 1 kg. Außerdem wurde ab 1989 nicht mehr mit polierte Platte sondern mit qualitativen Stempelglanz geprägt. Die Panda Silbermünze besitzt, außer zwischen 1983 und 1987, eine Feinheit von 99,9 %. Mit einem Nennwert zwischen 3 und 500 Yuan gilt die Panda Silber Version als offizielles Zahlungsmittel in China.

Na da sind schon einige Fehler. Die 1/2 Oz z.B. gab es nur zwischen 1993 und 1998. Nach 1989 gab es sehr wohl den 1 Oz Panda in polierter Platte und zwar bis einschließlich 1999, wobei 1997 bis 1999 mit Farbgebung. Alles sehr oberflächig recherchiert meines Erachtens. Solange der Panda Coin Guide nichts anderes aussagt bleibt es für mich bei den 4000 Stück.

• Ob die Blase platzt weiß ich nicht, aber manche Preise sind doch stärker rückläufig. Bei dem Panda hier gab es doch kleinere Macken :!: Aber man muß sagen die Beschreibung des Verkäufers war gut. Ob ein Abschlag von 400 Euro gerechtfertigt ist, weiß nur der Pandagott [smilie_happy]

• Ja, einige Preise gehen zurück. ;)

Einige bleiben stehen. Es ist einfach zu viel Unsicherheit vorhanden. :hae:

ABER: die Blase platzt JETZT noch nicht. [smilie_happy]

Der Panda war gut beschrieben mit Fehlern auf Vorder- und Rückseite.
    Und wer so viel Geld ausgibt will zumindest die Münze "fast" perfekt.

Ich würde dann sagen die Blase platzt, wenn ein perfekter Panda zum 1Kg Koala / Kookaburra Preis plus 5% gehandelt wird. :D

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
    Thomas Jefferson (1743 - 1826)

Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

• Das arme Kilo kann doch nichts für seinen Besitzer ;(
    Wie ist der erste Wasserfleck da überhaupt drauf gekommen, so dass er weiter reinigen musste? Sicher angesabbert :baby:
    edit: er hat nur nach D verkauft, CTG hat sowas bislang nie gestört :D

Hatten wir das Thema Preisrückgang nicht schon vor einem Jahr? Da gab es viele Warnungen und teils echt gute Einkaufspreise und bis chin. Neujahr war alles vergessen. Meine Vermutung: Die Schwachen müssen mal wieder aus dem Markt, oder jemand streut Gerüchte um gut einzukaufen. Kommt mir diesmal nicht so gelegen.

Viele Grüße,
    Statist

Statist im Spiel des Lebens... 8|

Einmal editiert, zuletzt von Statist ()

• Das arme Kilo kann doch nichts für seinen Besitzer ;(
    Wie ist der erste Wasserfleck da überhaupt drauf gekommen, so dass er weiter reinigen musste? Sicher angesabbert :baby:
    edit: er hat nur nach D verkauft, CTG hat sowas bislang nie gestört :D

Hatten wir das Thema Preisrückgang nicht schon vor einem Jahr? Da gab es viele Warnungen und teils echt gute Einkaufspreise und bis chin. Neujahr war alles vergessen. Meine Vermutung: Die Schwachen müssen mal wieder aus dem Markt, oder jemand streut Gerüchte um gut einzukaufen. Kommt mir diesmal nicht so gelegen.

Viele Grüße,
    Statist

jo... Geld muss rein für den Drachen....

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
    Thomas Jefferson (1743 - 1826)

Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

• Der verkauft sein Zeug mittlerweile mit Verlust in seinem Auktionshaus. :whistling:

Hat der nicht immer im Auftrag gehandelt? Hatte das mal so verstanden.

Gibt doch dieses Jahr 50.000 5 Unzer. Da kannst du die Straße mit Pflastern. :thumbup:

Ein Zimmer reicht schon :D da müssen aber zuerst die nach Misans Vorgabe verlegten Barren wieder entfernt werden [smilie_happy]

Statist im Spiel des Lebens... 8|

• Offizieller Beitrag

Da es keine original vergoldeten Kilopandas aus 2008 gibt würde ich einen erheblichen Abschlag vom Sammlerwert der Normalprägung ansetzen. Mir käme das Ding nur knapp über Bullionpreis in die Sammlung; bei eBay findet sich aber sicher jemand der dafür (erheblich) mehr bezahlt.

• Zu den Kilopanda's läßt sich aktuell feststellen das die Preise den Anstieg des Jahres 2011 wieder komplett abgegeben haben. Auf der WMF am vergangenen Wochenenende wurde verschiedene Jahrgänge für um die 1.800 Euro angeboten. An dem Samstag herrschte aber ein von mir beobachtetes "Nullinteresse".
    Ich denke bei 1.800 ist wohl Schluß für heute

• Offizieller Beitrag

Hi,

habe die Woche mit einem örtlichen Händler gesprochen. Er berichtete nach der WMF das die Preise im Heimatland wohl teils noch ein Stück unter den hiesigen Angeboten notieren sollen. Lt. seiner Aussage wohl zwischen (im Extrem) 1.200 bis 1.400 Euro je nach Jahrgang (98&co. sind damit natürlich nicht gemeint).

Scheint also kurzfristig noch etwas Platz nach unten zu geben... Warten wir es mal ab. Wenn ich an 2009 und den Schlussverkauf bei Dr. Neugebauer denke kann man's rein finanziell wohl kaum noch vermasseln ;)

• 1 kg Silber 300 Yuan China PANDA 2009
    Aktuelles Gebot: EUR 1.610,00
    Restzeit: 1 Tag 1 Stunde (12. Feb. 201221:50:20 MEZ)

Beendet: 12. Feb. 201221:50:20 MEZ

Erfolgreiches Gebot: EUR 1.630,35

Die 1800-1900 er Bandbreite scheint "nicht zu halten" zu sein. ;)
    Oder...Volatilität ist Trumpf.

Schriftgröße:  A A A A A