Paketsendungen Ausland Verlust DHL / Deutsche Post 34,05 EUR

  • Hallo Sammlerfreunde,


    als Nachtrag noch das Suchergebnis von DHL / Deutsche Post
    nach meinem seit 13.12.2010 verschwundenen Paket aus Südafrika.
    (Kopie siehe Anhang)


    ... unsere Ermittlungen haben ergeben, dass die oben bezeichnete Sendung in Verlust geraten ist. ;(
    ... wird ... ein beschränkter Ersatzbetrag von pauschal 34,05 EUR gezahlt. :hae:
    Anspruchsberechtigter ist stets der Absender ...


    und der ist gut:
    Dass wir Ihre Sendung diesmal nicht wie vorgesehen ausliefern konnten, bedauern wir sehr.
    Wenn Sie künftig wieder mit unserem Service zufrieden sind, freuen wir uns. [smilie_happy]


    34,05 EUR für 2 Natura Prestige Sets im Wer von 6.000 EUR ist ein schwacher Trost.


    ... und da beschweren sich Sammler in Deutschland wenn hier ein Set mal 100 EUR mehr kosten soll als in SA. :boese:


    beste Sammlergrüße


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Und bitte jetzt nicht: "selbst schuld" ... das weiß ich.
    Es gibt aber kein Transportunternehmen das GOLD bei Auslandssendungen versichert.
    Nicht Fed Ex, nicht DHL, nicht UPS ... niemand.
    Gibt es Erfahrungsberichte?

  • solche automatisierten Schreiben dieses "Vereins" sind ebenso bekannt wie die "sehr freundlichen" Schadenersatzleistungen.


    Habe gerade 5 Unzen Gold per Hermes auf Wunsch des Kunden versandt. Bin immer nervös wenn auch nach 3 Tagen kein feed back vorliegt.
    Heute gehen 2 Unzen Gold per Einschreiben auf Wunsch des Kunden raus.
    Juristisch bin ich zwar auf der sicheren Seite, aber was nützt das.
    Wenn so eine Sendung "verloren" geht, ist das Geschrei groß und der Ruf ramponiert.


    Nach meinen Erfahrungen sind Pakete ab einer gewissen Größe relativ sicher, da diese nicht unauffällig verschwinden können.
    (persönliche Erfahrungen da langjährig mit mehren Fahrzeugen für diverse Paketzusteller unter Vertrag).

  • oje Romario, das ist sehr schade. Interessant wäre zu erfahren, welche Zahlungsweise du gewählt hast? Wenn du über Kreditkarte gezahlt hast, gib die Lastschrift zurück (Diebstahl, unberechtigter Zugriff, besoffen gewesen, irgendwie sowas).


    Noch was: ist es nicht so, dass wenn du als Privatmann von nem Gewerbetreibenden was kaufst, dass dann der Gewerbetreibende für den Versand haftet? Denke schon. Also ich würde die Lastschrift zurückgeben.

  • Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall mit einer Sendung aus USA - die wurde laut Tracking in Canada ausgeliefert...


    Mein Glück war, dass das PainPal als "Betrug" akzeptiert hatte und mir dann - obwohl out of eBay - auch den Verkäuferschutz gewährt hat und mir den Betrag nach rund 3 Monaten gut geschrieben hat...
    (Blöd war nur, dass ca. 1 Woche später meine Münze unversehrt bei mir zugestellt wurde.... und: was glaubt ihr, wie sich der Verkäufer über diese gute Nachricht gefreut hat...)


    romario:
    unverhofft kommt oft, auf meine Nachforschungen hatte ich ähnliche Auskünfte bekommen, doch zu guter Letzt habe ich dann - wenn auch mit erheblicher Verzögerung - meine Ware noch erhalten. Ich halte die Daumen! :thumbup:

  • oje Romario, das ist sehr schade. Interessant wäre zu erfahren, welche Zahlungsweise du gewählt hast? Wenn du über Kreditkarte gezahlt hast, gib die Lastschrift zurück (Diebstahl, unberechtigter Zugriff, besoffen gewesen, irgendwie sowas).
    Noch was: ist es nicht so, dass wenn du als Privatmann von nem Gewerbetreibenden was kaufst, dass dann der Gewerbetreibende für den Versand haftet? Denke schon. Also ich würde die Lastschrift zurückgeben.


    Geht leider nicht. Aber das möchte und kann ich auch nicht.
    Bezahlung war per Banküberweisung. Der Absender ist 100% korrekt und zuverlässig und persönlich bekannt.
    Es war von vorne herein auch klar, dass ich das Versandrisiko zu tragen habe, da es aus SA keine Versicherung für Gold gibt. ;(


    Eine Frage an die Mathematiker im Nachhinein:
    Wo ist das Risiko größer wenn man 2 Sets verschickt?
    Beide Sets in einem einzigen Paket als nur eine Sendung, oder 2 Sendungen mit jeweils nur einem Set?
    1 x 2 Sets
    2 x 1 Set
    Wenn 2 Sets in der Sendung sind, hat man bei Verlust total ge-loost, es sind aber weniger Sendungen unterwegs.
    Wenn man 2 Sendungen schickt hat man die Doppelte "Chance" dass es wegkommt, dann aber nur den halben Schaden
    ... also was wäre laut mathematischer Wahrscheinlichkeitsrechnung besser bei einer Verlustquote von sagen wir mal 1 von 1.000?
    Wahrscheinlich so wie die goldene Regel der Mechanik: "Was man an Kraft einspart geht an Weg verloren",
    oder auf fränkisch: "gehoppt wie gedoppt" ... also völlig egal denn 2 x 1 ist 2 und 1 x 2 ist auch 2 ... :hae:


  • jup - total egal.

  • Hallo zusammen,


    wichtig ist meiner Erfahrung nach, die Münzen so zu verpacken, dass sie von neugierigen Augen, Fingern, Scannern und Röntgengeräten nicht erfasst werden.
    Verwende entweder kleine Teedosen (natürlich auch befüllt mit Tee) Keksdosen oder andere Verpackungen aus Metall, in denen die Münze verschwindet.
    Dem Empfänger teile ich per Mail mit, wo er die Münze findet. ;)
    Sind dann zwar noch mal ein paar Euro (je nach Größe der Lieferung) zusätzlich an Ausgaben, dafür bestimmt etwas sicherer.


    Gruß,
    gewollt

  • Wer öfters aus dem Ausland bestellt kann sich mal über eine Valorenversicherung informieren, nur ob es die auch für Privatleute gibt kann ich nicht sagen.


    Ich hatte in den 90er Jahren mal eine, Mindestbeitrag lag damals so um die DM 300,- im Jahr. Ist auch für ankommende Sendungen möglich.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


Schriftgröße:  A A A A A