Wie können Edelmetallhändler mit ihren geringen Margen überleben?

• Hallo Golly,

20 % Rendite gesammt auf Fremd- und Eigenkapital oder wie meinst Du das ? Viele kleine Münzhändler haben in Ihren Beständen oftmals weniger Münzen im Bestand als viele hier im Forum. Ergo wenn Bestellungen reikommen leben die doch von der "Hand in den Mund",
    da gibt es kaum Wertsteigerungen. Den Dinos in der Branche, die Kapitalkräftig sind,über Bestände verfügen, die nehmen natürlich den windfall profit extrem mit. Man muss auch jönne könne.

LG
    BB

• Hallo Golly,

20 % Rendite gesammt auf Fremd- und Eigenkapital oder wie meinst Du das ? Viele kleine Münzhändler haben in Ihren Beständen oftmals weniger Münzen im Bestand als viele hier im Forum. Ergo wenn Bestellungen reikommen leben die doch von der "Hand in den Mund",
    da gibt es kaum Wertsteigerungen. Den Dinos in der Branche, die Kapitalkräftig sind,über Bestände verfügen, die nehmen natürlich den windfall profit extrem mit. Man muss auch jönne könne.

LG
    BB

20 % habe ich jetzt einfach mal so geschätzt. Sicherlich zu hoch. Das Edelmetall liegt ja nur kurz im Lager des Händlers. Und die Wertsteigerung, die zwischen dem An- und Verkauf entsteht, ist relativ gering. Bei Gold sind es nach zwei Wochen Lagerzeit vielleicht im Durchschnitt 0,5 % Wertzuwachs. Dafür ist dann auch der Einkauf von weiterem Gold teurer geworden.
    Klar, der Münzdiscounter im Web macht wohl nur 5-6 % Umsatzrendite. Zumindest bei Gold.
    In der Schmuckindustrie dürften die Margen ungleich weitaus höher sein.

• Seit dem ersten Beitrag wollte ich schon schreiben, habe mich aber zurück gehalten.
    Aber jetzt halte ich den ganzen Blödsinn nicht mehr aus:

1)
    Ein Händler lebt von der Marge zwischen Ankauf und Verkauf.
    Wenn er von den Wertsteigerungen seines Bestandes leben würde, wäre er Investor und nicht Händler

2)
    In dem Moment in dem er seine Ware verkauft, deckt er seinen Bestand beim Großhändler/Hersteller nach.
    (Er braucht ja auch zukünftig Ware zum Verkauf ;) )

3)
    Die Margen erscheinen auskömmlich wenn man exemplarisch in die Bilanzen 2er Händler schaut:
    Beide haben in den Jahren 2007 und 2008 einen Eigenkapitalzuwachs von ca. 1 Mio erwirtschaftet.
    (Sprich im Mittel 500 Mille pro Jahr zuzügl. Geschäftsführergehalt)

4)
    Ich hörte, dass es sich manche sogar leisten können ganze Häuser aus Gold zu bauen :D

5)
    Der unternehmerische Erfolg sei allen Händlern vergönnt, aber einen Beweinungsthread zu führen halte ich für überflüssig.

• […]

Sehr gut zusammengefasst Koala ;)

Schiffbruch erlitten wohl nur die, die Punkt 2) missachtet und… Anmelden oder registrieren

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

2 Mal editiert, zuletzt von Leines ()

Schriftgröße:  A A A A A