Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • war irgendwo eine Schwankung oder gar Stromausfall?
    ich habe nichts dergleichen bemerkt


    von mir aus abschalten


    Dafür laufen wahrscheinlich die französischen Meiler auf Hochtouren. Durch das Energieverbundnetz wird das ausgeglichen.
    Der ganze Scheiß ist eine einzige Verarsche.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Tahet,

    Zitat

    Manche behaupten allerdings, dass dieses Fieberthermometer nicht einwandfrei funktioniere. So würden die vier Großkonzerne EnBW, E.on, RWE und Vattenfall den Handel aufheizen, sich den Strom in Leipzig immer wieder gegenseitig verkaufen und die Preise hochtreiben. Experten wie der Münchner Strafrechtler Matthias Jahn vermuteten zudem, dass die Großversorger Kraftwerkskapazitäten bewusst zurückhielten, um auf diese Weise höhere Gewinne zu erwirtschaften.

    Bewiesen ist da nichts, aber gesundes Mißtrauen ist immer angebracht.


    Die Vorwürfe stammen aus dem Jahr 2009:

    Zitat

    Die EU-Kommission habe Manipulationen von E.on an der Strombörse zum Hochtreiben der Strompreise festgestellt und die Verfehlungen in einem nicht öffentlichen Gutachten belegt, betonte der Energieverbraucherbund. Im Gegenzug habe E.on sich mit der EU-Kommission auf die Abgabe von zehn Prozent seiner Kraftwerkskapazitäten und den Verkauf seines Hochspannungsnetzes geeinigt. Damit habe E.on ein milliardenschweres Bußgeldverfahren vermieden.


    Du glaubst doch nicht, daß die Öffentlichkeit brauchbare Zahlen auf den Tisch bekommt. Kann sein, kann nicht sein. Außerdem hat die Leipziger Energiebörse gute Kontakte und Geschäftsbezieheung nach Frankreich.


    Edit: GRAXX, du betreibst einen Whirlpool und schaltest dazu die Unterwasserlichter ein und schaust dabei Fern. Der reinstge Luxus. :D

  • graxx


    Kurz in Hameln zwischen 5:20 bis 5:40 Uhr. Da das AKW Grohnde in der Nähe liegt und die Hamelner für städtische Gebäude und Anlagen zukünftig keinen Atomstrom mehr beziehen wollen, ein Politikum. Die Ursache ist bislang ungeklärt.


    http://www.weserbergland-nachr…&catid=31:hameln&Itemid=8
    War es ein Warnschuß der Atomlobby, dass es ohne AKWs doch nicht geht?


    http://www.dewezet.de/portal/l…-Folgen-_arid,336310.html
    Extrem lauter Knall in Hameln - der Blackout und die Folgen

  • Hallo Fragenzeichen,


    20 Minuten ist ein sehr kurzfristiger Ausfall. Unsere Viertel lag einmal über fünf Stunden im Dunkeln, weil ein Umspannwerk einen Ausfall hatte. Europa ist stark vernetzt und lokale Ausfälle können jederzeit vorkommen. Europa ist gut vernetzt und Deutschland war bisher eine Nettoexporteur. Nicht umsonst wurden Netzausbauten von Nord nach Süd gefordert.


    Die RAG überlegt ernsthaft, ob ausdiente Kohlegruben als Wasserenergiespeicher in Frage kommen.


    Edit: Um ehrlich zu sein, ich selbst scheue die Kosten einer SVU für die wichtigen Geräte wie Kühlschrank und Gefriertruhe. Auf Fernsehen und schmerzlich auf Internet kann gut ein Weile verzichtet werden..

  • :whistling: Tja, meine autistische Ader verleitet mich dazu schneller zu tippen als zu denken.


    USV := unterbrechungsfreie Stromversorgung


    Zitat

    RAG stürzen die alten Gruben nun alle ein, weil sie sie mit Schutt und Brettern verfüllt haben, die nun zu Staub verfallen

    Im Rheinischen gibt es noch fördernde Gruben. Natürlich sucht die RAG nach weiterer Existenzberechtigung und die Idee unterirdischer Pumpwerke finde ich nicht mal schlecht, auf jeden Fall besser als das Erdgas Fracking. Obwohl, die Nebenwirkung von Wasser kann auch nicht so ohne sein. Siehe Stuttgart S21 oder die Kolleteralschäden bei den Geothermie Bohrungen in Süddeutschland.


    Bevor der Steuerzahler nicht die Entwicklungskosten übernimmt oder kein Profit winkt, passiert bestimmt nicht viel.

  • Stellt euch halt nen Gaskocher ins Haus, dann gibt es immer Kaffe.... und es schont die Stromrechnung ganz enorm....... Das war meine Reaktion auf 2-malige, saftige Preiserhöhungen in einem Winter.
    Seitdem...... super....


    Gestern habe ich meine Batterien aufgeladen...

  • Wir haben einen Generator, Holzherd, Gas Katalytofen und Gaskocher sowie einen Hobokocher. Und eine USV ? Kiste gegen Spannungsspitzen, damit zur Not auch der Computer in Gang gesetzt werden kann.


    Der Verzicht auf Kaffee, Internet, warme Mahlzeiten ist ja zur Not verschmerzbar.


    Ausgefallene Heizung und gefährdete Wasserrohre (Münsterland) schrecken mich mehr. :whistling:


    Ach ja, Geldautomaten, Benzin tanken und vieles mehr fallen bei einem längeren Stromausfall flach. :whistling:


    PS: Die Gefahr von Stromausfällen aufgrund der alten Netze wird ja seit Jahren auch ohne AKW-Austieg thematisiert und da ich nicht abschätzen kann, ob das reine Propaganda ist, um neuen oberirdischen Trassen durchzuboxen oder reale Gefahr, habe ich schon vor Jahren vorgesorgt.


    Szenarien wie Sonnenstürme, EPM, Transitoren in größerem Ausmaß beschädigt decken meine Vorsorge natürlich nur bedingt ab... :S

  • Der WDR zitierte in seinen 18.00 Uhr Nachrichten Tepco und meldet:
    Tepco hätte jetzt zugegeben, dass sie die Lage unterschätzt hätten.
    Tepco hätte vermeldet, es sei in drei Reaktoren zu einer Kernschmelze gekommen.


    Also genau der Ablauf, den mehrere Wissenschaftler bereits am 3.ten Tag nach der Katastrophe vorausgesehen und als sehr wahrscheinlich bezeichnet hatten.


    Wie ich immer sagte, Lupus. Einfach ein wenig warten. Dann sehen wir schon wer von uns der blinde Ideologe ist.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Die Presse:
    "Kraftwerkbetreiber Tepco bestätigt erst jetzt Kernschmelze in drei Reaktoren. Grund für die verspätete Information war die Angst vor einer Massenpanik. Tokio hätte nicht evakuiert werden können."


    Weiter...
    "Aus welchen Gründen auch immer: Fakt ist, dass Tepco erst vor einigen Wochen zugegeben hat, dass es im Reaktor 1 zu einer partiellen Kernschmelze gekommen ist, und zwar fast sofort nach dem Beben. Und nun räumte Tepco ein, dass die Uranbrennstäbe auch in den Reaktoren 2 und 3 schmolzen. Die Reaktoren 4 bis 6 waren am 11. März nicht aktiv gewesen.


    Im Klartext heißt das: Drei der sechs Reaktoren des AKWs sind rettungslos zerstört. Aufgrund der hohen Temperaturen, die zur Kernschmelze führen, muss sich flüssiges Brennstabmaterial ins Betonfundament gebrannt haben und könnte das Erdreich darunter erreicht haben. Tepco gab vorläufig zu, dass die Kernschmelze innerhalb der ersten 60 bis 100 Stunden nach dem Beben stattgefunden habe. Ein vorige Woche bekannt gewordenes Tepco-Gutachten bestätigte die frühere Vermutung unabhängiger Experten, dass im Reaktor 1 schon nach fünf Stunden die Kernschmelze eingesetzt hatte.


    Das wiederum heißt aber auch, dass Japans Atomindustrie die Unwahrheit gesagt hat, als sie behauptet hat, die Reaktoren seien bebensicher und nur der Tsunami habe die Notsysteme geknackt. ..."


    >zum Artikel

  • Bitte noch mit Vorbehalt, ich sehe zum ersten Mal eine Nachricht dieser Zeitung und kann sie deshalb auch nicht einschätzen.


    http://mdn.mainichi.jp/mdnnews…0521p2a00m0na021000c.html


    Zusammengefasst:


    Es sollen mehr als 2000 Arbeiter in Fukushima schlimm radioaktiv verstrahlt worden sein. Sie waren wohl rund um das Gelände im Einsatz, also nicht direkt in den Reaktoren. In Fukushima wurde eine Verstrahlung der Arbeiter nicht festgestellt, weil sie dort nicht gemessen wurden. Die Strahlenschäden fielen erst bei Kontrollen in an Ihren Heim Arbeitsplätzen auf. Dort wurden sie routinemässig untersucht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wie ich immer sagte, Lupus. Einfach ein wenig warten. Dann sehen wir schon wer von uns der blinde Ideologe ist.


    Dann erklärst Du bestimmt auch wo die Millionen Opfer sind.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zu solch primitivem Bodycount sage ich jetzt lieber gar nix mehr ... :wall: :thumbdown: ... denn es geht um die Sache als solche und die daraus resultierenden LANGZEITgefahren!!!


    Jedem Menschen, der eine Schulbildung a la POS (10. Klasse) der DDR mi einer Note in Physik von 1 oder 2 abgeschlossen hat und noch nicht total senil ist, hat das mit der Kernschmelze SPÄTESTENS dann GEWUSZT, als dort offiziell von einer ... ähhh: "Verpuffung" von Wasserstoff (ach, wie "niiiiiiiedlich", dieser süße Euphemismus: <Loriot>"Es hat 'puff!' gemacht!"</Loriot>) die Rede war und dann die Bilder von dieser MEGAEXPLOSION um die Welt gingen, die von den massiven Betonhüllen um die Reaktoren nur noch Gerippe zeigten. (Das besagte Bildungsniveau sollte ein "Wessi" nach ein paar Semestern Physik an dem, was in der BRD als "Uni" gilt, dann in etwa auch haben...)


    Aber klar, "Wölfchen" weiß es per definitionem eh am besten ... denn der ist sicher sowas wie ein mehrfacher Nobelpreisträger für Atomphysik ... MINDESTENS! ... zumindest seinem Auftreten hierzuforum nach zu urteilen ... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • ahnst du inzwischen, wie wenig genau dazu gefehlt hat?


    im übrigen ist die show noch nicht vorbei.


    Ich fürchte, die beginnt gerade erst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://www.welt.de/wissenschaf…tiven-Corium-Klumpen.html

    Zitat

    Die entscheidende Frage ist derzeit, ob diese Kernschmelzen noch immer heiß genug sind, um sich weiter durch den Boden des Reaktordruckgefäßes nach unten zu fressen. Sollte dies geschehen, könnte das im Betonboden enthaltene Wasser zersetzt werden, so dass erneut explosiver Wasserstoff gebildet werden könnte.


    Eine Explosion des Reaktordruckgefäßes würde wohl große Mengen an Radioaktivität aus dem Inneren des Reaktors in die Umwelt freisetzen. Mithin ist Kühlen bis auf Weiteres die wichtigste Maßnahme, um noch Schlimmeres zu verhindern.

  • Eine Explosion des Reaktordruckgefäßes würde wohl große Mengen an Radioaktivität aus dem Inneren des Reaktors in die Umwelt freisetzen. Mithin ist Kühlen bis auf Weiteres die wichtigste Maßnahme, um noch Schlimmeres zu verhindern.


    Da die regulären Kühlanlagen nicht funktionieren kann auch der innere Bereich des Druckmantels nicht gekühlt werden. Der geschmolzene Core löst das auskristallisierte Wasser aus dem Beton und zersetzt es durch Elektrolyse zu Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn alle Rahmenbedingungen passen macht es bumm. Nur eine Frage der Zeit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A