Sagt Dir der Begriff "Isotope" garnichts?
Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?
-
-
-
Sagt Dir der Begriff "Isotope" garnichts?
Doch.
Da fällt mir noch ein: Es gibt natürlich viel mehr als diese Möglichkeiten, die Zerfallsreihen lassen weitere Elemente zu, die per Radionuklid-Thermit-Reaktion in den Oxid-Schmelzen abreagieren können, wie oben beschrieben.
Ich hab nur die zwei Beispiele genommen, die mir am Naheliegendsten erschienen.Das hat übrigens weniger mit den Isotopen zu tun, als mit den Grundlagen der Elektrochemie. Und der Redoxpotentiale in chemischen Reaktionen.
Gruß,
gutso -
Und nein, Kernexplosion geht garnicht, wegen der Mengen der richtigen Isotope, zusätzlich wegen der begleitenden Materialien, zusätzlich wegen der räumlichen Verteilung. Wenn das mit der Bombe so einfach wäre, hätte sie doch schon jedes Land, das AKWs hat oder haben könnte (und es möchte). Stichwort Iran.
ich hoffe Du hast recht ... ob das aber so voraussehbar ist, was passieren würde, wenn was noch nie geschehen ist
eine komplette Ladung Spaltbaren Materials geschmolzen zu einem Klumpen am Boden eines Druckbehälters liegt.
Vielleicht wollen wir es auch gar nicht wissen ....Die Technik einer Atombombe halte ich aber auf jedenfall für einfacher als die eines Kraftwerks.
Immerhin haben es die Amerikaner hinbekommen, 10 Jahre bevor man das erste Kraftwerk bauen konnte,
mit heute steinzeitlich anmutenden Technologien. Es ist doch eigentlich so simpel wie genial:
Ein gewisse Menge leicht spaltbarer Isotope, und von den beim natürlichen Zerfall entstehende Neutronen
treffen mehr als eins ein weiteres Atom das zur Spaltung angeregt wird und wieder Neutronen freisetzt ....
Ich befürchte das bekommt jeder hin, der sowas wie Granaten, Raketen oder Maschinengewehre bauen kann.
Man kann es nur schwer heimlich machen, da sich radioaktivität so leicht nachweisen lässt. -
Bombe geht nicht, Jürgen, aber bei kritischer Masse elementaren Urans / Plutoniums eben heftige Kettenreaktion als Verpuffung. Das langt. (S.o.)
Gruß,
gutso -
Ich befürchte das bekommt jeder hin, der sowas wie Granaten, Raketen oder Maschinengewehre bauen kann.
Nein, die nötige Konzentration der Isotope ist der Knackpunkt schlechthin. Übrigens gab es zuerst einen Kernreaktor, natürlich sehr einfach und höchst leichtsinnig - jedenfalls soweit man der amerikanischen "Manhattan"-Story folgt.
Eine recht gute Seite zu dem Thema hier: http://www.safog.com/home/atombombe.html
Die Bombe war nur wichtiger. Wie weit Deutschland dabei war werden wir wohl nicht erfahren. Analog zur Raketentechnik haben sich aber beide großen Siegermächte auch hier alles geholt, was sie bekommen konnten.
Und etliche Kernkraftwerke wurden extra zum Erbrüten von Plutonium gebaut. Darum das Theater beim Iran. -
-
Eben, das einfachste ist, Tepco schreibt die Wahrheit. Habe ich doch noch extra erklärt.
@Luppus,wie kommst du darauf, das Tepco die Wahrheit sagt / schreibt, nachdem sie jahrelang bewußt Prüfberichte gefälscht haben, um Probleme und Unterlassungen bei der Wartung zu vertuschen?
-
Zitat
Tokio (dpa) - Drei im AKW Fukushima verstrahlte Techniker standen bei ihrem Einsatz in Wasser, das eine zehntausendfach erhöhte Radioaktivität aufwies. Das teilte die Betreibergesellschaft Tepco mit. Die Messwerte deuten auf die Möglichkeit hin, dass Brennstäbe im Reaktor 3 des Atomkraftwerks beschädigt worden sind, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Männer hatten gestern im Tiefgeschoss eines Gebäudes von Block 3 gearbeitet. Dabei hatten sie keine Schutzstiefel an - das radioaktiv belastete Wasser lief ihnen in die Schuhe. Zwei der Arbeiter kamen mit Verbrennungen in eine Klinik.
zurück blätternQuelle : Welt
Wo kann Wasser mit solch hoher Radioaktivität austreten? Doch nur aus dem Reaktor.
Das beste ist,wenn die Presse noch berichtet,den Arbeitern gehe es - gut.Als wäre es nur eine kleine Brandverletzung.
Ausgerechnet Reaktor3 mit dem Plutonium scheint am meisten Ärger zu machen.
-
Lupus, Du bist doch sonst ni so?
Es sind die einzigen die wirklich etwas wissen können weil sie vor Ort sind.
Alle anderen vermuten bloß und ein beträchlicher Teil scheint sich nur Wohl zu fühlen wenn er das Schlimmste vermutet.
Eben, das einfachste ist, Tepco schreibt die Wahrheit. Habe ich doch noch extra erklärt.Diese deutsche Neigung, sich bei Themen wie Bevölkerungsrückgang, Staatsverschuldung, Klimawandel, Bildungsmisere oä. von Wunschdenken, Ideologien und Staatsgläubigkeit leiten zu lassen entlarvt Günter Eder - und er erklärt, warum wir mit dieser Haltung Deutschland an die Wand fahren.
Folgende Lektüre kann ich nur jedem ans Herz legen:
"Träum weiter, Deutschland"
Politisch korrekt gegen die WandZitatDer Schuldenberg des Bundes wächst Jahr für Jahr um 80 Milliarden Euro, wir aber feiern die zehn, die gespart wurden. Mit 165 Milliarden Euro subventionieren wir Berufsgruppen wie Hoteliers, Blumenhändler, Milchbauern, aber glauben noch immer, dass es die Hartz-IV-Empfänger sind, die uns ruinieren. Im Jahr 2009 haben 40.000 gut ausgebildete Türken Deutschland wegen schlechter Jobperspektiven den Rücken gekehrt. Während wir qualifizierte Einwanderer brauchen, wandern 150.000 qualifizierte Deutsche aus. Zu viele Interessen, vor allem der Machteliten, verhindern grundlegende Lösungen. Der drohende Kollaps Deutschlands kann nur durch ein Weniger an Staat verhindert werden, damit sich die Kräfte einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung entfalten können, die echte Gerechtigkeit ermöglichen. Ederer skizziert Alternativen, die Deutschland eine Zukunft ohne Staatsverschuldung und Staatsbevormundung ermöglichen.
-
Ich vermute weder das Beste, noch Schlimmste.
Ich traue keinem. Aus Erfahrung und wegen der Infos, die ich sammele. Risiken werden und wurden vertuscht und verharmlost, weltweit und scheinbar seit den Anfängen. Tagtäglich.
Ich sammele. Je mehr der dürftigen Infos zusammengetragen werden, desto eher fällt es zumindest nach einiger Zeit abzuschätzen, ob systemisch gelogen oder verharmlost wird - oder ob der Druck der Ereignisse, die begrenzte Zahl von Messstationen usw. für ein Teil der Mängel verantwortlich ist.
-
http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
07:42 Stark radioaktiv belastetes Wasser hat nun auch die Arbeiten an den Reaktoren 1 und 2 im Atomkraftwerk Fukushima I gestoppt. Die Arbeiten mussten unterbrochen werden, nachdem im Untergeschoss der beiden Gebäude Wasser mit hoher Radioaktivität gefunden wurde, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo am Freitag.
07:07 Der Kern eines Reaktors des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi könnte laut der Vermutung eines Mitarbeiters der Atomsicherheitsbehörde beschädigt sein. Dabei handele es sich um Block 3. Sollte dies zutreffen, könnte die Radioaktivität in der Umgebung des Kraftwerks deutlich ansteigen.
---------------------------------
Dieser Ticker meldelt um 7.10 das die japanische Regierung Bewohnern, die sich in einer Entfernung bis zu 30 Kilometern um das AKW Fukushima I aufhalten, empfohlen hat sich freiwillig in weiter entfernte Regionen zu begeben - angeblich nicht aus Sicherheitsgründen, es gebe keine Planung für die Ausweitung der Evakuierungszone (derzeit 20 km).
http://www.tagesanzeiger.ch/au…er-dem-AKW/story/11057184
7.40
Daten deuteten darauf hin, das «gewisse Funktionen der Sicherheitshülle» noch erhalten seien. Beobachter schlossen aus der Äusserung, dass der Schaden am Reaktorkern entstanden sein könnte, das Ausmass aber begrenzt wäre. Der Schaden könnte auch an anderen Teilen entstanden sein, etwa an Rohrleitungen oder dem Abklingbecken, erklärten Behördenvertreter.Ein Schaden am Reaktorkern könnte entstanden sein, als am 14.März eine Wasserstoffexplosion einen Teil der äusseren Sicherheitshülle von Block 3 sprengte. In dem Reaktor lagern 170 Tonnen Brennstäbe.
Die US-Armee übernimmt die Versorgung des Atomkraftwerks in Fukushima mit Kühlwasser. 3.53
http://www.ftd.de/politik/inte…oren/60030598.html?page=2
4.51 Salz ist für uns eine große Sorge", sagte Verteidigungsminister Kitazawa dem Fernsehsender NHK. Es sei notwendig, sehr schnell die Umstellung auf eine Kühlung mit Süßwasser zu erreichen. Dazu habe die US-Regierung ihre Hilfe angeboten, sagte Kitazawa. -
-
Logistik-Kette reisst wegen Japan
Die Japan-Krise führt erstmals in Europa bei einem Industriekonzern zu erheblichen Lieferengpässen und damit zeitweise zu Produktionsausfällen. Automobilherstellers PSA Peugeot Citroën fährt seit Mittwoch nur noch mit halber Kraft. „Wir haben die Kapazität in den Standorten um 20 bis 60 reduziert, weil uns wichtige Bauteile fehlen“. - Kernschmelze in Reaktor 3?
-
Die Informationsfreude und Fürsorge von Tepco bzgl. ihrer Mitarbeiter ist ja auch legendär....Auch schon vor dem Gau. Spezialisten hätten sich vermutlich besser geschützt, aber die sind zu teuer.
http://www.sueddeutsche.de/wis…ebe-befuerchtet-1.1077010
10.000-fache Strahlung: Zerstörte Brennstäbe befürchtetDie Strahlung im Krisen-AKW Fukushima-1 ist dramatisch gestiegen: Drei Techniker standen in Reaktor 3 in Wasser mit 10.000-fach erhöhter Radioaktivität, was auf zerstörte Brennstäbe hindeuten könnte. Betreiber Tepco wiegelt ab - und gibt den Arbeitern eine Mitschuld an ihren Verletzungen.
Das Wasser wies eine Radioaktivität von 3,9 Millionen Becquerel pro Kubikzentimeter auf.http://www.handelsblatt.com/pa…ma-verlassen/3987774.html
Die japanische Reaktorsicherheitsbehörde (NISA) forderte daraufhin den AKW-Betreiber Tepco zu einem wirksameren Strahlenschutz auf. Die Leitung der Behörde habe deswegen Kontakt zu dem Unternehmen aufgenommen, sagte NISA-Sprecher Hidehiko Nishiyama und erklärte: „Wir haben Probleme mit dem Strahlenschutz.“ -
Erwägt
http://www.handelsblatt.com/pa…n/3987774.html?p3987774=2
Japan erwägt in Reaktion auf die Nuklear-Katastrophe in Fukushima neue Sicherheitsstandards für Atomkraftwerke.http://www.fr-online.de/wirtsc…3634/8263694/-/index.html
Siemens im Atom-Dilemma
Nach der Katastrophe von Japan muss der Konzern seine Nuklear-Strategie überdenken. Vor zwei Jahren hatte Siemens-Chef Peter Löscher noch eine Renaissance der Kernenergie vorhergesagt.http://www.sueddeutsche.de/wir…mens-radikal-um-1.1076921
Strategiewechsel Löscher baut Siemens radikal um
Unruhe bei Siemens: Konzernchef Peter Löscher will eine vierte Sparte aufmachen. Der Umbau soll zwar nicht zu einem Stellenabbau führen, doch viele Mitarbeiter müssen womöglich neue Tätigkeiten übernehmen.
Jetzt soll nach dem Willen Löschers ein neuer, vierter Sektor hinzukommen, wie die Süddeutsche Zeitung aus dem Umfeld des Konzerns erfuhr. Darin wird sich alles um Produkte und Dienstleistungen für "grüne Städte" drehen. Siemens wollte sich zu den Plänen nicht äußern.Schlechter absetzbare Waren...
http://www.fr-online.de/politi…2602/8264824/-/index.html
Fukushimas Preisschild
Atomstrom galt als billig. In Japan zeigt sich, wie teuer er sein kann. Verseuchte Böden, belastete Gewässer und die Angst vor Strahlenschäden – die Kosten der Kernkraft sind immens.http://www.wirtschaftsblatt.at…e/index.do&_vl_pos=2.2.DT
Die Europäische Union kündigte eine Verschärfung der Importkontrollen an, die ab Samstag gelten sollte. Lebensmittelimporte aus den besonders betroffenen Regionen in Japan müssten ein Zertifikat der japanischen Behörden vorweisen, dass keine Belastung vorliege, teilte die EU-Kommission am Donnerstagabend mit. Zwei Tage vor Ankunft der Lebensmittellieferungen müssten zudem die Behörden der jeweiligen Mitgliedsstaaten informiert werden. Mindestens zehn Prozent der Lieferungen sollten in Labors überprüft werden.http://www.nzz.ch/nachrichten/…raftwerke_1.10012987.html
Von der Überwälzung der AKW-Risiken auf die Allgemeinheit -
Eben, das einfachste ist, Tepco schreibt die Wahrheit. Habe ich doch noch extra erklärt.Und um bei Deiner zarten Ausdruckweise zu bleiben "Die Schnauze aufreissen" tun ja gerade die, die das Unglück in Japan für ihren ideologischen Kampf ausnutzen wollen. Das ist ja genau das was mir enorm mißfällt und Anlaß meines ersten Postings war. Und es hat auch weiterhin seine traurige Richtigkeit.
Wer hingegen einfach die Tatsachen - wenn auch sehr sparsam - vermeldet reisst nicht "die Schnauze auf". Im Gegenteil.
Ich glaube "Die Wolke" hat mindestens einer Generation heftig geschadet. Hier ein abstoßendes Beispiel aus einer heutigen Grundschule.
--------
Nebenbei. Der nächste Schritt: http://www.welt.de/print/die_w…chere-Kernkraftwerke.html
Und China ist mal wieder vorraus in der Realisierung.es täte mich arg wundern, wenn ausgerechnet du mit meiner zarten ausdrucksweise ernste probleme hättest.
nochmal zu ockham. es ist überhaupt nicht einfach, dass tepco die wahrheit sagt. die aussagen von tepco sind nämlich keineswegs die einfachste erklärung für die dortigen vorgänge. genausowenig wie die einfachste erklärung für die existenz gottes die annahme ist, dass die katholische kirche die wahrheit sagt.
es ist vielmehr sogar überaus wahrscheinlich, dass in besonders heiklen situationen gelogen wird, dass sich die balken biegen. diese möglichkeit entspricht allen menschlichen erfahrungen in diesem bereich. es ist sogar absolut ungewöhnlich, dass in solchen fällen vollständig ehrlich berichtet wird. dagegen spricht panik in der bevölkerung und die auslösung von unerwünschten schadenersatzansprüchen zu sehr frühen zeitpunkten, was nicht im interesse tepcos liegt. hinzu kommt die japanische panik vor gesichtsverlust. noch dazu sind die aussagen ohnehin in sich teils widersprüchlich und technisch offenbar auch nicht so ganz die reinste lehre, wenn man anderen fachleuten halbwegs glauben schenkt, die ja auch nicht alle nur lügen müssen. ockham sagt deshalb: tepco sagt vermutlich nur eine abgespeckte wahrheit, möglicherweise sogar die unwahrheit. -
http://www.ftd.de/politik/deut…ilippsburg-1/60030578.htm
Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) gibt dem Atomreaktor Philippsburg 1 Chancen, nach der dreimonatigen Auszeit wieder ans Netz zu gehen. "Ich schätze Philippsburg 1 rentabler ein als Neckarwestheim 1", sagte der Politiker der Financial Times Deutschland. Beurteilen müsse dies jedoch am Ende der Betreiber EnBW.
Mit den Äußerungen kurz vor der Landtagswahl an diesem Sonntag will Mappus offenbar Atomkraftbefürworter beruhigen. Zugleich versucht er, sich von der FDP abzusetzen, mit der die CDU im Ländle regiert.http://www.ftd.de/unternehmen/…eit-baender/60030566.html
Kurzarbeit
Japan-Krise stoppt weltweit Bänder
Die Folgen des Japan-Bebens halten weltweit die Führungsetagen von Unternehmen in Atem. Weil Zulieferer aus dem asiatischen Land ausfallen, müssen immer mehr Fabriken die Produktion drosseln. Vor allem betroffen ist die Autoindustrie.http://www.handelsblatt.com/ticker/
4.43
Das verheerende Erdbeben in Japan wird den Inselbewohnern höhere Stromrechnungen bescheren.
Wie Industrieminister Banri Kaieda mitteilte, werde der Verbrauch spätestens im Sommer die vorhandenen Kapazitäten deutlich überschreiten. Im Winter rechnet die Regierung ebenfalls mit Engpässen und weiteren Stromabschaltungen.
Deshalb wird für diesen Zeitraum bereits über den Bezug von Flüssiggas aus Russland nachgedacht.
Auf einer Pressekonferenz in Tokio sagte Kaieda, dass die Regierung für den kommenden Sommer “definitiv über die Möglichkeit einer Anhebung der Elektrizitätspreise” diskutiert.http://www.zeit.de/2011/13/Energiewende-Atomausstieg?page=1
Atomausstieg Man muss es nur wollen
Nuklearmeiler abstellen, Gaskraftwerke hochfahren, Energie sparen: Deutschland kann die Wende noch in diesem Jahrzehnt schaffen. -
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Wako_(retailer)
Ginza Wako (Tokio) at nightMan achte auf den Turm auf der Karte ...
[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-XGSyswbQcMU/TYtZHxf05ZI/AAAAAAAAG0E/zvfDD1sU9R0/s1600/IlluminatiKarten72.jpg] -
Atomausstieg Man muss es nur wollen
Nuklearmeiler abstellen, Gaskraftwerke hochfahren, Energie sparen: Deutschland kann die Wende noch in diesem Jahrzehnt schaffen.Das stinkt zum Himmel, ich glaube da hören wir nochmal was von. Ob man jetzt die "schmutzige" Atomkraft nutzen will um die "saubere" Erdgasgewinnung durchzupauken? Jedenfalls hier schonmal ein interessanter Film zum Thema Hydraulic Fracking (ob es den auf deutsch gibt keine Ahnung). Glaube kaum, daß Desertec uns davor retten kann... wenn das nur nicht alles so dämlich wäre...
-
-
Es sind die einzigen die wirklich etwas wissen können weil sie vor Ort sind.
Alle anderen vermuten bloß ......Das lieber Lupus ist ein Totschlagargument, das von allen Experten der Welt gebraucht wird um sich jedwede Kritik vom Hals zu halten.
Übersetzt heisst das, wir haben das Wissen und die Ahnung, die anderen sind Internetwissenschaftler und haben keinen Einblick.
Fakt ist aber dass die "einzigen die wirklich etwas wissen können, weil sie vor Ort waren" es zugelassen haben, dass 4 Reaktoren gleichzeitig die Gegend verstrahlen. "Die anderen die bloß vermuten" hatten leider die ganze Zeit recht. Die Folgerung daraus kann nur sein, den Experten Ihre Spielzeuge aus der Hand zu nehmen, den wer jetzt noch behauptet die Kernkraft sei sicher (ich weiss nicht ob Du das tust?) gehört wegen Gefährdung der Allgemeinheit in Schutzhaft genommen.Und um bei Deiner zarten Ausdruckweise zu bleiben "Die Schnauze aufreissen" tun ja gerade die, die das Unglück in Japan für ihren ideologischen Kampf ausnutzen wollen. Das ist ja genau das was mir enorm mißfällt und Anlaß meines ersten Postings war. Und es hat auch weiterhin seine traurige Richtigkeit.
Wer hingegen einfach die Tatsachen - wenn auch sehr sparsam - vermeldet reisst nicht "die Schnauze auf". Im Gegenteil.Das, mein Freund, ist gerade Dein Problem. Dass Du das für einen Ideologischen Kampf hälst. Ein Kampf der Linken gegen die Rechten oder einen Kampf der Grünen (Roten) gegen die Schwarzen/Gelben. Genau von diesen Kämpfen habe ich die Schnauze voll, weil es bei diesen Auseinandersetzungen nicht mehr darum geht herauszufinden was "wahr" und "richtig" ist, sondern wer sich als erster etwas auf die Parteifahne geschrieben hat. Über die Wahrheit und das Richtige kann man gerne auch noch philosophieren und jeder wird da bezüglich verschiedener Themen, verschiedene Ansichten haben und die Deutungshoheit für sich beanspruchen.
Bei den AKW's indessen, scheint mir die Lage relativ klar und überschaubar zu sein. Die Dinger waren und sind schon immer gefährlich, am gefährlichsten für die eigene Bevölkerung. (Mir persönlich ist das seit langer Zeit klar und zwar so lange, dass es unmöglich sein kann, dass ich wegen den Grünen diese Argumentation vertrete. Die Grünen gab es noch nicht, als ich schon gegen AKW's argumentierte.).Nachsatz I: zu den Tepco Protokollen. Ich hoffe Du hast recht mit Deinen Ausführungen. Allerdings sind die Protokolle absolut wenig aussagekräftig. Und das aufgeführte "Befüllen des Kühlsystems" kann alles mögliche heißen, von mal kurz den Schlauch reingehalten, bis Kühlung ist unter Kontrolle. Die bis Mitte der Woche ansteigenden und sich ausbreitenden Strahlenschäden, lassen nicht den Schluss zu, dass die Kühlung unter Kontrolle sei. Ausserdem Tepco vertrauen ....? Aber wie schon zweimal geschrieben, warten wirs einfach ab.
Nachsatz II: Wer sagt Dir denn, dass die Techniker irgendwas direkt veröffentlichen? Das ist doch bei den AKW's genau eines der Probleme, mit den Technikern redet doch keiner. Die werden nicht gefragt oder in Interviews eingeladen. Wer ins Mikrophon plaudert, dass ist der Lobbyist, der Betriebswirt, der Cheftechniker oder der Pressesprecher. Also einer der in der Lage ist, den höheren Sinn des Ganzen zu betrachten und zu verstehen, der das Ganze politisch und wirtschaftspolitisch einzuordnen weiss und der den ganzen widerlichen Detailkram ausblenden kann. Kein Techniker baut ein AKW ohne dass Betriebswirte und Controller Ihnen Ihre ganze schöne Sicherheitstechnik zusammengestrichen und entrümpelt hätten. (nicht dass die AKW's der Techniker dann absolut sicher wären, sie wären allerdings um einen gewaltigen Faktor sicherer als die AKW's der Kostenkontrolleure)
-
der einem die Ganze Ungeheuerlichkeit der AKW Krake veranschaulichen kann.
Wer kontrolliert ob ein Opel fahrtauglich ist und vergibt alle 2 Jahre ein Prüfsiegel? Der TÜV. Wem gehört der TÜV? Opel? - Nein natürlich nicht, da wäre ja der ganze Sinn der Prüfung ausgehebelt.
Wer kontrolliert die Betriebssicherheit der AKW's. Der TÜV, ein spezieller TÜV für Atomkraftwerke. Wem gehört dieser TÜV, ist das eine staatliche Organisation? Nein, die Prüfstelle die AKW's prüft gehört zu 2/3 den vier grossen Energieerzeugern.
Also, EON bescheinigt EON, nach intensiver und kritischer Prüfung, dass das EON Kraftwerk sicher ist.
-