Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Zitat

    Wenn man hier manche Beiträge liest, dann bekommt man den Eindruck, als wünschten sich hier einige User die schlimmsten Auswirkungen geradezu herbei. Als wären die gesicherten Erkenntnisse nicht schon schlimm genug, wird plötzlich ein Teil Japans unbewohnbar oder alle Hauptstadtbewohner verstrahlt. Hier weiß niemand mehr, als was sowieso über die Agenturen bekanntgegeben wird. Einen AKW-Experten haben wir wahrscheinlich auch nicht in unserer Runde und selbst der könnte auch nur mutmaßen.

    Wer das Schlimmste befürchtet schützt sich vor unangenehmen Überraschungen.



    Ernährungsvorsorge - Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
    http://www.ernaehrungsvorsorge…ivate-vorsorge/notvorrat/
    Volle Regale in den Lebensmittelgeschäften und ein vielfältiges Angebot an Nahrungsmitteln sind für uns in der Bundesrepublik Deutschland heute eine Selbstverständlichkeit. Über mögliche Versorgungsengpässe macht sich kaum noch jemand Gedanken. Auf eine private Vorratshaltung wird vor allem in den städtischen Haushalten in der Regel verzichtet.
    Dabei gibt es neben einem zum Glück heutzutage bei uns sehr unwahrscheinlichen Kriegsszenario auch zahlreiche friedenszeitliche Krisensituationen, die zu einer Verknappung von Lebensmitteln und damit zu Versorgungsengpässen führen können. Hierzu zählen z.B. Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser), Tierseuchen (z.B. MKS) oder schwere Unglücksfälle in großtechnischen Anlagen (z.B. Kernreaktorunfälle).
    Was der Staat unternimmt, damit im Notfall die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gewährleistet ist und wie Sie selbst durch eigene private Vorsorge zu Ihrer Versorgung in Notfällen beitragen können, darüber informiert Sie dieses Internet-Angebot.
    http://www.ernaehrungsvorsorge.de/


  • Also gut.


    Hier gehts natürlich nicht nur um Wirtschaft. Wer mich kennt, weiss, dass ich unser Geld- und Wirtschaftssystem eher als kulturelles Phänomen verstehen würde.
    Aber da für mich am Samstag absehbar war, dass sämtliche Schutzengel und Teufelchen des Goldseitenforums hier im Thread umhertrollen würden, habe ich bewusst diesen - zugegeben - etwas furztrockenen Titel gewählt. Er soll euch einfach daran erinnern, dass Gesalm von Gesalm kommt und Geld von Geld!



    Und: BEIDES
    ist BELIEBIG
    INFLATIONIERBAR!


    Zumindest in der Kultur unserer Zeit. Eine Wegwerfgesellschaft eben. Ein "Zettel-Traum", Papierkrieg, Plastic Passion.


    Den Japanern helfe ich damit nicht, wenn ich hier mit euch über die Geschehnisse in Japan nachdenke.
    Aber: die Hilflosigkeit weicht dem Gefühl, wenigstens verstehen zu wollen und nach und nach auch zu können, was vor sich ging und geht.
    Nur so kann man für sich selbst sinnvolle oder wenigstens gut begründete Schlüsse draus ziehen.
    Und dies hatte und habe ich auch vor. Denn die Ereignisse sind gravierend.


    Insofern sollen gern ein paar Leute aus verschiedensten Gründen schimpfen, über das was hier geschrieben wird.


    Jeder inhaltsleere Haufen, der hier rein gesetzt wird, mag zwar gleichzeitig eine Duftmarke sein.
    (Sowas wie "Graffitti", oder die "Ich war hier - 12.07.1993" Schnitzereien in Bierbänken.)
    Aber jeder inhaltsleere Haufen, der hier rein gesetzt wird, sagt auch, - da es sich nun mal gleichzeitig um persönliches Geistesgut handelt, - mehr über den Zustand im inneren des Kopfes desjenigen aus, der in "ausdrückt",
    als über den Ort,
    wo dies genau
    geschieht.



    Gruß,
    gutso

  • del.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Morjen Gutso,


    den Eindruck hatte ich auch. Der Laden scheint mir igendwie etwas "elitärer" - die Möchtegern-Eliten ("Häuptlinge" der Stammesgesellschaft :D ) für "danach".
    Hier ist es richtig volksnah. Entschuldige bitte meine gelegentlich durchschimmernde Borderline-Ansteckung ;)


    Gruß Milly


    ... aber es hält frisch und jung! :D


    _________________________________


    PPS: Das Gelbe Forum ist halt sowas wie der "George-Kreis" der Edelmetall- und Alternativwirtschaft-Szene. Mystisch umwölktes Walhalla jahrelanger Inflation-Deflation Diskurse. 8) :D
    Raus kam dennoch nüscht brauchbares.

  • Zitat

    jetzt sollen die brennstäbe in reaktor 2 komplett freiliegen. kühlung findet nicht mehr statt.


    gibt es hier jemanden, der sagen kann, was das bedeutet?


    wie lange dauert es ca. bis zum gau?
    und wie liefe so ein gau ab? explosion? schmelzen des reaktorgehäuses mit freisetzung von radioaktivität? etc...


    Ich glaube das kann kein Mensch hier beantworten.


    Mit meinen naturwissenschaftlichen Kenntnisen (kein Expertenwissen) würde ich das folgend einorden:


    Schmelze im Reaktor erwärmt sich. Aussenmantel wird passiv gekühlt. Wenn dann alles gut läuft hält der Reaktorkern und es biltet sich ein warmer starrer Magmaklumpen. ( entsprechend den "Elefantenfüssen" in Tschernobyl) Falls es doch zu heiss wird hat man das Problem das man Wasser unter dem Reaktor hat. Gabs auch in Tschernobyl das Problem. Dort hat sich das magma durch den Boden gebrannt und war kurz davor in den Auffangbehälter für Löschwasser zu trofen. Die haben das damals abgelassen und durch zusätzlichen Schachtarbeitet ein zusätzlichen Fundament gegossen um das Durchsacken bis ins Grundwasser zu unterbinden. Man rechtetet mit geriger Wahrscheinlichkeit mit einer Explosion im Mt tnt Bereich in diesem Fall.
    Die Japaner müssen also sehr aufpassen falls die Wandung nachgibt kann nur das Fundament noch helfen. Ggf. müssen sie menge an Metall einbringen (in Tschernobyl wars Blei) um die Schmelze reaktionträger zu machen.

  • nirgendwo findet man, in welche Richtung der Wind die Seuche weht
    denke ich daran, dass fast all unsere Waren aus China kommen, wird mir schlecht
    genau weiß man es nicht, weil die Auszeichnung abgeschafft wurde :thumbdown:
    wenn es stimmt, dass Metall Radioaktivität besonders lang speichert, strahlt uns unser EM demnächst noch mehr an
    (...)


    Wenn Block 3 in Fukushima hoch geht ist in der Tat ein erhebliches Vergiftungspotential gegeben, wegen des enthaltenen Plutoniums.
    Der Wind soll dort übrigens meist aus dem Westen kommen (als aus eher Richtung des Festlands und aufs offene Meer hinaus), die haben die Kraftwerke schon extra an die Ostküste gestellt ... .
    Allerdings hieß es ab Dienstag soll vorübergehend Ostwind herrschen, wir sollten das noch mal nachsehen ...
    Denn WENN eines der Kraftwerke hochgehen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit dafür in den nänsten par Tagen wohl am Größten.
    Nächste Woche könnte die Sache evtl. schon überstanden sein ... wenn die Kühlung dann funktioniert.


    Gruß,
    gutso

  • dieses Opportunistenpack könnte ich sonstwohin treten X(

    Ich weiss noch nicht genau wie, aber ich seh es kommen, die Einschläge kommen für 'die' immer schneller. Ich werde jedenfalls mein möglichstes tun.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    In Japan gibt es keine Gesetze wie in Deutschland die den Menschen verbieten Zweifel an Verbrechen zu äussern. Das von uns angeschnittene Thema „Tsunami“ liess sie denn auch fortwährend lächeln. Sie sprechen in diesem Zusammenhang nicht von Katastrophen sondern von „Abzocke“ und „Verschwörung“, wofür ihre „Politmafia“ und ausländische Kollegen verantwortlich seien.


    http://derhonigmannsagt.wordpr…strophe-wo-war-die-welle/


    Gab es überhaupteinen Tsunami? Die Japaner, die es eigentlich wissen müssten, weil sie viel näher dran sind, lächeln und verweisen auf die Abzocker um Rockefeller..
    Wer ist DAS eigentlich?


  • http://derhonigmannsagt.wordpr…strophe-wo-war-die-welle/


    Gab es überhaupteinen Tsunami? Die Japaner, die es eigentlich wissen müssten, weil sie viel näher dran sind, lächeln und verweisen auf die Abzocker um Rockefeller..
    Wer ist DAS eigentlich?


    Wenn ich sowas lese, glaube ich, dass die Brennstäbe Im Hirn bei manchen schon durchgebrannt sind ... :thumbdown:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Nimm's nicht so tragisch, egal ob Du die Maus oben oder unten bist.
    Nicht jeder geilt sich am Leid von anderen auf und trägt seine Betroffenheit wie ne Monstranz vor sich her.


    Wer sich hier aufgeilt scheinst wohl Du zu sein ... und zwar an wirren VT´s ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • :D


    Ich habe mittlerweilen alle meine Shimizu wieder abverkauft, weil ich glaube sie kommen die Tage nochmal zurück. Gewinn knapp 40%.


    Begründung?


    Achja.


    Meinetwegen die gap, die noch geschlossen werden muss. Charttechnik ist immer ein nennbarer Grund, der keinem weh tut. ...


    :rolleyes:



    Gruß,
    gutso

  • Wie will sie das denn machen?


    Ich, Eure geliebte Kanzlerin, erkläre hiermit feierlich, Du AKW Biblis I, läufst diese Woche nicht mehr im Laufzeitverlängerungsmodus sondern im nichtverlängerten Normalmodus. Good Luck to you.


    Was allerdings bei Biblis I oder Neckarwestheim I dumm ist, denn eines der beiden hätte - ohne die cleveren Betreiber, die es für einige Wochen in den Parkmodus setzten - schon vor der Laufzeitverlängerung abgeschaltet werden müssen. Mit ausgesetzter Laufzeitverlängerung müsste eines der beiden (ich weiss nicht mehr welches) sofort ausgeschaltet und abgebaut werden. Aber bis man das juristisch genau bestimmen kann, werden die 12 Jahre schon rum sein. Denn die Betreiber haben ja jetzt einen Vertrag der Ihnen zusichert was vorher abgelehnt war. Die lassen sich zur Not bestimmt den Gewinnausfall zahlen. Geballte Wirtschaftskompetenz bei unserer Regierung halt.


    Bin gespannt, da der Verlängerungsmodus jetzt ausgesetzt wird, muss man den dann ja ausgefallenen Verlängerungslaufanteil, bestimmt an die Gesamtheit der Laufzeit anhängen.


    Zu dem Worten 'geballt' und 'Wirtschaftskompetenz', fällt mir doch gleich noch was ein:
    Herr Mappus hat mit seinem Kauf der EnBW natürlich doppelt ins Klo gelangt. Hat er fast allein durchgezogen der Gute, ohne das Parlament gross zu fragen. Für was auch, als gewählter Landesfürst fragt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit nach. ......ähm Pardon, erwählter, natürlich. Gewählt wird er ja erst jetzt. Vorher konnte man ihn gar nicht - nicht wählen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • woher der Wind üblicherweise weht, weiß ich
    aber konkret?


    und dann weiß ich nicht, wieso auf den GAU gewartet wird?
    die Außenhülle ist weggeflogen, Japan qualmt
    woher sollen die Explosionen gekommen sein, wenn nicht aus dem Inneren
    werdet wach, die Kernschmelze war schon am Samstag


    Die Kernschmelze wurde auch bereits zugegeben für 2 Kraftwerke, dann wieder verwässert... Vermutlich steht jetzt das nächste an, nach dem Motto 1, 2, 3....
    Vielleicht sollten wir demnächst auf japanischen Thunfisch verzichten. Der war zwar immer schon gut "angereichert", aber jetzt dürfte es wohl doch etwas viel werden...... falls die Woche glimpflich überstanden wird.


    Wie das mit diesen beiden hochgegangenen Reaktoren und dem Rest der nicht Gekühlten bisher geht und noch gehen soll, das ist mir eh schleierhaft.
    Habe am Samstag auch noch eingekauft...kam mir zwar blöd vor.... aber trotzdem.

  • Hab gerade mal reingesehen in Uranium One. Heiliger Strohsack. Die reagiert fürwahr radioaktiv, da ist eine Kettenreaktion im Gange. In Frankfurt -30%


    Uranium One Inc. Registered Shares


    14.03.11 14:12 Uhr


    3,18 EUR


    -27,56% [-1,21]



    ____________________________________________


    Kann jemand von euch mal weitere Beispiele mit raussuchen, evtl auch Spot preis von Yellow Cake usw als Charts? Ich hab das Zeug nicht mal in den Musterdepots ... .
    Muss also auch alles einzeln erst raus kramen ... .


    Hihi. Zu denen gibt es sogar ein schönes Hebel Bull Zerti von Schwartz & Lang ... Noch ist es dafür zu früh.
    Warum?


    - Charttechnik ... ;)


    Gruß,
    gutso

  • Delphin [smilie_blume] :D


    ich möchte Euch anstiften, kauft Regionales in örtlichen Hofläden, macht kaputt, was uns kaputt machen will
    es ist ganz einfach, gerade so wie beim sprit ;)


    Ich hab nen Schrebergarten. Solangs nicht Yellow Cakes regnet (mit Smileys drauf :] ) ist da alles paletti: eigene Kartoffeln, eigenen Grünkohl, Obst.


    Lecker! :P


    Pacht + Wasserrechnung: unter 200 Euro im Jahr.


    Alles klar?


    =)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Übrigens auch dies ist eine mögliche Auswirkung der Vorfälle in Japan auf die Weltwirtschaft, Deglobalisierung in Teilen; oder besser: Konsolodierung der Globalisierung der letzten Jahre ... .
    Zeichnete sich nach dem 2008er Kollaps eh längst so ab!

  • Zitat

    14:36 Uhr Experten warnen vor den Folgen einer Kernschmelze: "Die geschmolzenen Kernbrennstoffe sammeln sich am Fuß des Stahlbehälters und sind bis zu 2.000 Grad heiß, da weiß keiner zu sagen, was auf Dauer chemisch und physikalisch passiert, wenn von außen mit Meerwasser gekühlt wird", sagt der Atomexperte Mycle Schneider.


    14:32 Uhr Verzweiflung, Furcht und Chaos breiten sich in Japan aus. Strom, Lebensmittel und Kraftstoff werden knapp - besorgte Bürger bilden am Montag lange Schlangen vor Supermärkten und Tankstellen.


    14:30 Uhr Japan kämpft gegen eine drohende Atomkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes: Regierungssprecher Yuki Edano erklärt, eine Kernschmelze in Fukushima-1 sei "höchstwahrscheinlich". In den vergangenen Tagen hatte es allerdings von Behördenseite immer wieder Aussagen über mögliche oder wahrscheinliche Kernschmelzen in Atomreaktoren gegeben, die dann später relativiert wurden.


    Ticker der Süddeutsche.de Site


    Genau den obersten Punkt haben wir hier ohne sogenannte Experten bereits vor 24 h herausgearbeitet, ich hoffe SirVival schaut nochmal rein und sieht das hier.


    Ne Leute, verstecken brauchen wir uns und unsere Gedanken hier sicher nicht. Denn: Die Experten sind eben auch nicht klüger.


    Wider alle Madigmacher muss ich festhalten: Wenn dies ein Ergebis aus diesem Thread sein soll, bitteschön, dann hat er sich doch schon gelohnt.



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A