EU holt Meinungen zum reduzierten MwSt-Satz ein - Mitmachen erforderlich

  • DIE EU-Kommission führt noch bis zum 31.5. Konsultationen zur Zukunft des MwSt-Systems in der EU durch, Ziel ist eine breite Debatte mit allen Wirtschaftsbeteiligten über die Bewertung, Verbesserung oder Veränderung des bisherigen Systems, u.a. auch der reduzierten MwSt-Sätze.


    Alle Beteiligten, ob Händler, Investoren oder Sammler, die ein Interesse daran haben, daß es auch weiterhin reduzierte MwSt-Sätze für Anlagesilbermünzen gibt, sollten dort ihre Meinung kundtun, um angemessen vertreten zu sein.


    Wir denken, ein Muß für jeden Händler und ggf. auch nicht von Nachteil, wenn Investoren, Sammler dies ausfüllen.


    Hier fängts an:


    http://www.ec.europa.eu/taxati…2010_11_future_vat_de.htm

  • es geht doch eher um die Art der Steuererhebung als um die konkreten Steuersätze...
    Jedenfalls werden die Steuersätze auf der Internetseite und der darauf genannten Zusammenfassung der Studie, auf die man sich bezieht, nicht genannt.
    (Inwieweit man das in das Wort "Harmonisierung mit dem Binnenmarkt" z.B. hineinlesen sollte, weiss ich nicht).


    Zitat

    Die vorliegende Studie untersucht die Möglichkeiten alternativer Methoden zur verbesserten und vereinfachten Erhebung der Umsatzsteuer mit Hilfe moderner Technologien und/oder von Finanzinstituten.


    Falls ich mich vertue, bitte Hinweis mit weiterführender Drittquelle!


    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wir räumen ein, das Thema ist komplex und die EU schreibt auch nicht sehr lesefreundlich, doch die ganze Studie geht um die MwSt ... und möchte abklären, ob nicht ein einheitlicher EU-weiter Steuersatz alle bisherigen nationalen Lösungen incl. der reduzierten Sätze ablösen könnte...


    Fragen zum reduzierten Steuersatz finden sich beispielsweise in diesem Dokument: http://ec.europa.eu/taxation_c…t/com%282010%29695_de.pdf auf den Seiten 17 und 18 (Frage 19 und 20) ... aber auch auf anderen Seiten wird es angesprochen.

  • @GB: Warum so von oben herab?
    Spätstens seit es E-Petitionen gibt, wo einer eine Gesetzesvorlage… Anmelden oder registrieren

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A