Lunar Drache Kilo Silber, erschrocken !

• Hallo,

habe vor Jahren das gute Stück gekauft und bis heute nie aus der Kapsel geholt,
    als ich Ihn heute gestreichelt habe ist mir der Rand aufgefallen und ich musst Ihn aus der Kapsel
    holen und bin wirklich erschrocken.
    Aber seht selbst,
    nun die Frage wie Wertmindernd ist so ein aussehen?
    Wär schön würde sich jemand dazu äussern.
    Also für mich war es ein Schock.

Grüsse

• Das sieht ja übel aus. Das sind IMO keine Kratzer sondern Fehler im Material. Wenn man Alufolie zusammenknüllt und fest presst sieht es so ähnlich aus. Als ob der Rohling schon nicht i.O. war oder während des Prägens ging etwas schief.

P.S. Bezüglich Wertminderung - Ich persönlich würde mir so eine Münze nicht zulegen.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen... ^^

• Ich würde mal sagen, dass das eine ordentliche Fehlprägung ist. :wall:
    Soll ja Leute geben, die sowas gerne sammeln und dafür auch noch gut zahlen.

und nie vergessen:

"Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

• ja der abruck ist ein finger, nur nicht meiner :wacko:
    und wie kratzer sieht das nicht aus finde ich auch,
    und das schlimme jehre später erst sehe ich es.
    jemand ne ahnung bzgl wertverlust?

gruss
    arachne

• jemand ne ahnung bzgl wertverlust?

gruss
    arachne

Nööö
    da musst du potenzielle Käufer finden. Ich persönlich würde natürlich auch eine weniger entstaltete Münze deiner vorziehen aber wie gesagt, es gib auch Menschen, die Fehlprägungen wie diese sammeln.
    Wo hast du denn diese Münze gekauft?
    Zu dem Preis wie du die Münze vor paar Jahren gekauft hast würde ich sie der aber locker abkaufen. 8) 8) 8)

und nie vergessen:

"Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

Einmal editiert, zuletzt von chbl1234 ()

• Ich würde mal sagen, dass das eine ordentliche Fehlprägung ist. :wall:
    Soll ja Leute geben, die sowas gerne sammeln und dafür auch noch gut zahlen.

Das ist keine wirkliche Fehlprägung, sondern ein Walzfehler im Zain.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nabend,
    bei dem Stück handelt es sich um einen Fehler im Rohling.
    Genannt Schröttlingsfehler.

Es handelt sich dabei nicht um Katzer,sondern eher um Haarrisse die sich auch im innern der Münze fortsetzen können.

Da hat das Qualitätswesen der Perth Mint wohl versagt.

Wertmindernd in jedem Fall,aber unter Silber kann es nicht gehen. :)

Gruss

Reeser Münzhandel

• 8| Richtig ärgerlich :wall: Bei jedem Kooka würde man sich denke - ...... drauf. Besonders die Drachen bringen aber mittlerweile gute Aufschläge - die letzten sind in Auktionen immer zwischen 1200 und 1500 Euro weggegangen.

• Ich verstehe Dich.
    Meiner ist zum Glück makellos, wobei ich Ihn niemals aus der Kapsel nehmen würde.… Anmelden oder registrieren

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

Schriftgröße:  A A A A A