China Gold Panda Thread

  • Hallo Leute,


    wollt mal fragen ob ihr eine Seite kennt mit halbwegs seriösen/richtigen Angaben zu den Auflagen? Speziell bei den älteren Jahrgängen variieren die Angaben doch sehr stark!


    Und meine zweite Frage:


    1oz 1983 in eingeschweißter Folie, wie viel darf man erwarten?



    Mit freundlichen Grüßen, maxt

  • Denn: Wenn die Artikelbeschreibung wirklich überlesen wurde, war es ein Irrtum nach 119 BGB. Jeder Käufer kann bei Irrtum seine Willenserklärung unverzüglich widerrufen, das Geschäft wird nichtig, alle Leistungen werden zurück übertragen. Wäre kein Problem gewesen, Fehler passieren jedem.
    Aber: Hier wurde ein Sachmangel geltend gemacht (erhebliche Abweichung von der Beschreibung). Warum das? Warum keinen Irrtum geltend machen, der eigentlich einfacher für den Käufer wäre? Da kann doch etwas nicht stimmen !?

    Dazu ein paar Kommentare:


    Bei gewerblichen Verkäufen gilt das Widerrufsrecht ohne wenn und aber sowieso.


    Bei Privatverkäufen kann man sich kaum auf Irrtum oder Sachmängel berufen, es sei
    denn man unterstellt Täuschung oder Betrug. Also wenn die Beschreibung nicht 100% richtig,
    oder missverständlich, oder übersehen wurde .. dann spiele rechtliche Aspekte wohl eher keine Rolle.


    Vernünftige Verkäufer werden mehr Wert auf zufriedene Kunden legen, als darauf, ob der Kunde
    nun ein einklagbare Recht hat. Dabei muss man auch noch sagen, dass man solche Streitigkeiten in vielen
    Fällen eh nicht durchsetzen kann, Anwalts- und Gerichtskosten viel zu hoch, und selbst wenn man gewinnt,
    kann man auf den Kosten sitzen bleiben, wenn beim Beklagten nichts zu holen ist.


    Ein anderes Problem kenne ich auch: Ebay versucht immer mehr, die Kommunikation
    zwischen Käufer und Verkäufer zu kontrollieren und Einzuschränken. Das führt auch bei
    uns zu erheblichem Mehraufwand, weil bei jeder Nachfrage/Reklamation gleich ein Fall geöffnet wird.
    So kann es passieren, dass die simple Frage: wann kommt denn die Münze, die mit 4 Wochen Lieferzeit
    vorbestellt war ... dazu führt, dass wir die Transaktion abbrechen. Weil: der Fall ist geöffnet, wir liefern
    wie angegeben aber nicht innerhalb von 7 Tagen, und Ebay würde nach 7 Tagen automatisch und zwangsweise
    Geld zurück zahlen, und unseren Verkäuferstatus möglicherweise runterstufen. Also müssen wir
    selber zurückerstatten und damit der Entscheidung seitens Ebay zuvorkommen.
    Also: am besten immer nur ohne Ebay-Grund (Abweichung oder nicht erhalten) Verkäufer kontaktieren, dann hat
    der Verkäufer die Möglichkeit den Kunden direkt anzumailen, die Reklamation schnell zu erledigen
    Und :) natürlich auch Angebote ohne Ebay zu machen ..



  • Naja, das eine schliesst das andere nicht aus... nach Erlangung der Kenntnis eines Irrtums beim Privatkauf kann man durchaus als Käufer mit dem Verkäufer in Verhandlung/Verbindung treten, entweder per EMail oder per EBay-Nachrichtensystem . Sollte das nichts bringen, dann kann man als Käufer immer noch den Ebay/Paypal-Beschwerdeweg gehen. Aber gleich mit dem Beschwerdeweg anfangen...naja... Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen... und da sind wir ja ziemlich nahe beieinander.


    Mag zudem sein, dass eine Anfechtung in der Realität nichts oder wenig bringt, aber trotzdem gehe ich persönlich davon aus, dass wir noch in einem Rechtsstaat leben und nicht in einem "Ebay-Staat". Die Regeln macht immer noch der Gesetzgeber. Und dieser hat nun einmal bei Irrtum die Nichtigkeit vorgesehen, auch und gerade bei einem Privatkauf.


    Natürlich ist es letztendlich wichtig, dass die Käufer zufrieden sind. Aber eben nicht um jeden Preis. Als Verkäufer muss man sich ja nicht alles bieten lassen. Ein faires, kommunikatives Miteinander wäre hier manchmal wünschenswert.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WG,


    Danke für's teilen! Bin bei den Pandas nur passiv unterwegs, allerdings sind mir die Preissprünge bei den Fractionals sehr wohl aufgefallen.


    Siehst Du die Party künftig (!) eher bei den Keysdates? Das es Sinn macht die Sammlung "auf Verdacht" zu halten haben die letzten Jahre ja deutlich gezeigt.


  • Danke [smilie_blume] nette Spielerei - imho - weiß aber nicht, ob ich das kaufe :hae: Es gibt also allein bei NGC über 130 1999 Large Date Serif, die da durchgelaufen sind. :huh: Wo kommen die alle her 8| Wie verhalten sich diese Relationen zu den Relationen von Peter Anthony ?) Warum wird PCGS ausgeblendet :wacko: und schließlich, wie von Arif selbst andeutet, besteht eine Abhängigkeit von Zahl und "Seltenheit". Sag den Leuten was selten ist und sie lassen es graden. Schon steigt die Zahl und es ist nicht mehr sooo selten :hae:


    Fazit: Wer auf dieser Basis bereit ist, mir für einen 1/2 oz 1998 LD (=62) zwei 1/2 oz 1999 LDS (=131) gleicher Qualität zu geben, möge sich bitte melden - DRINGEND 8o


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja die lieben Folien. Habe die letzten Tage mal ein paar Pandas zum Fotokontest geladen und bin nun gespannt was da vor Jahren so gekauft wurde bzw. was man da zur Verpackung verwendet hat. Habe aber das Gefühl das der Trend "noch recht jung ist", wobei man bei den Pandas leider immer schon wachsam sein musste.


    2013 AG in Folie ist doch super ;-))) - kommt ab Handel kein Kratzer mehr an die Kapsel...

Schriftgröße:  A A A A A