Die Silbernen sind frühestens Mitte Dez in der BRD; bisher zumindest. Wenn ich mich nicht täusche war's bei Gold nicht anders.
China Gold Panda Thread
-
-
-
Hallo Leute,
wollt mal fragen ob ihr eine Seite kennt mit halbwegs seriösen/richtigen Angaben zu den Auflagen? Speziell bei den älteren Jahrgängen variieren die Angaben doch sehr stark!
Und meine zweite Frage:
1oz 1983 in eingeschweißter Folie, wie viel darf man erwarten?
Mit freundlichen Grüßen, maxt
-
Nachdem sich der Hype um´s Pferd so langsam legt, gibt´s schon Infos zum Panda 2014?
-
Auflagen findest du hier
http://www.pandacollector.com/gold-pandas-1b.html
oder hier teilweise mit Preisangabe:
http://www.pandaamerica.com/su…sp?subcat=1&categ=1&grp=1 -
Denn: Wenn die Artikelbeschreibung wirklich überlesen wurde, war es ein Irrtum nach 119 BGB. Jeder Käufer kann bei Irrtum seine Willenserklärung unverzüglich widerrufen, das Geschäft wird nichtig, alle Leistungen werden zurück übertragen. Wäre kein Problem gewesen, Fehler passieren jedem.
Aber: Hier wurde ein Sachmangel geltend gemacht (erhebliche Abweichung von der Beschreibung). Warum das? Warum keinen Irrtum geltend machen, der eigentlich einfacher für den Käufer wäre? Da kann doch etwas nicht stimmen !?Dazu ein paar Kommentare:
Bei gewerblichen Verkäufen gilt das Widerrufsrecht ohne wenn und aber sowieso.
Bei Privatverkäufen kann man sich kaum auf Irrtum oder Sachmängel berufen, es sei
denn man unterstellt Täuschung oder Betrug. Also wenn die Beschreibung nicht 100% richtig,
oder missverständlich, oder übersehen wurde .. dann spiele rechtliche Aspekte wohl eher keine Rolle.Vernünftige Verkäufer werden mehr Wert auf zufriedene Kunden legen, als darauf, ob der Kunde
nun ein einklagbare Recht hat. Dabei muss man auch noch sagen, dass man solche Streitigkeiten in vielen
Fällen eh nicht durchsetzen kann, Anwalts- und Gerichtskosten viel zu hoch, und selbst wenn man gewinnt,
kann man auf den Kosten sitzen bleiben, wenn beim Beklagten nichts zu holen ist.Ein anderes Problem kenne ich auch: Ebay versucht immer mehr, die Kommunikation
zwischen Käufer und Verkäufer zu kontrollieren und Einzuschränken. Das führt auch bei
uns zu erheblichem Mehraufwand, weil bei jeder Nachfrage/Reklamation gleich ein Fall geöffnet wird.
So kann es passieren, dass die simple Frage: wann kommt denn die Münze, die mit 4 Wochen Lieferzeit
vorbestellt war ... dazu führt, dass wir die Transaktion abbrechen. Weil: der Fall ist geöffnet, wir liefern
wie angegeben aber nicht innerhalb von 7 Tagen, und Ebay würde nach 7 Tagen automatisch und zwangsweise
Geld zurück zahlen, und unseren Verkäuferstatus möglicherweise runterstufen. Also müssen wir
selber zurückerstatten und damit der Entscheidung seitens Ebay zuvorkommen.
Also: am besten immer nur ohne Ebay-Grund (Abweichung oder nicht erhalten) Verkäufer kontaktieren, dann hat
der Verkäufer die Möglichkeit den Kunden direkt anzumailen, die Reklamation schnell zu erledigen
Und natürlich auch Angebote ohne Ebay zu machen .. -
-
Dazu ein paar Kommentare:
Bei gewerblichen Verkäufen gilt das Widerrufsrecht ohne wenn und aber sowieso.
Bei Privatverkäufen kann man sich kaum auf Irrtum oder Sachmängel berufen, es sei
denn man unterstellt Täuschung oder Betrug. Also wenn die Beschreibung nicht 100% richtig,
oder missverständlich, oder übersehen wurde .. dann spiele rechtliche Aspekte wohl eher keine Rolle.Vernünftige Verkäufer werden mehr Wert auf zufriedene Kunden legen, als darauf, ob der Kunde
nun ein einklagbare Recht hat. Dabei muss man auch noch sagen, dass man solche Streitigkeiten in vielen
Fällen eh nicht durchsetzen kann, Anwalts- und Gerichtskosten viel zu hoch, und selbst wenn man gewinnt,
kann man auf den Kosten sitzen bleiben, wenn beim Beklagten nichts zu holen ist.Ein anderes Problem kenne ich auch: Ebay versucht immer mehr, die Kommunikation
zwischen Käufer und Verkäufer zu kontrollieren und Einzuschränken. Das führt auch bei
uns zu erheblichem Mehraufwand, weil bei jeder Nachfrage/Reklamation gleich ein Fall geöffnet wird.
So kann es passieren, dass die simple Frage: wann kommt denn die Münze, die mit 4 Wochen Lieferzeit
vorbestellt war ... dazu führt, dass wir die Transaktion abbrechen. Weil: der Fall ist geöffnet, wir liefern
wie angegeben aber nicht innerhalb von 7 Tagen, und Ebay würde nach 7 Tagen automatisch und zwangsweise
Geld zurück zahlen, und unseren Verkäuferstatus möglicherweise runterstufen. Also müssen wir
selber zurückerstatten und damit der Entscheidung seitens Ebay zuvorkommen.
Also: am besten immer nur ohne Ebay-Grund (Abweichung oder nicht erhalten) Verkäufer kontaktieren, dann hat
der Verkäufer die Möglichkeit den Kunden direkt anzumailen, die Reklamation schnell zu erledigen
Und natürlich auch Angebote ohne Ebay zu machen ..Naja, das eine schliesst das andere nicht aus... nach Erlangung der Kenntnis eines Irrtums beim Privatkauf kann man durchaus als Käufer mit dem Verkäufer in Verhandlung/Verbindung treten, entweder per EMail oder per EBay-Nachrichtensystem . Sollte das nichts bringen, dann kann man als Käufer immer noch den Ebay/Paypal-Beschwerdeweg gehen. Aber gleich mit dem Beschwerdeweg anfangen...naja... Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen... und da sind wir ja ziemlich nahe beieinander.
Mag zudem sein, dass eine Anfechtung in der Realität nichts oder wenig bringt, aber trotzdem gehe ich persönlich davon aus, dass wir noch in einem Rechtsstaat leben und nicht in einem "Ebay-Staat". Die Regeln macht immer noch der Gesetzgeber. Und dieser hat nun einmal bei Irrtum die Nichtigkeit vorgesehen, auch und gerade bei einem Privatkauf.
Natürlich ist es letztendlich wichtig, dass die Käufer zufrieden sind. Aber eben nicht um jeden Preis. Als Verkäufer muss man sich ja nicht alles bieten lassen. Ein faires, kommunikatives Miteinander wäre hier manchmal wünschenswert.
Grüsse
-
Hallo WG,
Danke für's teilen! Bin bei den Pandas nur passiv unterwegs, allerdings sind mir die Preissprünge bei den Fractionals sehr wohl aufgefallen.
Siehst Du die Party künftig (!) eher bei den Keysdates? Das es Sinn macht die Sammlung "auf Verdacht" zu halten haben die letzten Jahre ja deutlich gezeigt.
-
A leading indicator of rarity is already available via NGC population
reports. If one sorts all the 1/2 from 1982-2000, you will find 1990 SD
in 69 condition ranks very well. Of course you can't just blindly
follow these numbers, because there are errors (many 1992 and 1993 are
incorrectly attributed or not attributed at all - graders lack
experience with these two years, even I can't tell them apart without
comparison) and the rankings are subject to change since numbers are so
low in many cases. Also, certain years have been preferentially
submitted because of demand, so keep in mind not all years are equally
submitted for grading. However, as a starting point these numbers are
the single best indicator of rarity we have. The table below is sorted
by 69 population. Ignoring the errors in 1992 and 1993, one finds 1990
SD ranks very well. My personal opinion and experience estimates the
best years for rarity are 1989LD, 1990SD, 1991P, 1991LD, 1992P, 1992LD,
1993SD, 1994P, 1994SD, 1994LD, 1995LD, 1996LD, 1997LD, 1997SD, 1998LD,
1998SD, 1999SD, 1999SF, 2000M - all these years could easily have
survival below a 1,000, and possibly much less.1/2oz 69 70 Total
1992LD 9 15
1993LD 15 2 23
1990SD 17 28
1993SD 18 3 28
1998LD 18 44
1992SD 19 42
2000M 21 47
1989LD 22 37
1991LD 26 1 29
1994SD 26 30
1994LD 27 2 33
1995LD 27 1 38
1991SD 28 1 38
1994P 32 1 36
1992P 33 45
1997LD 34 1 43
1997SD 35 45
1999SD 40 61
1991P 41 59
1989sd 43 63
1988 48 1 90
1996LD 52 1 59
1999SF 53 78
1999LD 54 4 64
1990LD 59 1 72
1998SD 64 136
1993P 66 1 93
1995SD 67 99
1996SD 71 4 120
1990P 77 1 100
1985 87 2 180
1988P 88 118
1987Y 90 257
1986 94 172
1987S 103 186
1984 103 220
2000F 106 150
1989P 108 130
1986P 117 1 164
1982 142 366
1983 151 474
1987P 175 3 208
Danke nette Spielerei - imho - weiß aber nicht, ob ich das kaufe Es gibt also allein bei NGC über 130 1999 Large Date Serif, die da durchgelaufen sind. Wo kommen die alle her Wie verhalten sich diese Relationen zu den Relationen von Peter Anthony Warum wird PCGS ausgeblendet und schließlich, wie von Arif selbst andeutet, besteht eine Abhängigkeit von Zahl und "Seltenheit". Sag den Leuten was selten ist und sie lassen es graden. Schon steigt die Zahl und es ist nicht mehr sooo seltenFazit: Wer auf dieser Basis bereit ist, mir für einen 1/2 oz 1998 LD (=62) zwei 1/2 oz 1999 LDS (=131) gleicher Qualität zu geben, möge sich bitte melden - DRINGEND
greetz anwir
-
Vielen Dank, lieber wg
Nur eine Anmerkung. Laut der "eigenen" Darstellung der CGCI zur WMF 2008 gibt es die Shenzhen Mintseit Ende 1998 mit Prägung seit 1999. Kann das aber natürlich nicht weiter verproben. Passt allerdings gut zu den 1999 erstmals auftretenden 3 verschiedenen Jahreszahlen bei den Pandas
greetz anwir
-
Dank' Dir, Keys waren mir bis dato u. hoffentlich auch in der Zukunft am liebsten
-
-
Ja ja die lieben Folien. Habe die letzten Tage mal ein paar Pandas zum Fotokontest geladen und bin nun gespannt was da vor Jahren so gekauft wurde bzw. was man da zur Verpackung verwendet hat. Habe aber das Gefühl das der Trend "noch recht jung ist", wobei man bei den Pandas leider immer schon wachsam sein musste.
2013 AG in Folie ist doch super ;-))) - kommt ab Handel kein Kratzer mehr an die Kapsel...
-
Die Auflage der Goldpanda Unze steigt 2014 von max. 600k auf 1 Mio >>>
Vor dem spazieren habe ich dann "schnell" noch eine Übersicht der bis dato veröffentlichten Gold Panda Medaillen erstellt. Vielleicht mag´mal wer d´rüber schauen und ggf. ergänzen?
-
-
Vor dem spazieren habe ich dann "schnell" noch eine Übersicht der bis dato veröffentlichten Gold Panda Medaillen erstellt. Vielleicht mag´mal wer d´rüber schauen und ggf. ergänzen?
Auf der diesjährigen WMF gab es eine 5 OZ Medaille, Auflage 99 Stück!
mfg Zlatan
-
Klasse, Dank Dir - wird gleich eingepflegt
-
-
-
Das nimmt echt langsam gigantische Ausmaße an. Sehr beängstigent .
Vor allem da die ganz Großen da mitmischen und nicht irgend ein kleiner Hinterhof Verkäufer.
-
I have cracked 67s and had then come back as 69s!
http://china-mint.info/forum/i…g55834;topicseen#msg55834
Grüße
-
Mahlzeit
Hab ne kurze Frage, was der 1995er Einunzer Gold in Folie mit Zerti bringen könnte...
Habe auf e... nur unter 281177808472 eine beendete Auktion ohne Zuschlag gefunden.Bei meinem ist die Folie intakt.
Was meint ihr?
-
@wg
Danke, daß du uns auf dem laufenden hältst. Ist ja zumindest ein kleiner Lichtblick
-