China Gold Panda Thread

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ist auch kein Standardpanda gewesen...


    Sonderauflage von München Münzbörse... Die bringen auch in Silber nicht viel mehr als Material...


    Bei den Standardunzen wäre das wirklich bedenklich !


    Richtig, das war nicht einmal eine Münze, sondern eine Medaille, die anläßlich der Messe in München geprägt wurde.


    Wahrscheinlich als Werbegeschenk für verdiente europäische Händler gedacht.


    Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt Gold- und Silbermünzen aus aller Welt zu kaufen, empfehlen sich einen Weltmünzenkatalog anzuschaffen. Entweder den von Herrn Schön in Deutsch oder den Krause-Mishler wenn es auch in Englisch sein darf. Das ist gut investiertes Geld.


    Gruß
    mvd

  • hallo leute!
    ich komme grade von der bank um bei den derzeitigen pm-preisen zuzuschlagen. hab mir eine unze goldpanda geleistet und gedacht das ich auf der bank bullionware erhalten werde (aktueller jahrgang)
    wie ich dann das gute stück in händen halte ist mir erstmal aufgefallen das mein panda die bereits erwähnten roten flecken hat. ich wollte schon umtauschen *gg* und drehe das gute stück um - erst da habe ich das "alte design" und die jahreszahl bemerkt: 1984! :D :D :D
    nun frage ich mich was mein panda wert ist, schliesslich sind die älteren jahrgänge bei den händlern nur mit saftigen aufschlägen zu bekommen. kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Die meisten Haendler haben den 84er nur als "Auf Anfrage" in der Preisliste. Bei Kovacic gibts allerdings den ganzen Jahrgang zum aktuellen Goldkurs + 180 EUR. Also nicht so umwerfend viel, wie man annehmen koennte. Kannst ja mal die Auktion beobachten.


    Zu deiner Ueberraschung ob des Jahrgangs: Fuer die Edelmetallhaendler scheint der Panda einfach nur eine Goldanlagemuenze ohne Sammlerwert zu sein, daher auch die frech niedrigen Ankaufkurse. Hat allerdings den Vorteil, dass sie auch aeltere Jahrgaenge zum gleichen Preis verkaufen wie aktuelle. Hab auch schon von ver. Anbietern aeltere Gold- und Silberpandas zum Preis des 2006er Jahrgangs bekommen. Waren allerdings nicht mehr eingeschweißt und die Goldpandas auch nicht mehr unberuehrt.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Die meisten Haendler haben den 84er nur als "Auf Anfrage" in der Preisliste. Bei Kovacic gibts allerdings den ganzen Jahrgang zum aktuellen Goldkurs + 180 EUR.


    Tagespreis bei Kovacic = Goldkurs + Aufschlag + der o.g. weitere Aufschlag, hier 180 Euro.


    Irgendwo in seinen shop hat er es auch mal so beschrieben, ich glaube bei der 87er Panda-Serie.


    Gruß
    cabrito

  • [quote]Original von Darkangel
    Der allererste Palladium Panda von 1989 und der einzige 1 oz überhaupt!
    Auflage nur 1.000 Stück.



    @darknagel


    Die offizielle Auflage beträgt 5000 Stck. die anscheinend nie ausgeprägt wurde.
    Und bei der Palladiumhausse wurden doch etliche eingeschmolzen.Obs noch
    1000 oder ein paar mehr sind spielt weniger eine Rolle,den der Sammlerwert von
    Palladiummünzen ist doch recht moderat!Ich habe zwei in meinem Besitz gekauft
    für 780 und 925 Euro.Irgendwann sind Palladiummünzen auch "in".Ich kann warten!



    mexx

  • ..sind schon toll, vorallem wenn banken sammlermünzen zu kassamarktpreisen verscherbeln :]
    mein kauf von vorgestern hat mich inspiriert mein glück ein zweites mal zu versuchen und - es hat geklappt.


    ich hab heute am schalter eine halbe unze panda geordert und gleich dazugesagt das ich den ältesten jahrgang benötige. und siehe da - hab wieder 1984 bekommen
    frechheit siegt - :D :D :D


    zu den roten flecken habe ich vom goldschmied eine interessante auskunft bekommen:
    schlampigkeit beim guss!
    vermutlich ist im schmelztiegel vorher eine andere legierung verarbeitet worden und die rückstände habe sich dann beim feingoldguss vermischt.
    normalerweise wird jeder schmelztiegel ausschliesslich für ein material (reinstoff oder legierung) verwendet.
    natürlich weis ich nicht ob es genau so gelaufen ist aber mir ist diese erklärung schlüssig.


    just4info - zement

  • Zitat

    Original von black-coins99


    Hallo...


    Ich hoffe nicht das diese Auktion wegweisend in Zukunft ist - ?( - Wäre ja wirklich schlimm wenn diese paranoiden Theorien von Inflation wahr werden würden - und nur noch der Materialpreis zählt....


    Mir wärs recht: eine vorzüglich bis bankfrische 5-Guinea-Münze für einen Krügerrand und drei Souvereigns oder besser noch: einen Aurei des Ulpius Cornelius Laelianus gegen ein oder zwei Unzen Gold. Das würde ich mir sehr gerne gefallen lassen.....


    tauscht ihr dann nur Pandas gegen Krügers..... jedem das seine und mir das Vielfache :D:D:D


    Ach ja, für Silberbugs noch dies: die 3 Reichsmark Friedrich der Weise in PP (keine Neuprägung) tausche ich dann gegen 20 Boliviars aus Pannama, (ca. 115 g Silber), meinetwegen auch gegen einen Kilobarren von dem Zeugs - mann gönnt sich ja sonst nichts :D:D:D

    • Offizieller Beitrag


    Danke für die Info.


    Inzwischen wird das Stück in Folie in Deutschland mit knapp 2.000 Euro gehandelt. In den USA bereits ca. 2.200 Euro :D

  • Um den Panda Thread wieder einmal hervor zu holen:


    mich würde interessieren, ob bei den Panda Goldmünzen lediglich die 1 Unzen Versionen eine Wertsteigerung verzeichnen ODER ob dies auch bei den kleineren Ausführungen (1/2, 1/4,...) der Fall ist?


    Kann mich ein Panda Kenner aufklären?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin zwar nicht der Gold Panda Experte, aber möchte mich - da nebenher auch eine kleine Leidenschaft - gerne dazu äußern.


    Die kleinen Pandas der ersten Jahre erzielen sehr deutliche Aufpreise. Gerade bei den späteren Jahrgängen kann ich dies auf Münzbörsen nicht beobachten.


    Interessant sind m.E. 82-84.

Schriftgröße:  A A A A A