China Gold Panda Thread

• richi das war absicht, gell :boese: ... ist mir aber im moment auch zu teuer. ;(
    die auflage ist 200 stück u. der haller hat bestimmt seinen bruder....
    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/31967/
    ...sollte man nich alleine halten. :wall:
    gruss wg

Hallo wg,

hab ich doch gleich gewusst, den Kilogoldpanda - Bruder hast du schon im trockenen :D
    mit Seriennummer an der Seite, der Hammer 8o
    Die Seitenansicht ist ja recht nett, aber mach doch mal bitte ein Bild von dem Panda oben [smilie_blume]
    Danke und Grüsse von richi und Beppo :]

PS: Die Seriennummer 0075 ? Dann wäre die Auflage 9999 Stück :hae:

All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von richirecords ()

• . ich wollt doch in die klinik.

Vielleicht tuts ne kurze Ausszeit - wie Misa.. vielleicht? :S

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hallo,
    WO kann man noch zu einigermaßen fairen Preise eine China 1 Oz Panda Sammlung erwerben, bzw. fehlende 1 Oz (nach) kaufen?
    Wie groß sind denn die Unterschiede einzelner 1 Oz Pandas die in original Folie verschweißt sind, zu denen die es in den Münzkapseln gibt?
    Sollte man am liebsten nur die Pandas in der original Folie kaufen?
    Gibt es auch bei Pandas das "Problem" mit den roten Flecken, welches manchmal auch bei SA Mint Natura Münzen (auch 24 karat) auftritt?
    Warum werden Pandas, mit einer Auflage von 13.000 bis 50.000 Stück, teilweise mit 900 bis 2.000 Euro gehandelt? ... Während 1 Oz Natura Münzen der SA Mint, welche mit Sicherheit genauso schön sind, bei einer Auflage zwischen 1500 und 3000 Münzen, nur mit ca. 1.000 Euro gehandelt werden. Sind also die Pandas zu teuer oder die Naturas zu billig, oder sind die Naturas (seit 1994) noch zu jung und die Zeit kommt erst noch? Und was müssten dann erst die Naturas mintmark kosten, die nur eine Auflage zwischen 220 und 500 Münzen haben, die aber teilweise noch zwischen 1200 bis 2000 Euro gehandelt werden, ältere auch schon mal bis 3000 Euro, jedoch im Vergleich zu den Pandas noch absolut billig sind, wenn ein 1982er Panda mit 13.000 er Auflage auch schon 2.000 Euro kostet.
    Also nochmals zusammenfassend:
    Pandas mit Auflagen 13.000 bis 50.000 Stück kosten zwischen 800 Euro und 2.000 Euro
    Naturas mit Auflagen 1500 bis 3000 kosten ca. 1000 Euro
    Naturas mintmarks mit Auflagen 220 bis 500 kosten nur zwischen 1200 und 3000 Euro
    kann das sein?
    Für informative Sammlerinformationen bedanke ich mich schon mal im voraus
    viele Grüße
    JK

• Natura Münzen sind Exoten! Sammelt kein Mensch, deshalb sind die Dinger billig egal wie schön sie "angeblich" sind!Die kennt keiner!
    Panamünzen haben festen und groénn Sammlerkreis und dadurch andere Bewertung!
    Extrembeispiel 200 Euro Münzen mit einer Auflage von zigtausende, werden höher gehandelt als die meisten sogennanten "Sammlermünzen",da viele Spinner den Preis bezahlen.
    Ähnlich Lunar, wobei diese ja in diesem Forum hoch geschätzt werden.

Erebos

• Offizieller Beitrag

@ Romario

Die Chinapandas sind weltweit sehr bekannt u. werden von einem großen Sammlerkreis gekauft. Entsprechend höher sind auch die Aufpreise, da relativ mehr Sammler auf eine Münze kommen als bei den Naturas. Ich kann mich daher meinem Vorposter nur anschließen.

Bzgl. Deiner Preisfrage würde ich Dir die Ebay.com Ergebnisse als Referenz nennen, dort ist der Markt größer als bei uns u. daher m.E. aussagekräftiger. Auch Kovacic importiert m.W. aus den Staaten.

Anbei ein (schlechter) Scan der Panda Sonderausgabe zum 15. :) Auflage: 3.800 Stk. (Sonderzeichen auf der Rückseite)

• Natura Münzen sind Exoten! Sammelt kein Mensch, deshalb sind die Dinger billig egal wie schön sie "angeblich" sind!Die kennt keiner!
    Panamünzen haben festen und groénn Sammlerkreis und dadurch andere Bewertung!
    Extrembeispiel 200 Euro Münzen mit einer Auflage von zigtausende, werden höher gehandelt als die meisten sogennanten "Sammlermünzen",da viele Spinner den Preis bezahlen.
    Ähnlich Lunar, wobei diese ja in diesem Forum hoch geschätzt werden.

Erebos

Kann man auch umdrehen und sagen, die Spinner zahlen den Preis für die Pandas und nur die Guten kaufen Lunar, Natura und 200 EUR.
    Die haben eben auch einen festen Sammlerkreis wie die "Panamünzen"
    das ist doch keine Argumentation :thumbdown:

• Danke für die Infos,
    dass Naturas "Exoten" sind ist mir schon klar, dass sie aber nicht gesammelt werden halte ich für ein Gerücht,
    auch ein Ferrari ist ein Exot ... und das rechtfertigt noch lange nicht, dass ein VW Golf teurer ist als ein Ferrari.
    Ich wollte nur die Preisdifferenzen darstellen, und wissen ob evtl. Pandas zu teuer oder eher Naturas zu billig sind.
    Trotzdem versuche ich schon seit mehr als einem Jahr eine komplette Natura Prestige Set Sammlung zu bekommen,
    ist aber so gut wie unmöglich.
    Natürlich gibt es auch hier hochpreisliche Sets und Münzen,
    so wird ein Natura Prestige Set 1995 Rhino mit ca. 10.000 Euro gehandelt ... hat hier jemand eines?
    Trotz des Preises ist keines zu bekommen. Ich würde dafür viele meiner Pandas hergeben.
    Wenn jemand ein Natura Prestige Set z. B. von 1994 bis 2000 anzubieten hat,
    sei es der Lion, Rhino, Elephant, Buffalo, Leopard, Kudu oder auch Sable, bitte anbieten,
    dafür gebe ich die Pandas alle her ...
    Es wird aber so gut wie nichts angeboten. Auch die Südafrikaner sammeln die Natura Münzen,
    da sie ja bekannterweise von den Krügerrands wegen der Apartheid nichts wissen wollen.
    Nicht umsonst sind die Naturas in SA bereits teurer als bei uns.
    Die Antwort von Twinson ist also einleuchtend,
    so muss um bei Pandas mit einer Auflage von z. B. 50.000 Stück, es immer auch mehr als 50.000 Sammler geben,
    damit der Preis weiter steigt und oben bleibt, sollten es weniger Sammler sein als Auflage würde der Preis ja fallen,
    wie bei Aktien also, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Bei Naturas mit einer Auflage von 2000 Münzen würden schon 3000 Sammler reichen um den Preis ordentlich nach oben zu treiben,
    bei Pandas würden nicht mal 30.000 Sammler reichen und die Preise würden wieder fallen. Verständlich.
    Soweit verstanden.
    Aber immer noch sind meine Fragen offen ....
    zu Pandas
    mit roten Flecken, gibt es die? ist das ein Problem?
    mit original Folie verschweißt, oder auch ohne Folie? Preisdifferenz?
    Gibt es bei Pandas auch Zertifikate?
    Trotz der teils "hohen" Auflage, ist natürlich immer relativ was hoch ist,
    würde ich gerne die Serie komplett machen von 1982 bis heute .....
    Sollten Krugerrands und damit die Sammlermünzen der SA Mint, also die Naturas,
    ab nächsten Jahres noch bekannter werden,
    wegen der WM in Südafrika?
    Könnte das einen regelrechten BOOM nach Naturas auslösen .... ?! [smilie_love]
    Schaun mer mal, also ich decke mich vorher ein, auch mit Pandas,
    ist ne sehr schöne Alternative und genau wie die Naturas,
    jährlich wechselnde Motive, auch wenn es immer ein Panda ist.
    Zumindest wenn es den Südafrikanern auch wirtschaftlich besser geht werden sie ihre Naturas wieder heimholen wollen,
    nach dem Motto "Heim ins Reich", und spätestens dann sollte der Run auf Naturas beginnen, zumal die Auflagen mit 2.000 sehr gering sind.
    Ja natürlich ist auch 100.000 er Auflage der Pandas für 1 MRD Chinesen gar nichts ... ;)
    Da sollte also auch immer Potential da sein und Chinesen haben ja bekanntlich Geld, zumindest die Oberschicht.
    Bevor ich mir aber eine Krugerrand Bullion kaufe, dann doch lieber die Pandas,
    wenn ich aber was exklusives und sehr seltenes möchte, dann doch lieber die Naturas,
    am besten halt beides zusammen.
    Für Infos danke ich jetzt schon
    viele Grüße
    JK

• Offizieller Beitrag

Um einen Teil der Frage zu beantworten:

Die roten Flecken sind bei den Goldpandas tatsächlich ein Problem u. gerade bei den Stücken in Folie immer wieder anzutreffen. Der Foliensammler kann dagegen leider nichts machen, denn sonst wäre die Folie hin. Einen Preisabschlag konnte ich bisher nur bei Stücken mit deutlich sichtbaren Flecken erzielen (nicht aber bei kleinen Verfärbungen).

Ob Folie o. nicht scheint bei den Pandasammlern eine Glaubensfrage zu sein. Ich bevorzuge diese absolut und bin je nach Jahrgang auch bereit einen Aufpreise dafür zu bezahlen. Beim 82er wäre mir die Folie sicher 100 Euro wert (verrückt, oder?)).

PS Wenn man bei den Goldpandas auch noch die Varianten berücksichtigt relativiert sich die Auflage schnell. Insbesondere die auflagenschwachen Jahrgänge (z.B. 95 - 17.000 Stk.) halte ich für interessant. Bedenkt man jetzt das, nach den Variatnten, nur ein Teil in orig. Folie verfügbar ist relativiert sich die Zahl ein weiteres mal. Wenn man jetzt noch die roten Flecken aussortiert wird´s richtig spannend ;)

• Danke für die Hinweise,
    natürlich möchte ich auch alles original haben, also auch in Folie.
    Ich denke mal 100 Euro bei einem Wert von ca. 2000 Euro sind noch relativ wenig.
    Wenn man die Naturas betrachtet, dann wird in der Regel ein Abschlag von ca. 20% bis 30% gemacht für Münzen die kein Zertifikat haben bzw. nicht in der original Showcase und box sind.
    Bei den Pandas hatte ich einige Stücke gesehen, die sind in Folie und haben zusätzlich den "Papierschnipsel" mit drin, sind die dann noch mehr wert oder etwas ganz besonderes, oder sollen alle Folienpandas auch diesen Schnipsel mit drin haben?
    Ist dies ein Zertifikat?
    Eigentlich sollte ja gerade die eingeschweißten Münzen diese roten Flecken nicht bekommen, zumal die roten Flecken durch LUFTFEUCHTIGKEIT begünstigt werden. Diese Flecken sollten ja nicht ganz so schlimm angesehen werden, da es sich ja um eine chemische Reaktion handelt zwischen dem 999,9 Anteil an Gold und dem 000,1 Anteil an "sonstigem Metall", und diese chem. Reaktion/Verbindung wird durch Luftfeuchtigkeit begünstigt. Also immer schön TROCKEN lagern. Außerdem sind rote Fleckchen ein Beweis für die Echtheit der 24 Karat Münze .... natürlich sind sie unschön
    Und es kurieren ja die dollsten Vermutungen, ... von Verschmutzungen des Prägestempels mit Silberteilchen angefangen, alles Quatsch
    Es ist einfach nur eine chem. Reaktion des 000,1 Anteils an "sonstigem Metall" mit dem 999,9 Anteil an purem Gold ...... und wenn mehr 000,1 Anteil des sonstigen Metalls an der Oberfläche der Münze sind, dann gibt es halt mal rote Fleckchen ... :cursing:
    Machen kann man dagegen nichts denke ich mal, ausser trocken lagern und auf keinen Fall "daran herummachen", denn eine mechanische Verletzung durch Bereibung und Kratzerchen ist 10 x schlimmer, denn dann ist die Münze kaputt ...

Danke für die Infos

• Bei den ersten Goldpandas gab´s noch keine Schnippsel in der Folie, erst seit einigen Jahren (die genaue Jahreszahl habe ich gerade nicht zur Hand) ist das Zertifikat mit dabei.

Es gibt allerdings auch "richtige Zertifikate" die sind dann bei den Proof Sets dabei.

... also soll bei jeder Münze ein Schnipsel Zertifikat mit dabei sein,
    ich dachte die gab es nicht bei jeder Münze sondern wäre in einem LOT immer nur bei jeder 10. Münze oder so dabei ... ?
    Oder doch bei jeder?! (also bei den neueren Ausgaben jetzt ..)
    Jetzt weiß ich auch warum die Chinesen so hohe Währungsreserven haben .... :thumbup:
    Ihr kauft denen die normalen BU Stempelglanz Pandas für viel Geld ab, oder gibt es die bei Ausgabe, jetzt 2009, auch zum Goldpreis?
    Warum gibt es so viele davon in USA? Tauschen die Pandas gegen US Treasury Bonds von der FED? :hae:
    Danke

• Die Goldpandas sind wohl in 10er Streifen eingeschweißt und da ist jeweils in einem von 10 so ein Zettel.

also doch nur jeder 10. Panda hat das Zerti bzw. den chinesichen Schnipsel,
    da muss ich das nächste Mal wenn ich bei unserem Chinesen bin mal von den Glückskeksen ein paar Zettelchen mitnehmen, [smilie_happy]
    merkt ja eh keiner bzw. kann doch eh keiner lesen was draufsteht ...

ist das so mit jedem 10. ? ?) sind die dann mehr wert?
    Das sind dann die Glückskekspandas ... :P

• hi spirit of water :thumbup:
    Danke für das schöne Foto, verkaufst Du mir ein paar davon? :thumbup:
    Ich fragte nur wegen der Info von tobis18 (siehe oben)
    der sagte die gäbe es nur alle 10 x
    Also dann doch alle am besten mit den Kontrollzettelchen in der Folie.
    Für weitere Infos dankt
    romario

• Bei den ersten Goldpandas gab´s noch keine Schnippsel in der Folie, erst seit einigen Jahren (die genaue Jahreszahl habe ich gerade nicht zur Hand) ist das eingescheißte Zertifikat mit dabei.

Bei ieh-bäh hab ich gerade Goldpandas von 1997 und 2003 mit eingescheißtem Zertifikat gesehen. Meine 2008er von CID waren aber ohne. ?)

• :D frage kostet nüscht :thumbup: und antworten ooch nüscht ;)
    Gruss

alibaba ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A