China Gold Panda Thread

• ..

Einmal editiert, zuletzt von absolut beginner ()

• Der spart eindeutig an der falschen Stelle (keine Abbildung der Rückseite). Und das wegen 10 Cent pro Bild, wenn er es schon nicht kann, beide Seiten in ein Bild reinzukopieren .... :wall:

Da bringt er sich selbst um die Gebote von Leuten (wie ich z.Bsp.) die gezielt nach ld oder sd suchen.

Aber bei einigen werde ich schon mal auf Verdacht mitmachen. Am 15. ist ja Bonus-Tag :D

Gruß
    cabrito

• Guten Tag allerseits...

habe auf Pandamerica mal eine Liste der Prägezahlen gefunden. Für 2007 und 2008 wurde allerdings nur die Max-Mintage angegeben. Kennt jemand für 2008 die tatsächliche Auflage?

Habt Dank für eine Antwort

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Ich habe mal eine Frage an die chinesischen Fachleute im Forum zu einem Panda Proof Satz von 1994 den ich vor längerer Zeit von einem privaten Sammler erwarb. Es handelt sich um 5 Münzen, 1/2 Oz - 1/20 Oz AG + 1/4 Oz AG & 1/8 Oz AU. Mich wundert es das die Münzen nicht gekapselt sind. Die Ausparungen in der Holzschatulle wären für eine Kapsel zu klein, so das ich glaube dies ist original. Auflage hiervon 2.500 Stück lt. Zertifikat. Auf Bullionweb finde ich unter Bi-Metall Pander die 1/4 Unze aufgelistet, kann dort aber nicht sehen ob noch mehr Münzen zum Satz gehören. Jetzt meine Fragen:

1) ist es normal das die Münzen ungekapselt sind?
    2) wie würdet Ihr diese Aufbewahren? (nachträglich in Kapsel?)
    3) welchen ungefähren Sammlerwert hat dieser Satz? (Schaniere der Schatulle weisen leichte Oxidationen auf, die Oberseite hat eine Einkerbung, wo ich jedoch nicht weiß ob die vom vorherigen Besitzer ist oder schon immer so war, und wie gesagt die Münzen sind ungekapselt)
    4) Flecken oder ähnliche Beschädigungen an den Münzen sind mir nicht aufgefallen.

Ich möchte diesen Satz nicht veräußern wäre Euch jedoch für die Beantwortung meiner offenen Fragen sehr dankbar.

Gruß

Sammler

Hänge noch ein paar Bilder zur besseren Orientierung dran.
    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/oqx64i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/2ugywow.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/jhvn6r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/14c6s5t.jpg]

• danke Euch beiden für die Infos. Wie gesagt, für mich sah es so aus das die ohne Kapsel waren da es sonst zu wenig Platz ist. Werde mich mal nach geeigneten Kapseln umsehen.

Gruß

Sammler

• Hallo wassergeist,

schönes Foto, aber der Panda in der Mitte glüht ganz schön heftig, da ist bestimmt wirklich Wofram drinne! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

LG
    Clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• Hallo!

Habe hier unter dem Begriff "Freundschaftspanda" nix gefunden. Anläßlich der Müpnzenbörse in München sollen vor einigen Jahren solche "Münzen"? verausgabt worden sein. Könnt ihr mir sagen, was davon zu halten ist? Sind solche Münzen einen Blick wert?

Viele Grüße
    goldhamstern

edit: weiss jemand wie die Münzen ausgeliefert wurden? Box, COA, eingeschweißt oder Münzdose ....

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von goldhamstern ()

• Offizieller Beitrag

@ goldhamstern

Die Münze die Du meinst ist eigentlich eine Medaille (siehe hier). Auch zur Münzshow wurden diese Medaillen ausgeben. Mit den Pandamünzen haben diese bis auf das Motiv aus meiner Sicht nicht viel gemein.

Alternativ können die Sonderpandamünzen für Sammler interessant sein. Mir gefallen diese besser, zumal diese zur Serie gehören.

• Hallo zusammen,

bei Auruminvest habe ich gerade den China Panda 2010 in verschiedenen Stückelungen gesehen.

Bisher habe ich die Pandas völlig ausser Acht gelassen.

Eigentlich hole ich mir nur Anlagemünzen. In Foren habe ich schon öfter gelesen, dass die Wertsteigerungen bei den Pandas garantiert sind.

Macht es Sinn, sich diese auch zu zu legen oder doch lieber Unzen die näher am Spot liegen?!

Vielen Dank im voraus.

• In Foren habe ich schon öfter gelesen, dass die Wertsteigerungen bei den Pandas garantiert sind.

naja, das ist nun doch ein wenig blauäugig :D
    Wenn sich hier jemand findet der mir Wertsteigerungen für aktuelle Massenware garantiert fange ich auch mit den Pandas an :P

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• In Foren habe ich schon öfter gelesen, dass die Wertsteigerungen bei den Pandas garantiert sind.

Garantiert ist schon mal gar nichts...
    Ich kaufe sie trotzdem, sie bieten einen gewissen Wertaufschlag beim Wiederverkauf, den die Händler in weiser Voraussicht dank solcher Aussagen wie "garantierte Wertsteigerung" schon einpreisen - ich warte allerdings noch mit dem Kauf, ist noch genug Zeit, die zu kaufen - knapp sind die jedenfalls nicht.

• Eine Garantie auf Preissteigerung, auch beim Panda, kann keiner geben. Vor allem nachdem glaube ich in 2010 die Auflage über die einzelnen Größen glatt verdoppelt werden soll. (falls ich mich irre können die Chinaspezialisten mich gerne korrigieren :thumbup: ). Würde für die 1Oz 300000 bedeuten und für die 1/2Oz und 1/4 Oz 120000 Stück. Wenn man Pandas sich zulegt, dann in erster Linie weil einem die Münze gefällt. Wenn man ein seltenes Exemplar sich zu legen kann, dann um so besser. 8o

Schriftgröße:  A A A A A