Sonnenstürme, Gefahr für Wirtschaft, Versorgung + öffentliche Ordnung ?

  • Die Sonne "steht auf Sturm" Geomagnetische Stürme sind eine potentielle Bedrohung unserer hochtechnisierten Gesellschaft ...


    http://www.eterna.sl/sonne-aktuelle_werte.html


    die Ankunft einer "Sturmböhe" wird aktuell ab 20 Uhr heute erwartet - eine echtes Frühwarnsystem gibt es nicht (welches einem die Zeit verschaffen würde, elektrische Anlagen herunterzufahren)
    Die "Elektrische Wolke" kann auch erst ca. 15 Minuten vor Ihrer Ankunft in ihrer Intensität , geortet werden.


    http://www.rtl.de/medien/infor…os-durch-sonnensturm.html


    Habe auch nie gehört dass dieses Naturphänomen im Stresstest der AKW´s vorkommt ??? :wall:


    Eine Bekannte von mir nimmt Ihre Solaranlage vom Netz, dass sich die Steuerelektronik aufgrund von Spannungsschwankungen nicht wieder verabschiedet...


    Wer hat welche Infos + trifft Vorsorge ?


    gruß
    goldei

  • in früheren Zeiten brauchte es Legionen von Römern um die Germanen in Angst und Schrecken zu versetzen, heute genügt ein "Wissenschaftler" welcher Katastrophenszenarien durch seinen Bart tönen lässt sowie die BILD ... gestern füllte ehec die Hosen und Threads, heute das normalste was es seit ganz vielen Jahren in unserem Weltenei gibt ...


    mir scheint, der Walter aus Wien hat mit seiner Einschätzung des Angstmichels doch recht


    [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/members/elfenlied77-albums-bilder-636-picture323322t-angsthase.gif]


    eine kleine Anmerkung dazu: mit ist kein Naturereignis bekannt, welches auch nur ein einziger sogenannter Wissenschaftler vorhergesehen bzw. halbwegs korrekt angekündigt hätte ... insoferne ein guter Gegenindikator


    soviel zur Menschen- und Obrigkeitshörigkeit :wall:

  • Die Energieversorgung, sei es nun Strom, Erdöl, Ergas usw. ist die absolute Achillesverse komplexer, moderner Gesellschaften.


    Von deren bezahlbarer kontinuierlichen Verfügbarkeit hängt das Funktionsfähigkeit dieser Gesellschaften ab und angesichts massiv gestiegener Bevölkerungszahlen seit der Erfindung bzw. dem Einsatz dieser Quellen langfristig auch deren Überleben.


    Von dieser Überlegung ausgehend, habe ich mich informiert, wodurch diese beeinträchtigt werden kann oder im worst case zusammenbrechen kann. Zur Vermeidung dieses Falls bin ich nicht bereit, jedes Risiko einzugehen.


    Ich überlege also ganz unhysterisch und informiere mich. :)


    PS: Vielen Dank für die Links Noob, die kannte ich noch nicht. [smilie_blume]


    In der Langversion heißt es auf Seite 119 unter Punkt 13 :D
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf

    Zitat

    Hinsichtlich der Informiertheit der Bevölkerung und ihrer
    Wahrnehmung ist ein erhebliches Defizit zu konstatieren.
    Die Stromversorgung als Kritische Infrastruktur ist für
    die Bevölkerung kein Thema, die Möglichkeit von
    Stromausfällen und die Folgen einer Unterbrechung der
    Stromversorgung werden ausgeblendet

  • Es gibt ja den Sonnenfleckenzyklus, der von Maximum zu Maximum etwa 11 Jahre umfaßt.
    Man kann sich also ausrechnen, wie oft die moderne Industrie- und Nanotechgesellschaft diese Maxima weitgehend folgenlos über sich ergehen lassen mußte.
    Sonnenwinde hängen in ihrer Intensität vom aktuellen Punkt auf dem Zyklusgraphen ab.
    Das sind Wolken aus ionisierten Elementarteilchen, die sich mit einer hohen Geschwindigkeit von der Sonne entfernen. Elementarteilchen sind keine kompletten Atome, wie man sie als Ergebnis der Kernfusion kennt. Wasserstoff, Deuterium, Tritium, Helium.
    Das sind auch nicht Wolken aus Protonen, Neutronen oder Elektronen.
    Das unterteilt sich alles noch weiter. Es sind, wenn man so will, Stoffwechselzwischenprodukte der Sonne und als deren Stoffwechselendprodukte gelten komplette Atome. Wenn die nicht weiter fusionierbar sind, erlischt ein Stern mit unterschiedlichen Szenarien. Wenn alles zu Ende geht, entstehen nebenbei auch schwere Atome, wie Silber und Gold.
    Um angelegentlich den Edelmetallbezug herzustellen und außerdem entstehen noch Kohlenwasserstoffe, die die Grundlagen des Lebens darstellen, denn irgendwer muß ja Gold und Silber haben wollen. Sonst wären das nur schöne kristalline Formen in einer leblosen Einöde, ganz ohne Anreiz, dafür zu arbeiten.


    Aber nun zurück zu den Sonnenstürmen, das ist ein Begriff, den Panikwissenschaftler erfunden haben. Es gibt nur Sonnenwinde und das bleibt für mindestens die nächsten 100.000 Sonnenzyklen so.
    Nur ladungslos sind diese Teilchen nicht, denn sonst würde das Erdmagnetfeld diese Teilchen nicht in Richtung der magnetischen Erdpole ablenken.
    Dort erscheinen sie als Polarlichter, die in ganz besonders aktiven Phasen sogar bis in den Mittelmeerraum (Neapel) zu sehen sind.


    Gefahr droht erst, wenn sich die magnetische Polung der Erde umkehrt. Das ist in den nächsten 10.000 Jahren nicht zu erwarten.


    Wenn im Zusammenhang mit Sonnenwinden über Stromausfälle in Kanada berichtet wurde, nicht aber über Stromausfälle in Skandinavien, Rußland, Chile, Argentinien oder Neuseeland, dann ist das ein Problem der kanadischen Stromwirtschaft und kein Sonnenwindproblem.

  • http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/05/Sonnensturm/seite-2


    Zitat

    Ein solarer Supersturm könnte noch mehr Unheil anrichten, er könnte das Rückgrat der technisierten Welt zerschmettern – das Stromnetz. Davor warnte kürzlich die National Academy of Sciences (NAS) in den USA. Ihr Report gleicht dem Drehbuch eines Science-Fiction-Films.


    Die Materieauswürfe der Sonne bringen das Erdmagnetfeld zum Schwanken und verursachen starke Stromspitzen in Überlandleitungen: geomagnetisch induzierte Ströme, kurz GICs. In den USA, so der NAS-Report, könnten 360 Trafos während eines Supersturms beschädigt werden, in manchen Bundesstaaten mehr als die Hälfte der vorhandenen. Das Problem: Im Trafo brennt nicht nur eine Sicherung durch, die Geräte verschmoren regelrecht. Bis zu 130 Millionen Amerikaner wären tage- oder gar wochenlang ohne Elektrizität.

  • Da gab es doch diesen berühmten Sonnensturm 1860? in Amerika, bei dem die ganzen Telegrafenleitungen kaputt gingen und in den Poststellen Funken aus den Morsegeräten schlugen und auch den einen oder anderen Brand entfachten. Keine weiteren Schäden, weil damals nichts weiteres mit Elektrizität.
    Heute ist das anders.


    Weiß jemand, ob man bei so einem Kaliber etwas tun kann? Ich weiß, daß man Magnetfelder nicht, oder nur extrem teuer (MU-Metall) abschirmen kann. Und mir ist klar, daß meine Elektrogeräte nur noch Deko sind, wenn die Umspanntrafos geplatzt sind. Aber trotzdem! Ich hasse es, wenn ich nix tun kann.
    Was ist mit dem Omas-Gewitteralarm-Verfahren (alle Stecker raus)?

  • Da gab es doch diesen berühmten Sonnensturm 1860? in Amerika, bei dem die ganzen Telegrafenleitungen kaputt gingen und in den Poststellen Funken aus den Morsegeräten schlugen und auch den einen oder anderen Brand entfachten. Keine weiteren Schäden, weil damals nichts weiteres mit Elektrizität.
    Heute ist das anders.


    Weiß jemand, ob man bei so einem Kaliber etwas tun kann? Ich weiß, daß man Magnetfelder nicht, oder nur extrem teuer (MU-Metall) abschirmen kann. Und mir ist klar, daß meine Elektrogeräte nur noch Deko sind, wenn die Umspanntrafos geplatzt sind. Aber trotzdem! Ich hasse es, wenn ich nix tun kann.
    Was ist mit dem Omas-Gewitteralarm-Verfahren (alle Stecker raus)?


    Das war eine PR-Kampagne, damit die Schneckenpostkutschen und die Meldereiter der US-Kavallerie nicht arbeitslos werden.

  • wann soll es losgehen, 20.00 Uhr? Endlich einmal ein korrekter Weltuntergang mit solider Ansage. Ich werde testweise vielleicht mit dem Anwerfen des Grills noch warten, vielleicht garen sich Steaks und Bratwürste ja selbständig. Vielleicht sollte man sich auch noch etwas entkleiden und so ein Sonnensturm gibt dann eine sportliche Bräune?? Auweia, die Vögel zwitschern gar nicht mehr und haben sich versteckt, ob die etwas ahnen?? Es ziehen leider eben Wolken auf, hoffentlich versauen die nicht den Quantenflug. Nicht das die Strahlung unkontrolliert hier herumdiffundiert wird. Das Pilsener räume ich aber lieber schnell noch in die Wohnung, wer weiß, was der Sonnensturm damit anstellt, es könnte sicher schal und lumig werden, da beuge ich doch lieber vor. Jetzt kommt auch noch die Katze meines Nachbarn eilig nach Hause gerannt, aber seitdem diese wieder in ihren 4 Wänden verschwunden ist, zwitschern die Vögel auf einmal wieder.....Ich fürchte, das wird heute Abend wieder nichts.....!!


    schöne grüße

  • :) nee strom is nich ausgefallen, nur gestern und heut eine
    glühbirne von den guten alten 100 watt :) jetzt gibs nur mehr
    die billigen 60 watt von aldi
    die tuns auch bei netzschwankungen durch sonnenstürme
    [smilie_happy]

  • Die Ökofaschisten Jussuf Martin Fischer und Cem Ötzelbrötzel werden von ihr gemeuchelt werden.
    Darauf hin wird der Hosenanzug alternativlos zur CO2-Strafabgabe von 150% der persönlichen Guthaben
    aufrufen und die Bundesbüdel werden ALLES Gold und Fiat-Zettel abliefern.
    Ausserdem wird ab Sonntag Eintritt in die BRD-GmbH verlangt.
    Wir könnten uns sonst ja totlachen.
    Das Verdummungsblatt macht auch schon in Panik.
    http://www.welt.de/wissenschaf…uch-Forscher-staunen.html

Schriftgröße:  A A A A A