Maple Leaf oder American Silver Eagle?

  • Hier noch ein Aspekt warum ich die Maple Leaf bevorzuge:


    Der Silver Eagle hat einen Nennwert von 1 US-$, der Maple Leaf vvon 5 CAN-$, das entspricht etwas über 4 US-$. Außerdem ist ist der CAN-$ gegenüber dem Euro deutlich stabiler als der US-$. Mit den Maple Leafs ist man also quasi gegen einen Silberpreisverfall nach unten (den wir natürlich alle nicht erwarten), deutlich besser abgesichert.

  • Das mit den 5 CAD ist eine gute Überlegung, habe ich noch garnicht so gesehen.
    Außerdem sieht so ein Marple Leaf viel besser aus als so eine olle allegorische Figur ;)

  • Zitat

    [i]Der Silver Eagle hat einen Nennwert von 1 US-$, der Maple Leaf vvon 5 CAN-$, das entspricht etwas über 4 US-$.


    Respekt, mein Herr, Respekt! So habe ich die ML noch nie betrachtet. Ich kaufe generell die Günstigsten - meistens halt Mexican Libertad. Aber dein Ansatz ist nicht uninteressant!


    T-1000

  • Orginalzitat bayernsilber:


    allso da bekomme ich nur noch 1 dollar für meine silberlinge-ich dachte silber wirt global gehandlt-oder bekomme ich das nicht in meine birne!
    mfg


    Birne ist gut :D


    Aber beim genaueren Durchlesen wirst du feststellen dass golddragon vom “Nennwert“ redet.
    Orginal:
    Der Silver Eagle hat einen Nennwert von 1 US-$, der Maple Leaf vvon 5 CAN-$, das entspricht etwas über 4 US-$. Außerdem ist ist der CAN-$ gegenüber dem Euro deutlich stabiler als der US-$. Mit den Maple Leafs ist man also quasi gegen einen Silberpreisverfall nach unten (den wir natürlich alle nicht erwarten), deutlich besser abgesichert.


    Vielleicht konnte ich dir etwas auf die Sprünge helfen.


    fourninefine

  • allso das die can dollar gegen den ami dollar besser da steht das weiß ich ja auch (die can sind mir auch lieber weil die neutraler sind)aber ich denke mir halt das da 31,1 drin sind und da 31,1 drin sind da ist mir eigenlich der nennwert eigenlich egal-aber ich bekomms schon noch rein in meine birne;););)

  • ich habe das ja nur für den Fall gemeint, dass irgenwann mal der Silberpreis aus irgend welchen Gründen kräftig gegen Süden amrschiert, dann hätte man durch den Nennwert eine Absicherung nach unten. z.B. sind im Moment 5 CAN-$ ca. 4,11 US-$ würde also dier Silberpreis pro Unze unter 4 US-$ fallen hätte man den Nennwert der Münzen als Absicherung. Beim Eeagle wäre die Untergrenze 1 US-$

  • golddragon


    Zitat

    ich habe das ja nur für den Fall gemeint, dass irgenwann mal der Silberpreis aus irgend welchen Gründen kräftig gegen Süden amrschiert, dann hätte man durch den Nennwert eine Absicherung nach unten. z.B. sind im Moment 5 CAN-$ ca. 4,11 US-$ würde also dier Silberpreis pro Unze unter 4 US-$ fallen hätte man den Nennwert der Münzen als Absicherung. Beim Eeagle wäre die Untergrenze 1 US-$


    Habe auch schon am meisten Maple Leaf aber nur aus dem Bauch heraus wegen dem Bekanntheitsgrad, aber dein Hinweis ist super.
    nur für extremen Fall der Fälle.


    Glaube aber nicht daran, das der Preis unter 4 US - $ rutscht


    da die Herstellungskosten pro Unze um die 7 $ liegen sollen.


    danke

  • @all


    warum immer in die Ferne schweifen?


    Eine 10,- Euro-Münze ist ein gesetzliches Zahlungsmittel. So viel mir bekannt ist, sind 18 Gramm Silber enthalten. Dieses entspricht ca.
    US$ 4,- oder ca. Euro 3,50.


    Sicherlich nicht der Hit.


    Aber: Bei den in "weiter" Ferne herbeigesehnten Silberpreisen, könnte es sehr interessant werden.


    Vorteil: ich kann jederzeit damit einkaufen gehen (Voraussetzung - der Silberling wird an der Kasse akzeptiert). Bisher hatte ich jedoch keine Schwierigkeiten.


    Der Papierwert eines 10,-Euroscheines liegt bei 0,02 Cent?


    Alles klar???

  • hallo,


    Zitat

    10 euro silbermünzen:


    Zitat

    gewicht 18g reinheit 925/1000


    kommste aber mit Maple Leaf wesentlich besser
    5 CAD 1 Unze bei 999,9/1000 = 31,103 g Silber sind heute ca. 7,11 USD
    Aufwand ca. 8,75 € bei MP


    mit 10 € Münze haste 10 € bezahlt und nur ca. die Hälfte Silber und der Rest ist vielleicht mal nur noch Schrott wert.


    silberwolf

  • @ wulle


    10 euro silbermünzen:


    gewicht 18g reinheit 925/1000


    das weisst du aber z.B. hier steht es drauf.Schon alleine deshalb gebe ich den bekannten Buillon Münzen den Vorzug.Wenn der Euro erst mal an Wert verliert will ihn keiner mehr-Silbergehalt hin oder her.Da vertraut bestimmt die Mehrheit der Bevölkerung eher den alten 5 Mark Stücken(625/1000) Silber glaubt zumindest



    fourninefine


  • die frage stellte sich umgekehrt.
    was ist wenn das silber weniger wert würde ( theoretisch). dann wird der aufgedruckte wert wieder interessanter.



    wulle

  • Goldesel, wulle, Silberwolf


    ich denke mal es ist eine kleine Gewissensberuhigung dafür, dass man deutsche Silbermünzen kauft ;)
    Haben wir schon öfter diskutiert. Was soll man machen, gibt nun mal keine deutschen Unzen für Anleger und das Geld wird ja nicht über Nacht abgeschafft, bleibt bestimmt noch Zeit zum ausgeben :)
    Deshalb würde ich auch keine Proofs kaufen. Stgl ist immer authenisch Geld.
    Gruß an Alle

  • Zitat

    Original von ich
    Goldesel, wulle, Silberwolf


    ich denke mal es ist eine kleine Gewissensberuhigung dafür, dass man deutsche Silbermünzen kauft ;)
    Gruß an Alle


    kaufen <-> eintauschen


    kostet ja nichts ein paar von den dingern zu haben.


    auf ne wertsteigerun wird man vergeblich warten. aber um abundzu mal jemandem son teil als zahlungsmittel anzudrehen.....
    ist doch lustig.


    haben wir aber , wie ich schon schrieb, an anderer stelle diskutiert.


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A