Härte von Goldmünzen?

  • Hallo,
    wie sieht es eigentlich mit der Härte der Goldmünzen - Krügerrand, Panda, Maple Leaf - aus. Ich könnte mir vorstellen, daß der Panda und der Maple Leaf aufgrund ihres hohen Goldgrades eine geringere Härte besitzen als ein Krügerrand. Die Frage dient einfach auch dazu, welche von meinen Münzen ich am ehesten zum Anfassen aus der Münzkapsel befreien kann.

  • @ JKunze:


    Die Krügerrand sind sicher unempflindlicher und sind definitiv auch etwas härter als Münzen mit höchstem Feingehalt.
    Vor einigen Wochen hatte ich mich ziemlich geärgert, als ich mir einen 50 gr. Heraeus Goldbarren gekauft hatte. Weil ich Gold immer anfassen muss :] hatte ich den Barren sofort aus der Plastikhülle entfernt und bis zum Feierabend in meiner Hemdbrusttasche aufbewahrt. Während der Schreibtischarbeit muss der Barren ein paar Mal auf die Schreibtischkante gekommen sein, so dass ich zu Hause ein paar Macken am Barren feststellen durfte.... :(


    Ansonsten packe ich alles aus, Pandas, KR und Philharmoniker. Vom Anfassen alleine geht nix kaputt....

  • Zitat

    Original von Montigold
    @ JKunze:



    Ansonsten packe ich alles aus, Pandas, KR und Philharmoniker. Vom Anfassen alleine geht nix kaputt....


    Hach, was sagen da die Panda Fans zu. ich kann es verstehen, aber.......?

  • Hallo Montigold,


    >...hatte ich den Barren sofort aus der Plastikhülle entfernt und bis zum Feierabend in meiner ---->Hemdbrusttasche<--- aufbewahrt.


    > Während der Schreibtischarbeit muss der Barren ein paar Mal auf die --->Schreibtischkante<--- gekommen sein, ...


    gibs zu, du bist vorm PC eingepennt! :-)))


    SCNR
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A