Armenien Arche Noah !

  • Ja, ich hab die Fotos auch gerade angeschaut, sehr "witzige" Symbolik - Arche Noah -> Rettungsboot...
    Entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Komik, wie wie ich finde... - da haben die Münzer von Heimerle + Meule mal wieder ein gutes Werk aufgelegt... 8o
    Ist doch eine Agenturprägung, ja?
    Ja, ich werd bestimmt mal einige Stücke kaufen, aber eine Masterbox wahrscheinlich nicht..

  • Hallo Iring,


    liegt aktuell wohl so um die 26,70 EUR und damit einen Tick unter dem Philharmoniker
    Siehe: http://www.gold.de/preisvergleich,143,Arche-Noah.html
    Coininvest bietet die MÜnze mit 26,58 EUR


    Ich persönlich würde aber den Phil vorziehen, den dieser ist sicher einfacher wieder zu verkaufen. Das ist meines Erachtens ein großes Problem dieser Agenturausgaben wie Cook Island etc. Ein, zwei Stück kann man sich ja mal zum anschauen zulegen bei Gelegenheit, quasi als give-away bei der nächsten Münzmesse. :whistling:


    Mich würde eigentlich eher interessieren, wie man zu dem Namen Arche Noah für eine Bullionmünze kommt. Diese Herleitung kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :wacko:


    twine

  • Auszug:


    "....Die Münze ist mit dem Nennwert von 500 Dram offizielles Zahlungsmittel in Armenien - unter Anerkennung durch die Zentralbank Armeniens..:" :hae:


    Ola, eine Zentralbank erkennt ein - für das Land geltendes - offizielles Zahlungsmittel an. :thumbup:
    Gibt es in Armenien auch offizielle Zahlungsmittel die durch die Zentralbank NICHT anerkannt sind? Euro? RMB? [smilie_happy]

  • Was mich nervt: CID wirbt mit einem Sonder-Preis von 24,95 Euro... ohne einen Hinweis dass der Preis nur Netto ist!
    Das sollten die Verantwortlichen dort aber besser wissen... ! :cursing:

  • Ich persönlich würde aber den Phil vorziehen, den dieser ist sicher einfacher wieder zu verkaufen. Das ist meines Erachtens ein großes Problem dieser Agenturausgaben wie Cook Island etc. Ein, zwei Stück kann man sich ja mal zum anschauen zulegen bei Gelegenheit, quasi als give-away bei der nächsten Münzmesse. :whistling:


    Mich würde eigentlich eher interessieren, wie man zu dem Namen Arche Noah für eine Bullionmünze kommt. Diese Herleitung kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :wacko:


    twine

    Armenien würde ich nicht gerade mit Cook Island o.ä. vergleichen. Die Armenier hatten schon Münzen, da gab es auf Cook Island noch keine Bewohner ;)


    Das Motiv passt sehr gut zu Armenien: Was den Mexikanern die Libertad ist, ist denen der Ararat :)
    Und da dieser Berg heute auf türkischem Gebiet liegt, kommt die Arche ganz recht. Drauf ist der Ararat trotzdem :thumbup:


    Seeadler

  • Mich würde eigentlich eher interessieren, wie man zu dem Namen Arche Noah für eine Bullionmünze kommt. Diese Herleitung kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :wacko:


    Doch passt :)


    "Der Bibel nach soll die Arche Noah, die auf der armenischen Münze abgebildet ist, auf dem Berg Ararat, der früher zu Armenien gehörte, heute auf türkischem Staatsgebiet liegt, nach der Sintflut gestrandet sein. "


    Also nen paar von den Münzen werde ich mir auch zulegen, aber größere Mengen sicher nicht, obwohl ich scharf auf die Box bin ^^ naja wird es vll auch mal irgendwo einzeln zu kaufen geben :)


    mfg stargate

  • Finde das Motiv auch besser als bei den Cook Islands-Münzen - von den Cook Islands gefallen mir nur die Münzbarren...
    Ich würde mir jetzt auch eher die Armenier als die Phils hinlegen... - Was soll's, für die Phils werden ja nun auch keine Spitzenpreise gezahlt, viel tiefer als Phil-Niveau kanns ja kaum gehen (Zwinki-Smiley hinzudenken).
    (bei denen (Phils) es nicht mal für einen geriffelten Rand gereicht hat, igitt, igitt)
    Diese Agenturprägungen sehe ich aber eher so als numismatische Verzweiflungstaten, da es in Deutschland keine Bullions gibt/geben darf/kann... ähm. :baby:

  • "....Die Münze ist mit dem Nennwert von 500 Dram offizielles Zahlungsmittel in Armenien - unter Anerkennung durch die Zentralbank Armeniens..:" :hae:


    Ola, eine Zentralbank erkennt ein - für das Land geltendes - offizielles Zahlungsmittel an. :thumbup:
    Gibt es in Armenien auch offizielle Zahlungsmittel die durch die Zentralbank NICHT anerkannt sind? Euro? RMB? [smilie_happy]


    wenn´s kein anerkanntes geld wäre, wäre es eine medaille.


    und natürlich kann nicht jeder, auch keine münzprägeanstalt, geld in form von "rundbarren" herstellen und diese ohne genehmigung der zentralbank prägen.
    auch du dürftest das nicht in auftrag geben, wenn du keine genehmigung dafür hast.
    von daher macht der zitierte satz schon sinn.

  • Die meisten Agenturausgaben sind zwischendurch ein paar Cent billiger wie die "normalen" Bullionmünzen zu erwerben.
    Da die meisten hier wohl kaum im Tonnenbereich einkaufen, dürfte sich der Gewinn aber in Grenzen halten.


    Ich sehe es aber durchaus problematisch, die Agenturausgaben wieder schnell und auch überall zu verkaufen. Da bin ich mit Philis, Maples, Libertads und Eagles auf der sicheren Seite. Ein nicht zu unterschätzender Faktor meiner Meinung.

  • Ich sehe es aber durchaus problematisch, die Agenturausgaben wieder schnell und auch überall zu verkaufen. Da bin ich mit Philis, Maples, Libertads und Eagles auf der sicheren Seite. Ein nicht zu unterschätzender Faktor meiner Meinung.


    Naja größere Mengen werden sich vermutlich eh die wenigsten zulegen.. gut diejenigen die zuviel Geld haben kaufen sich halt 1-2 Boxen, aber sackweise wird das Zeugs keiner kaufen....


    Bin ja mal gespannt wie sich die Münze entwickelt, im Moment ist die Arche Noah auch in den Nachbarforen nen Thema und kommt dort scheinbar auch gut an.. Mal schauen wie lange das anhält..


    Wenn einer mal die Münze vor sich liegen hat, wäre es nett wenn er nen richtiges Bild einstellen könnte, dieser Grafikmist den die Händler immer reinstellen geht mir so auf den Sack....


    mfg stargate

  • Ja wäre ich auch dafür. Erstmal schauen wie sie genau aussieht. Die Qualität wird sicher gut sein, wegen der Prägestätte. Eine weils sein muss. Aber mehr - da bräuchte ich schon triftigere Gründe.


    Mfg

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Bei: http://www.gold.de/preisvergle…tml#weitere_informationen


    Zitat daraus:


    Armenische Anlagemünze aus deutscher Produktion


    Das Motiv wechselt nicht, sondern bleibt wie bei anderen Anlagemünzen wie dem Wiener Philharmoniker, dem Maple Leaf oder dem American Eagle gleich. Das macht Sie hauptsächlich für Silber-Investoren interessant, weniger für Münzsammler.


    Anleger sollten sich allerdings informieren, wo die Silbermünzen auch wieder rückgekauft werden. Der Wiederverkauf bei noch wenig etablierten Münzen in der Regel schwieriger, während man die meisten klassischen Anlagemünzen problemlos bei Banken, Händlern und auf dem Sekundärmarkt wieder veräußern kann.


    Offizielles Ausgabeland ist Armenien, ein Binnenstaat im Kaukasus (Vorderasien), welches im Bergland zwischen Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei liegt und aktuell rund 3,2 Mio. Einwohner hat. Hergestellt wird die Silber-Anlagemünze unter Lizenz in einer modernen privaten Prägeanstalt in Deutschland.


    Motiv der Silber Arche Noah
    …..
    Das Avers der Münze (Vorderseite) zeigt als staatliches Hohheitszeichen das armenische Wappen und den Schriftzug "REPUBLIC OF ARMENIA". Darunter ist der Nennwert mit 500 Dram angegeben – Dram ist die offizielle Währung in Armenien. In kleiner Schrift ist die Feingewichtsangabe "1 Oz Ag 999" angeben. Der Jahrgang ist ebenfalls dezent, direkt unterhalb des Nennwerts, abgebildet. Erstausgabejahr der 1-Unzen-Version ist 2011.
    Stückelungen der Silberanlagemünze
    Geplant sind 2011/2012 neben der 1-Unzen-Version die Ausgabe der Stückelungen 1/2 oz, 5 oz und 10 oz und in der Einheit Kilogramm die Stückelungen 1 kg und – eher ungewöhnlich – 5 kg. Ebenfalls ungewöhnlich für Anlagemünze und generell Silbermünzen ist auch die Stückelung 1/4 Unze, die von den klassischen Anlagemünzen nur noch die mexikanische Libertad aufweist. Da keine wechselnden Motive geprägt werden, ist die Münze bei den reinen Bullionmünzen einzuordnen. Eine Wertsteigerung in puncto Sammlerwert ist daher nicht zu erwarten, durch den geringen Preis, der in der Startphase 2011 im Schnitt sogar unter dem Wiener Philharmoniker liegt, wird diese Münze aber sicherlich Abnehmer finden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Also alle Merkmale einer Münze vorhanden.


    Nach meiner Auffassung ein gelungenes Stück für Anleger und Investoren die keine 19% Märchensteuer auf das Silber zahlen wollen. Als deutsche Produktion sollte die Münze dann auch schneller verfügbar sein als Münzen die aus dem Ausland kommen.


    Es gab auch in diesem Jahr wieder Zeiten wo Liefertermine von 14 Tagen und mehr oder Rationierungen bei den Händlern vorgekommen sind.


    Hier die Alternative:


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Ich bin da auch immer sehr vorsichtig. Versucht mal Probehalber so ein Ding bei einer Bank zu verkaufen. So gut wie unmöglich, wird nur mit dem Schmelzpreis bewertet. Da sind die 0,10 Euro im Kaufvorteil gleich wieder weg, wenn´s hinterher 2-3 Euro abzug gibt. Zum Sammeln 1-2 Stück ja, aber Kapitalanlage - mein Rat - Finger weg!

  • die alles entscheidende Frage: Bekommt die auch MILCHFLECKEN?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A