Armenien Arche Noah !


  • Mehr als eine Tube kommt mir aber aufgrund des evtl. schwierigeren Wiederverkaufs dennoch nicht ins Haus.


    twine

    deshalb kauf ich die auch nicht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Meine paar Armenier sind jetzt da und ich habe leider einen zwiespältigen Eindruck:


    Die meisten Stücke sehr schön, fast proof, andere hingegen verschrammt. Laut Händler Bullionware, allgemeine Qualitätsmängel in der Auflage, kein Umtausch aus diesem Grund. :thumbdown: Könnte jetzt deswegen Palaver machen, bin aber momentan nicht auf Krawall gebürstet... :wacko:


    Zum Glück nur ein paar gekauft... Wie sehen denn Eure Armenier aus?

  • Meine Handvoll Exemplare sind alle in gutem Zustand. Wie du schon sagtest: fast proof :thumbup:
    Allerdings hätte ich mir die Prägung etwas kräftiger / tiefer gewünscht...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • ...aber der eigentliche Grund, warum ihr sowas kauft, ist doch, daß ihr das Geld in SILBER anlegen wollt... oder geht es Euch um einen religiösen oder numismatischen Grund. Es wird ja kaum jemand, christliche Motive aus Vorderasien sammeln... insoweit stellt sich die Frage, ob ein tiefes/nicht so tiefes Motiv oder kleinere Kratzer von so ausschlaggebender Bedeutung sind...?

  • Zitat

    Es wird ja kaum jemand, christliche Motive aus Vorderasien sammeln


    Das ist das erste Stück meiner bald weltberühmten Sammlung! 8o


    Ne, ist schon klar, dass hier das Silber im Vordergrund steht. Für ein größeres Investment kommen die für mich aber nicht in Frage, da sie (noch) zu unbekannt sind.

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!


  • Das ist das erste Stück meiner bald weltberühmten Sammlung! 8o


    Ne, ist schon klar, dass hier das Silber im Vordergrund steht. Für ein größeres Investment kommen die für mich aber nicht in Frage, da sie (noch) zu unbekannt sind.

    Armenien als einziges christliches Land in der ganzen Region - überschaubares Sammelgebiet. Da ich mich dabei bewusst auf reine Bullionmünzen beschränke, ist damit auf diesem Gebiet >Hurra!!!< meine Sammlung vollständig 8o :thumbup:


    (Ich habe nie behauptet, beim Münzensammeln besonderen Ehrgeiz zu entwickeln ;) )

  • habe endlich meine erste Arche Noah in Händen und muss sagen ich bin positiv überrascht. Die Prägung ist in meinen Augen hochwertig und das Motiv sieht in echt besser aus als auf den Bildern. Meine Münze glänzt sogar wie eine PP Ausgabe, vielleicht liegt dies aber daran, dass die ersten Tausend Abschläge hochwertiger aussehen und ich hier eine erwischt habe. :thumbup:

    Die Prägequalität ist super, kann ich nun endlich auch aus eigener Anschauung bestätigen... Die spiegelnden Flächen erinnern mich etwas an die letzten Perth Mint-Kookaburra-Prägungen, die ja ebenfalls makellos sind...
    Bin auch vom Motiv sehr angetan... Als Anlagemünze keine schlechte Wahl.

  • die "arche noah" ist in der tat eine wirklich schöne münze.


    besonders angetan bin ich von den 1/2 oz münzen, die in folienstreifen, einzeln verschweißt, geliefert wird.
    auch die gestaltung und qualität der 20er tubes ist gelungen. *top*


    zusammengefasst: sehr schöne anlagemünze zum guten preis.

  • Schöne Agenturmünze !
    Die wird in ein bis zwei Jahren nicht an Wert einbüßen, ganz im Gegenteil siehe Ruanda .
    Und Silber bei einer Bank zu verhökern geht nun gar nicht.
    Im übrigen nervts mich langsam. Warum soll man immerzu alles verkaufen, verkaufen, verkaufen... :wall:

  • Nö. glaube erst ab 10. Januar kann man Versand erwarten.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die "arche noah" ist in der tat eine wirklich schöne münze.


    besonders angetan bin ich von den 1/2 oz münzen, die in folienstreifen, einzeln verschweißt, geliefert wird.
    auch die gestaltung und qualität der 20er tubes ist gelungen. *top*


    zusammengefasst: sehr schöne anlagemünze zum guten preis.


    Ich habe lang hin und her überlegt. 1/2 Unzer Armenien für 13 Euro oder Koala 2012 für knapp 15,30 Euro. Das nicht verschweißen in Folie + die Verkapselung des Koalas waren mir den Aufschlag wert. Folie geht gar nicht. Schaut einfach Kacke aus. Und wenn ich nur in Silber gehen möchte dann nehme ich keine 1/2 Unzer mit Aufschlag sondern Münzbarren. So wurds der Koala und ich denke in 10 Jahren wars die richtige Entscheidung.


    Zusatz: Folie hatte ich genug bei den 10 DM Gedenk in Noppenfolie. Die mag keiner.

  • 1/2 Unzer Armenien für 13 Euro oder Koala 2012 für knapp 15,30 Euro. Das nicht verschweißen in Folie + die Verkapselung des Koalas waren mir den Aufschlag wert.


    ich hab auch überlegt.. und mir beide 1/2 oz gekauft. :D

    Folie geht gar nicht.


    ich find folie gut. da läuft nix an. die sehen in 10 jahren noch genau so aus. einzeln verkapselt zum selben preis wäre mir aber auch lieber. :thumbup:


    Und wenn ich nur in Silber gehen möchte dann nehme ich keine 1/2 Unzer mit Aufschlag sondern Münzbarren.


    1/2 oz münzbarren? gibt es sowas? und dann noch günstiger als 1/2 oz arche noah? ich hab noch keine gesehen.


    So wurds der Koala und ich denke in 10 Jahren wars die richtige Entscheidung.


    ja, wenn in 10 jahren immer noch oder wieder sammlerpreise gezahlt werden, hast du sicher recht.


    mit den arche noah hab ich aber etwa 17 % silber mehr als du mit deinen koalas.


    ich will hier aber nicht die arche noahs pushen. ich finde die nur sehr interessant vom preis her und sie schauen auch noch ganz gut aus.

  • Zitat

    1/2 oz münzbarren? gibt es sowas? und dann noch günstiger als 1/2 oz arche noah? ich hab noch keine gesehen.


    Hab ich behauptet das es 1/2 Unzen Münzbarren gibt :hae:


    Zitat

    ja, wenn in 10 jahren immer noch oder wieder sammlerpreise gezahlt werden, hast du sicher recht.


    mit den arche noah hab ich aber etwa 17 % silber mehr als du mit deinen koalas.


    Und wenn du dafür Münzbarren (z.b. 1 kg) kaufen würdest hättest du nochmals 10% mehr Silber fürs gleiche Geld.


    Ich will hier die Noahs nicht schlechtreden aber der große Markt wird das nicht.

  • Ich bin im Mai für zwei Wochen in Armenien.
    Eine Cousine meiner Frau arbeitet dort sogar in der Zentralbank. Von der Arche Noah Münze hat sie aber wohl noch wie was gehört :) Na gut, sie scheint mir auch eher so die typische kleine Bankangestellte, welche keinen Schimmer von Gold und Silber hat.


    Ich überlege gerade, ob ich nicht ein paar Arche Noah mitnehmen sollte + dort mal den Angestellten der Zentralbank präsentieren sollte.
    Armenische Zahlungsmittel von Deutschland nach Armenien einführen, klingt doch irgendwie bizzar und sollten mich die Grenzbeamten am Flughafen filzen, dürfte das für reichlich Verwunderung sorgen ;)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Armenische Zahlungsmittel von Deutschland nach Armenien einführen, klingt doch irgendwie bizzar und sollten mich die Grenzbeamten am Flughafen filzen, dürfte das für reichlich Verwunderung sorgen ;)

    Also ich hole mir immer etwas Zahlungsmittel vorher bei der Bank von dem Land in das ich reisen will. Wer weiß ob der Automat vor Ort was ausspuckt usw....
    Gar nicht gewusst das man dann BIZARR ist ^^ .


    edit: Aber gute Reise! Wenn du Glück hast, siehst du von Jerewan den Ararat. Und zur iranischen Grenze ist es nicht weit.....

  • Zitat von »tuarek123«
    Folie geht gar nicht.



    ich find folie gut. da läuft nix an. die sehen in 10 jahren noch genau so aus. einzeln verkapselt zum selben preis wäre mir aber auch lieber. :thumbup:


    Thema neu aufgewärmt.
    Bezüglich Folie; Folie ist die schlechteste Wahl, wenn das Silber nicht anlaufen soll.
    Hier mal ein Beispiel eines 1 oz. Degussa Barrens, immer in Originalfolie gewesen.
    Schwärzer geht nicht.

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zu den 5 oz Arche Noah.
    Wann wurde die 5 oz Größe geprägt ?2011 oder erst 2012?
    Ich kann nur Nachrichten über 2012 finden.
    Bei ebay gibt es ein Angebot mit einer 5 oz von 2011.
    Ist die Münze nun echt oder ein Fake?
    Wer kann mir eine Auskunft geben.


    Gruß uhus

Schriftgröße:  A A A A A