Der lachende Hans

• Sommerzeit ist Urlaubszeit und da wollte ich euch meine Urlaubsfotos nicht vorenthalten ... :D

Folgenden "Kollegen" habe ich überraschend bei einem Ausflug entdeckt und mir gedacht: "der kommt dir doch bekannt vor!"

Das Original:

Bei einem Rundgang durch das ehemals größte Silberbergwerk Süddeutschlands wurde auch der Silberrappen vorgestellt. Eine lokale Silberwährung, die vor mehr als 600 Jahren in Freiburg, Basel und Umgebung genutzt wurde. Spannend war auch die Kaufkraft von Silber: der Rappen hatte einen Feingehalt von etwa 510/1000, also kein Vergleich zu den fast reinen Silberanlagemünzen heutiger Zeit. Das Gewicht betrug 0,324 g - weit weg von einer Unze!

Dafür bekam man 1498 aber 1 kg Roggen; für 4 Rappen ein Pfund Butter oder für 12 Rappen eine Henne. Die Kaufkraft von Silber war demnach noch viel größer als heute - da geht noch was ... 8)

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• War mir schon immer schleierhaft, wie die Leute das anstellen wollten, ein Brot mit einer Silberunze zu bezahlen...... Da hätten sie immer ein schlechtes Geschäft gemacht...... also habe ich mir gedacht.... na ja..... sind Männer...... und die meisten werden nicht einkaufen gehen......... ihre bessere Hälfte hätte ihnen sicherlich eins mit dem Nudelholz übergebraten, wenn die für eine Unze ein Brot gekauft hätten...... die kleinen Stückelungen machen endlich Sinn!

Hübsches Vögelchen....

• hmmmm

wars die kaufkraft des silbers? oder hatte man sich einfach darauf geeinigt, daß auf der münze ein rappen zu stehen hatte und für den rappen gabs halt dies und das? man hätte ja auch 10 rappen draufprägen können. dann hätte ne henne 1,2 münzen gekostet und die kaufkraft des silbers hätte sich mit einem schlag verzehnfacht. Oder ist das zu einfach gedacht?

ichweiß. ich bin böse
    goldhamstern

• Ansonsten: 10 Cents Niederlande

Kriegt man die überhaupt noch in ernstzunehmenden Mengen?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Kommt drauf an, willst du ernstzunehmende Mengen Brot kaufen?

Ist alles relativ. Meine kleinste Einheit sind halbe Franken mit knapp über 2g fein. Wenn ich mich nicht täusche, müssten die 10 Cent so um ein halbes Gramm haben. Ein Säckchen davon zu haben kann sicherlich nicht verkehrt sein.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Eben. Und ein Säckchen reicht aber auch. Das kriegst doch ständig als Beifang, das Zeug...mußt bloß mal ein Konvolut kaufen. Die sind eh interessant, wie Schatzsuche. :)
    Aber wenn du nicht gerade in den Weltuntergangsbrotgroßhandel einsteigen willst....

Ich hab ein Glas voll Pfennigstücke....1er, 2er, 10er....kost nix...
    Gibt ja Leute die werfen die auf den Supermarktparkplatz...ich bück mich danach.

• hmmmm

wars die kaufkraft des silbers? oder hatte man sich einfach darauf geeinigt, daß auf der münze ein rappen zu stehen hatte und für den rappen gabs halt dies und das? man hätte ja auch 10 rappen draufprägen können. dann hätte ne henne 1,2 münzen gekostet und die kaufkraft des silbers hätte sich mit einem schlag verzehnfacht. Oder ist das zu einfach gedacht?

Ehrlich gesagt, kann ich's nicht sicher beantworten. Aber stattdessen eine Gegenfrage: wurde das teilgedeckte Geld nicht erst später "erfunden"? Ich bin davon ausgegangen, dass im 15. Jhd. der Silberwert den Wert der Münze bestimmte und nicht was als Nominal aufgestanzt wurde. :hae:

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Das war Friedrich der "Große", im deutschsprachigen Raum....der hat sich da extra mit seinen philosophischen Zirkeln zusammengesetzt, wie man die Untertanen am besten ausnehmen kann....aber nachdem schon das mit den Ephraimiten schiefging, hat er sich dann wohl nicht mehr recht getraut.
    Siehe auch Faust 2, vom "großen" Goethe, dem alten Maurer...

Ja, da bist du richtig ausgegangen.

• Ich hab ein Glas voll Pfennigstücke....1er, 2er, 10er....kost nix...

Ein paar Kilo kupferne 2Pf-Stücke hab ich auch.
    Aber was willst Du mit dem übrigen Eisenschrott :hae:

• Hab ich doch grad gesagt...andere horten 10er-Scheine mitm X drauf, ich hab den Gegenwert eines Scheins halt in nem alten Kaffeeglas...sieht hübsch aus im Regal, und nachm Krieg waren die Pfennig mit HK drauf auch noch Jahre nachher gültig... 1 RM war wertlos, 1 RPf nicht. Ging euch doch um Brot kaufen, oder?
    10erle sind übrigens fast reines Kupfer. Auch nicht so groß anders als Eurozehner also...bloß die Differenz Nennwert/Materialwert ist (noch) bißl größer.
    Paar Mark Bargeld im Haus schaden auch nicht...

Übrigens, son 1 RPf kannst heut bei in der Bucht oder aufm Flohmarkt fürn Euro verkaufen.
    Hab auch mal ner Mitschülerin "Eine Million" für ne Mark abgekauft.
    Was ma hat des hat ma.
    Du bisch no koi Schwob, na... :)

• 10erle sind übrigens fast reines Kupfer. Auch nicht so groß anders als Eurozehner also...bloß die Differenz Nennwert/Materialwert ist (noch) bißl größer.

In welchem Zeitalter treibst Du Dich gerade herum. Es gibt keine Zehner aus Kupfer. Die kaiserlichen waren aus Cu-Ni und sind noch am ehesten als werthaltig zu bezeichnen. Die Weimarer sind aus Alu mit gerade mal soviel Kupfer drin, dass sie goldfarben sind und die 10er aus DM-Zeiten sind aus Stahlblech.

Ich kaufe zum Horten nix über Materialwert, das ist unschwäbisch. Das einzig brauchbare sind kupferne 2Pf 1950-68 und selbst da wird es schon schwierig.

• Äh....im Zeitalter des T€uro...und du? :)
    "Nordisches Gold" = Messing = Kupfer

I koff au nix, i glaubs auf und schtecks nei.
    Und ich hort auch nix...i schpar... spara spara Haisla baua, und it noch de Medla schaua...woisch ja sell...
    (Frag mich wer auf die Idee gekommen ist sparen in horten umzubenennen....mit der Sprachmanipulation fängt die Denkmanipulation immer schon an...)

• Äh....im Zeitalter des T?uro...und du? :)
    "Nordisches Gold" = Messing = Kupfer

Ich lebe die reine Lehre. Kurantes Gold, Silber und Kupfer. :)

• ;( @ taheth,
    Die Zehner DM sind bei REPPA von 1972-1997 mit 9,68 gr. Silbergehalt angegeben.Ein FAKE :?: [smilie_happy] Anmelden oder registrieren

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A