Kleinsilber als Zahlungsmittel in der Zeit eines Währungszusammenbruchs

• hast Du nichts zu tun, was meckerst Du denn dauernd hier herum ?
    Wenn Dir der thread nicht gefällt, ignorier ihn doch einfach

Goldchild-8888

Was willst Du mir eigentlich sagen?
    Ich habe nun mal eine andere Sichtweise als Du und diese lasse ich mir von Dir auch nicht wegpöpeln-Klaro! :tired:

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Du solltest auch nach preiswerteren Quellen dafür suchen. Wenn Du keine findest ist das bitter. Aber habe Verständnis, daß ich Dir das nicht auch noch vorkauen möchte ;)

Was willst Du mir eigentlich sagen?
    Ich habe nun mal eine andere Sichtweise als Du und diese lasse ich mir von Dir auch nicht wegpöpeln-Klaro! :tired:

Dann solltest Du diese gesittet an uns heran tragen. Mit geistigen Ergüssen wie "die taugen nur für die Schmelze" eignest Du Dich nicht für eine konstruktive Konversation. Mit der Schmelze kannst Du mal eben einige Werte vernichten. Wenn man unwissend und sich dazu ignorant zeigt, passiert einem das ganz schnell.

• Offizieller Beitrag

Ich find's prima wenn sich jemand die Mühe macht an dieser Stelle div. Silbermünzen vorzustellen. Wer's nicht mag findet vielleicht an anderer Stelle im Forum einen Thread der besser gefällt.

Die Silber- Schillinge gefallen mir z.B. gut, da in Österreich recht bekannt und relativ preiswert zu haben. Krise hin o. her - auch zu Anlagezwecken interessant ;)

• Ich habe jede Menge Medaillen 20gr. , 999 gestempelt. Die gabs vor einigen Jahren fast geschenkt bei Ebay. Kilopreis ca. 150 €.

Wegen der Punzierung 999 das optimale Tauschmittel.

Also bei mir würdest Du dafür nix einkaufen können.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• 41,20/Unze

Da müsst mich ja der Affe beißen.

Für das Geld kriege ich ne Handvoll Silberlinge aus DM Zeiten.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Dann solltest Du diese gesittet an uns heran tragen. Mit geistigen Ergüssen wie "die taugen nur für die Schmelze" eignest Du Dich nicht für eine konstruktive Konversation. Mit der Schmelze kannst Du mal eben einige Werte vernichten. Wenn man unwissend und sich dazu ignorant zeigt, passiert einem das ganz schnell.

Wenn er es nicht besser weiß, wird es ihn nicht schmerzen. Selig sind die........ :D

• Da müsst mich ja der Affe beißen.

Für das Geld kriege ich ne Handvoll Silberlinge aus DM Zeiten.

Was nützt Dir das, wenn man mit alten DM-Münzen nirgendwo bezahlen kann, da sie keiner (mehr) kennt?
    Was gibst Du einem, der Jahrgang 1980 ist (also gerade mal 31)? Der kennt doch die D-Mark nur noch aus der Kindheit.
    Von ganz alten Silbermünzen aus der Reichszeit ganz zu schweigen...
    Aber wenn auf der Münze drauf steht, dass Silber drin ist, dann ist das schon besser!
    Sicher sind 40 Euro/Unze ein stolzer Preis.
    Aber andererseits sind 999-Münzen auch mehr wert, da sie direkt für die Industrie genutzt werden können.
    600er oder 900er-Silber hingegen muss erst gefiltert werden, das kostet und wirkt sich dann auch logischerweise auf den Preis aus.
    Neulich war ich bei der Bank und wollte fragen ob sie Silbermünzen ankaufen. Daraufhin sagte mir die Bankangestellte: Wir zahlen nur das, was auf der Münze drauf steht!
    Daraufhin zeigte ich den Philharmoniker.
    Daraufhin sie: Achso. Ein Philharmoniker. DEN nehmen wir natürlich. 8)
    Habe 28 € dafür bekommen, also genauso viel wie auch der derzeitige Kurs ist. [smilie_blume]
    Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich da mit irgendwelchen unbekannten Sammlermünzen angekommen wäre. :cursing:

• Das weisst nie was passieren wird. Jede Situation ist anders, wie auch jeder Handelspartner andere Interessen und Vorlieben hat. Man sollte sich nie auf eine Alternative beschränken. Vielmehr solltest Du mE Bullion in verschiedenen Stückelungen und EM in Form älterer Münzen vorhalten. Außerdem sollte man jedem raten für den Notfall (nicht unbedingt Kreditkrise, sondern auch Automat defekt, Karte verloren, ect.) eine kleine Reserve Bargeld parat zu haben.

• Ich brech es mal auf einen Satz herunter:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    :D

Was glaubst Du wohl warum Menschen mit mehr Wissen auch weiter am Ende der Nahrungskette stehen?

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Dann solltest Du diese gesittet an uns heran tragen. Mit geistigen Ergüssen wie "die taugen nur für die Schmelze" eignest Du Dich nicht für eine konstruktive Konversation. Mit der Schmelze kannst Du mal eben einige Werte vernichten. Wenn man unwissend und sich dazu ignorant zeigt, passiert einem das ganz schnell.

Gesittet,so,so...den Lukas bügelst du ab und dann spielst du den hier den Sittenwächter-amüsant :)
    Nochmal für Dich,vielleicht hast du es nicht richtig verstanden.
    Ich schrieb von Kleinsilber-Gedöns das zu tausenden in verschiedenen Münzen und Medallien auf diesem Planeten verstreut ist.
    Dazu zähle ich eben auch einige deiner und von anderen Usern genannten Münzen dazu.Ich gehe jede Wette mit dir ein,dass bei einem Währungscrash oder danach,ein Feinsilberbarren von 250gramm, mehr an Wert erzielt als die gleiche Menge an Klimpergeld in 400er,500er,800er,925er oder in was auch immer.
    Und nur darum geht es ja in der Thread-Überschrift.
    Deshalb taugt das ganze Gedöns für mich auch nur für die Schmelze,denn damit vernichte ich keine Werte,sondern schaffe für mich Mehrwert!
    Bullionmünzen,Kaiserreichmünzen o.ä. und Münzen mit numismatischen Wert,zähle ich da ausdrücklich nicht dazu.

Ich habe nichts gegen deine Aufstellung an Kleinsilbermünzen,das soll mir nur recht sein.

In zwei bis fünf Jahren(vielleicht auch schon früher :wacko: )werde ich dich an diesen Beitrag erinnern und wir werden sehen wer die bessere Entscheidung getroffen hat.
    Bis dahin-sevus-

Wenn er es nicht besser weiß, wird es ihn nicht schmerzen. Selig sind die........ :D

auf eine blöde Bemerkung von dir habe ich schon gewartet... :wall:

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

Einmal editiert, zuletzt von meze ()

• auf eine blöde Bemerkung von dir habe ich schon gewartet... :wall:

Gern geschehen. :D

• Ich finde die Idee dieses Threads sehr gut und freue mich auf die Fortsetzung.

Lasst hier doch jeden sammeln, vorsorgen, bunkern was er will und wofür er es für richtig hält. :)

Ich persönlich habe mit Buillon-Münzen angefangen und sammle jetzt lieber (deutsche) Umlaufmünzen ein. Warum? Weil es mir einfach mehr Spaß macht, Mark, Reichsmark, Schilling und Co. aus den Zigarrenschachteln anderer Leute anzukaufen, als zum EM-Händler zu gehen und die Aufschläge für Buillon-Münzen zu zahlen.

Und im Fall der Fälle ist es m.E. egal, ob man Buillonware oder Umlaufmünzen hat. Dumm stehtdann nur derjenige da, der mit seinem wertlosen Fiat-Geld wedelt... :D

• Eigentlich könnte man auch sagen........besorgt euch einen World Coin oder Weltmünzkatalog,
    da habt ihr „alle“ Silbermünzen mit Gewichtsangabe drin.......

......Eigentlich........aber ChKy, mach mal deinen Faden hier weiter, den ein oder anderen interessiert es bestimmt

und lass die Nörgler einfach ihren Senf schreiben, die haben hier schon echt Themen eröffnet,
    die wirklich niemand braucht und haben will........
    Ich als Numismatiker finde die Idee ganz witzig und schaue auch gerne mal wieder vorbei.
    ........ach so.......und vergiß mir nicht die Canadischen Silberlinge......... ;)

• Mit der Dummheit der Menschheit lässt sich nun mal ordentlich Geld verdienen.
    Und das ist in fast allen Bereichen so.
    Man denke nur mal an die Medizin.. Tausende Menschen lassen sich Tag für Tag irgendwelche Chemie-Cocktails von ihrem Arzt verschreiben, die Pharma-Unternehmen verdienen sich eine goldene Nase- und die Menschen werden immer kranker. :wall: ;(

Schriftgröße:  A A A A A